So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Diagnosetechniker.
Diagnosetechniker
Diagnosetechniker, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 60
Erfahrung:  Selbsständiger KFZ-Techniker mit 19 Jahren Berufserfahrung im Kfz Gewerbe.
30018687
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
Diagnosetechniker ist jetzt online.

Hallo Mechaniker , Mein Alfa Romeo 166 Baujahr 2000 macht

Kundenfrage

Hallo Mechaniker ,
Mein Alfa Romeo 166 Baujahr 2000 macht seit ein paar tagen beim Starten Probleme .
Batterie ist Fit und der Anlaase läuft auch willig an aber der Motor läuft nicht an und die Kontrollleuchte für die Einspritzanlage bleibt an . Probiert man das eine Stunde Später läuft er wieder einwandfrei machmal auch einen Tag ohne Probleme . Habe wegen der Wegfahrsperre auch schon mi meine beiden Ersatzschlüsseln probiert ; nichts .

Dank vorab Grüße Michael
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Diagnosetechniker hat geantwortet vor 7 Jahren.

Hallo

 

Es gibt da mehrere Möglichkeiten die in frage kommen. Ich könnte mir aber vorstellen das es eventuell mit deinem Drehzahlgeber an Nocken- oder Kurbelwelle zu tun hat.

Wenn der sporadische aussetzter hat bekommt das Steuergerät in diesem moment kein Drehzahlsignal und der Motor springt nicht an.

Wie gesagt, das ist eine möglichkeit von mehreren, kommt aber sehr häufig vor.

Wenn du sicher gehen willst solltest du es in einer Werkstatt per Diagnosegerät überprüfen lassen. Anhand der ISTWERTE kann das relativ einfach festgestellt werden.

Vorrausgesetzt der Fehler ist vorhanden, nur dann kann er festgestellt werden.

Am besten lässt du dein Auto deswegen mal einen Tag dort um den Jungs etwas Zeit zur diagnose zu geben.

 

Weitere Möglichkeiten wären zB. Zündspule,Benzinpumpe, Pumpenrelais,Steuergerät,Temperaturfühler usw.

 

Ich hoffe das ich damit schon etwas weiterhelfen konnte.

 

MFG

Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

Hallo Herr Schäfer ,

 

ein wenig schon , vielleicht habe ich den Fehler vorhin nicht genau beschrieben .

Die Kontrollleuchte der Einspritzanlage geht ohne zu starten nicht aus .( An ca. 4 Sekunden dann kurz aus dann gleich wieder an ) Also nicht im Betrieb .

Und dann nach einer wartezeit von ca. einer Stunde läuft er wieder !

 

Grüße Michael

 

Experte:  Diagnosetechniker hat geantwortet vor 7 Jahren.

Hallo

 

Ich denke ich hab es jetzt besser verstanden.

Die Schlüssel können dann eigentlich nicht das Problem sein. Wenn es wirklich mit der Wegfahrsperre zu tun haben sollte, kann es nur so sein, das dein Auto deine Schlüssel erkennt aber das Steuergerät nicht immer freischaltet.Deswegen geht die Lampe kurz aus und dann wieder an.

Das Steuergerät sollte dann mal überprüft und/oder neu Programmiert werden.

 

Ich werde mich nochmal schlau machen und mich melden.

 

MFG

Experte:  Diagnosetechniker hat geantwortet vor 7 Jahren.

Hallo

 

Kannst du mir bitte mal genauere Daten deines Autos geben, am besten mit den KBA Nummern aus dem Fahrzeugschein.(zu 2 müsste 4135 sein und zu 3 die ersten 3 ziffern)

 

MFG

Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

Hallo Herr Schäfer,

 

Danke für Ihre Antwort , ich konnte sie wegen Schwierigkeiteten mit dem Server von

justanswer nicht vorher Informieren !

Hier meine Fahrzeugdaten :

 

Schlüssel zu 2 : 4136

 

zu 3 : 369

 

2.0 TS mit 155 PS Baujahr 2000

Gehe Morgen mal an die Diagnose denke aber nicht das ich eine OBD habe !

Warte auf weitere Hilfe , habe selber eine Ausbildung

als NFZ Mechaniker bekommen !

 

Grüße Michael