So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an findit-now.

findit-now
findit-now, Oldie-Schrauber
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 325
Erfahrung:  Restaurationen von US-GB-D-F-I- Oldtimern, aktuell: Vollcabrioumbau Fiat 500 1968
30950387
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
findit-now ist jetzt online.

Guten Tag, meine Tochter hat vor 4 Wochen einen neuen Oktavia

Kundenfrage

Guten Tag,
meine Tochter hat vor 4 Wochen einen neuen Oktavia gekauft, 1,4 l. Das Auto hat ein problem:
Sobals starke Minustemperaturen herrschen, gibt es Startprobleme: Bei drehen des Schlüssels gehen die Kontrolleuchten an, aber beim weiteren Drehen gibt der Starter keinen Mucks von sich, d.h. er dreht nicht. Erst beim fünften/sechsten Versuch läuft er dann an. Die Werkstatt hat bereits alle Kabelverbindungen gecheckt und einen neuen Zündanlassschalter eingebaut. Fehler ist damit nicht beseitigt.
Das Auto hat in den 4 Wochen seit Kauf mehr Tage in der Werkstatt zugebracht als es gefahren werden konnte.
Hat jemand ähniche Erfahrungen oder einen Tipp? Das Problem ist, dass der Fehler nicht immer auftaucht (Zahnarzteffekt).
Für jede Hilfe dankbar!
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  findit-now hat geantwortet vor 6 Jahren.
Überprüfen Sie die Massekabelverbindung der Batterie sowohl am Batteriekontakt wie auch an der Fahrzeugmasse. Oft werden nur die Anschlüsse der Batterie überprüft. Eine lose Verbindung kann zu Stromflussbehinderungen führen. Ebenso empfehle ich eine Ausmessung der Batterie, da eine Batterie mit Zellschluss zwar noch Leistung abgeben kann, diese aber zu schwach ist, um den Motor zu starten. Steht das Auto draussen und ist es waagerecht parkiert oder steht es eventuell an einer steilen Strasse?
Nehmen Sie bitte keine mechanischen/elektrischen Eingriffe selbst am Fahrzeug vor, da die Werksgarantie erlischt oder abgelehnt werden kann. Es ist zwar ärgerlich bei einem Neuwagen, jedoch ist genau für solche Fälle die Garantiedeckung vorhanden.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Danke für die Antwort.
Wie ich schrieb, dreht der Anlasser letztendlich nach dem 5. oder 6. Versuch und dann auch kraftvoll, so dass m.E. die Batterie ausscheidet.
das Massekabel zu prüfen, wäre noch eine Möglichkeit, sonst hat die Werkstatt bereits alle verbindungen geprüft und gereinigt.
ich frage mich, ob an dem ganzen Vorgang sonst irgendwie die Elektronik beteiligt ist (zentralgerät) oder ob es an der Wegfahrsperre liegen kann (ich weiß leider nicht, wie diese funktioniert). Oder kann evtl der Magnetschalter am Anlasser ein problem haben?
Experte:  findit-now hat geantwortet vor 6 Jahren.
Elektrische Probleme sind immer so eine Sache bei der Suche. Ein simpler Kabelbruch kann sogar einen versierten Autoelektriker zum Wahnsinn treiben. Es könnte trotzdem an der Batterie liegen, da es Batterienschäden gibt, welche bei normaler Messung normale Werte angeben und sobald sie unter Last kommen, brechen die Werte abrupt ein aber können trotzdem plötzlich kurze Leistungsspitzen erreichen, was dann zum Starten ausreicht. Es kann auch die Wegfahrsperre sein. Lesen Sie die Bedienungsanleitung dbz. gut durch. Es gibt Modelle, die die WFS sogar mit eingestecktem Zündschlüssel noch aktiv behalten und erst durch die Betätigung der Bremse und dem gleichzeitigen Zündschlüsseldrehen deaktiviert werden. Auch der Anlasser selbst kann einen Fehler haben, jedoch würde ich mich hierbei mit einer Diagnose aufs Glatteis begeben. Sie sehen, die Vielfältigkeit an möglichen Ursachen ist enorm. Zu guter Letzt noch eine Idee. Falls der Zündschlüssel codiert ist, wird vielleicht dieser Code vom Empfänger nicht immer verstanden. Probieren Sie darum mal den zweiten Schlüssel aus. Bleibt der Effekt, ist dies auch auszuschliessen.
findit-now, Oldie-Schrauber
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 325
Erfahrung: Restaurationen von US-GB-D-F-I- Oldtimern, aktuell: Vollcabrioumbau Fiat 500 1968
findit-now und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ja, vielen Dank für die Informationen. Inzwischen hat sich etwas neues ergeben: Nach der klirrenden Kälte vorletzte Nacht ist das Auto nun gar nicht mehr angesprungen, was ja gut war, denn so konnte die Werkstatt jetzt gezielt suchen. der Erfolg: Der Anlasser ist eingefroren, der Magnetschalter zieht an, aber das Ritzel fährt nicht ein. Da ja so etwas nicht vorkommen darf wird nun ein neuer Anlasser, diesmal von Bosch eingebaut. Dann kommt das hoffentlich nie wieder vor.
Da lob ich mir doch mein erstes Auto, einen Fiat 600 mit Seilzug am Anlasser!
(meine Frau würde gern einen alten 500er haben, mein Sohn einen Mustang).

Die Gebühr akzeptiere ich jetzt. Hatte allerdings gedacht, dass über diese Plattform wirklich auch Experten für genau diese Automarke erreichbar sind, die die typischen Macken kennen.
Beste Grüße - und wie gesagt, was muss man für einen 500er anlegen??Customerbr />
Experte:  findit-now hat geantwortet vor 6 Jahren.
Es freut mich, dass der Fehler gefunden wurde. Beim Anlasser war ich mir nicht sicher aber der beschriebene Frostschaden ist nicht sehr verbreitet. Ich erinnere mich an einen ähnlichen Fall bei einem Lucas-Anlasser in einem 70er Fort Cortina Mk II 1300 DeLuxe. Dieser Fall liegt aber über 20 Jahre zurück.
Zur Bemerkung betreffend der Marken-Experten: Leider sind noch nicht so viele Experten bei justanswer registriert, die pausenlos die Anfragen rund ums Automobil beantworten können. Wir sind jedoch allesamt bestrebt, auch die eigenen Spezial-Marken übergreifenden Anfragen seriös und gewissenhaft zu beantworten. Meist sind die Funktinosstörungen der unterschiedlichsten Marken bei der gleichen Ursache zu finden. Wir sind darum eine Art Generalisten für jeden Automobilisten und seine technischen Anliegen.
Zum Thema Fiat 500:
Was für ein Modell suchen Sie? den schnuckeligen Rucksack der 60er und 70er Jahre, den kantigen Würfel der 90er oder den Retro500er, welcher das aktuelle Strassenbild schmückt?
Für einen alten 500er in Top-Zustand müssen heute 10 bis 25tsd Euro gerechnet werden. Dabei sind Jahrgang, Modell, Ausstattung und Version (Original Fiat, Abarth oder Giannini) massgebend. Es empfiehlt sich dabei die Beratung eines Fiat500 Schraubers, da der alle Schwachstellen kennt und bei der Besichtigung darauf achten kann. Es gibt auch günstigere 500er-Oldies aber da sind oft gewisse Verschleissteile soweit verbraucht, dass schon nach kurzer Zeit Reparaturen anfallen. Letztlich ist es eine Kapitalanlage und die sollte von Grund auf Restauriert sein. Alles andere ist vergebene Liebesmühe und zum Fenster raus geschmissenes Geld. Ich baue zur Zeit ein Vollcabriolet aus einem nuova500 von 1968 mit TüV-Gutachten. Die Anschaffungskosten lagen bei 1500 Euro. Die Umbaukosten belaufen sich bis jetzt auf über 15tsd Euro und es werden noch ca. 20tsd hineingebuttert werden. Es handelt sich am Ende um ein Neufahrzeug mit heutiger Technik und Oekologie, jedoch ist es primär ein Unikat im überarbeiteten Oldielook und darin liegt bei mir der Anreiz.
Für einen Würfel cinquecento zahlt man heute eigentlich zwischen nichts bis 2000 Euro und für die aktuelle Generation sind schon wieder mindestens 16tsd notwendig.
Ich hoffe, Ihnen somit eine Preisorientierung gegeben zu haben und würde mich freuen, Sie im Kreise der 500er Fahrer begrüssen zu dürfen.
PS: Mustangs sind ebenfalls wunderschöne Wagen und wenn es nach mir gegangen wäre, stünde jetzt eine 600 Giadiniera bei mir in der Garage, aber eben, die lieben Frauen stehen halt einfach mehr auf die kurzen 500er ;) thats life

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2163
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2091
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    53
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PE/pelp88/2011-5-18_163446_Unbenannt.64x64.jpg Avatar von pelp88

    pelp88

    Kfz-Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    91
    Schwerpunkt PKW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    1456
    Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil