So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Autodoc Horn.
Autodoc Horn
Autodoc Horn, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 849
Erfahrung:  16 J. Berufserfahrung(8J. selbstständ.) Typenoffen
28892080
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
Autodoc Horn ist jetzt online.

Bei meinem Seat Altea leuchtet die Abgaskontrollleuchte. Das

Kundenfrage

Bei meinem Seat Altea leuchtet die Abgaskontrollleuchte. Das Fehler Auslesegerät sagt : Wirkungsgrad Katalysator zu gering. Der Kat sei defekt.. Gibts andere Ursachen oder muss der Kat getauscht werden?
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 7 Jahren.
hallo, der wirkungsgrad des kats wird von einer sonde hinterm kat geprüft ,die sogenannte monitorsonde, es kann sein das die sonde eine fehlfunktion hat, einen def. kat gibt es eher selten im verhältnis zu einer def. sonde, die sollte nochmal geprüft werden, mfg
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

In diese Richtung denke ich auch, allerdings beruft sich die 'Werkstatt allein auf das Auslesegerät... Würde dann nicht ein anderer Fehler im Fehlerspeicher sein?

 

Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 7 Jahren.
der kat selber ist ja nur ein mech. bauteil ohne jegliche elektronik, das heist von ihm selber kann ja kein fehler kommen, dafür gibt es ja die 2. sonde dahinter, und wenn die halt eine unregelmäßigkeit erkennt, kann es natürlich am kat liegen aber auch an der sonde, mit einem abgastest könnte man auch noch zusätzlich schauen ob die reinen werte in den sollwertbereichen liegen, will ja nichts unterstellen aber ein kataustausch bringt natürlich mehr als ein sondenwechsel
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Das leuchtet mir ein!! und die Abgasuntersuchung habe ich auch eingefordert. Angeblich lässt sich bei diesem Fehler keine Abgasuntersuchung machen. Wird das Messgerät mit dem Service Stecker verbunden? Ich denke ich werde eine andere Werkstatt mit draufschauen lassen.
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 7 Jahren.
also es soll ja nur ein abgastest gemacht werden, keine kompl. abgasuntersuchung wie beim tüv, die würde er mit der leuchtenen lampe und den fehler nicht bestehen, es geht ja nur darum wie hoch die werte sind,das kann man sich auch so ansehen, für die werte selber müssen die werte am auspuff gemessen werden, bei der richtigen au wird noch ein das messgerät mit dem servicestecker verbunden,zwecks zusätzlicher prüfungen, ich würde mir an ihrer stelle auch nochmal eine zweite werkstattmeinung einholen
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
haben sie eine eigene Werkstatt, wenn ja wo?
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 7 Jahren.
seit einiger zeit nicht mehr, war mir nach 8 jahren zu stressig geworden, und kleinen werkstätten legt man recht viele steine in den weg hier in berlin, nun bin ich mehr freischaffend,hier und da und etwas autohandel, lebt sich entspannter :-)

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil