So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Diagnosetechniker.
Diagnosetechniker
Diagnosetechniker, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 60
Erfahrung:  Selbsständiger KFZ-Techniker mit 19 Jahren Berufserfahrung im Kfz Gewerbe.
30018687
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
Diagnosetechniker ist jetzt online.

hallohabe einen l 200 und der ist mir w hrend der fahrt ausgegangen.

Kundenfrage

hallo habe einen l 200 baujahr 2003 und der ist mir während der fahrt ausgegangen. bei genauere kontrolle ist aufgefallen, dass eine 20 A motorsicherung ausgefallen ist. ist jetzt durch eine 30A sicherrung getauscht worden und jetzt gibt der drehzahlmesser kein mucks mehr von sich im auto. war schon beim bosch dienst da die werkstatt meinte die pumpe wäre defekt aber war nicht so. wieso bekommt der drehzahlmesser kein signal. kann es sein das das ventil das den motor ausstellt kaputt ist, da die klappe nicht öffnet und das unterdruckventil nicht frei gibt. seitdem das abgeklemmt ist läuft er. hängt das mit dem drehzahlmesser zusammen?
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Diagnosetechniker hat geantwortet vor 7 Jahren.

Hallo

Auf jeden fall sollte mal das Motorsteuergerät und das Display ausgelesen werden,

um sicherzustellen das die Ursache nicht woanders herkommt.

Das Drehzahlsignal beim Diesel wird meistens vom Steuergerät oder von der Lichtmaschine abgegriffen und ist nur dann relevant wenn das Steuergerät kein Drehzahlsignal von den Sensoren für Kurbel- und Nockenwelle bekommt.

Durch die kontrolle mit einem Diagnosegerät kann man das aber überprüfen.

Es sollten dabei nicht nur die Fehler ausgelesen werden sondern auch zB. das Drehzahlsignal in den Istwerten bei laufendem Motor überprüftwerden.

MFG

 

Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
habe ich schon alles machen lassen. mein gedanke XXXXX XXXXX die batterie, kann es sein das die zu schwach ist um alle steuerungen zu betreiben?
Experte:  Diagnosetechniker hat geantwortet vor 7 Jahren.

 

Wenn die Batterie zu schwach ist funktionieren meistens auch andere Verbraucher nicht mehr richtig, wie zB. der Tacho oder die Servolenkung weil das Steuergerät nicht mit genügend Strom versorgt wird. Ich glaube nicht das sich eine schwache Batterie nur auf den Drehzahlmesser auswirkt. Ich könnte mir eher vorstellen das in der Platine des Drehzahlmessers irgendwas durchgebrannt ist und er daher nicht funktioniert.

Das Display nochmal auslesen und einen Stellgliedtest Drehzahlmesser machen dann weisst du mehr.

MFG

Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

hallo

haben jetzt alles überprüft und der boschdienst sucht jetzt nach einem kabelbruch oder ähnlichem. falls noch jemand eine idee hat was wir vergessen haben könnten wäre ich sehr dankbar. wie kann es sein das das agr ventil nicht öffnet? hängt das beim l200 irgendwie mit der drehzahl zusammen? gibt es eine versteckte sicherung oderein relaie was wir übersehen haben könnten?

mfg

Experte:  Diagnosetechniker hat geantwortet vor 7 Jahren.

Die meisten Agr Ventile rusen zu und öffnen dadurch nicht mehr, egal ob unterdruck oder elektrisch gesteuert.Meistens reicht ausbauen und gangbar machen. Elektrisch gesteuerte kann man auch über den Stellgliedtest ansteuern und so feststellen ob Sie funktionieren.

Das Agr Ventil hängt auf jedenfall nicht mit dem Drehzahlmesser zusammen, jedenfalls solltest du auch nicht ne 20 er Sicherung durch eine 30er ersetzten, dann brennt nächstesmal was anderes durch als nur die Sicherung.

 

Es ist jedenfalls schwer anhand deiner Beschreibung eine Ferndiagnose zustellen.

 

MFG

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil