So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Autodoc Horn.
Autodoc Horn
Autodoc Horn, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 849
Erfahrung:  16 J. Berufserfahrung(8J. selbstständ.) Typenoffen
28892080
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
Autodoc Horn ist jetzt online.

hallo, ich habe ein problem welches bei vielen oktavia 1 auftritt

Kundenfrage

hallo,
ich habe ein problem welches bei vielen oktavia 1 auftritt und noch keiner (laut einschlägigen foren) so richtig auf die reihes bekommen hat.
es geht um
unruhige leerlaufdrehzahl im kalten und warmen motorzustand
leistungsverlust
teilweise laute laufgeräuche beim beschleunigen ( ohne das wirklich etwas passiert)
und auftretende "gaslöcher" beim beschleunigen
einen LMM hat mein oktavia nicht (bj.12/97) und die drosselklappe wurde auch schon ausgetauscht und mehrfach gereinigt.
nun hatte mein neffe das gleiche problem mit seinem 3-er bmw. da wurde irgendein sensor an der nocken? oder kurbelwelle? gewechselt und das problem war erledigt.
gibt es solch einen sensor auch beim oktavia und wie lautet die exakte bezeichnung?

für zahlreiche und vor allem hilfreiche antworten wäre ich sehr dankbar

uwe j. dresden
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 7 Jahren.
hallo, was für einen motor haben sie? hubraum + leistung mfg
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
sorry,

es ist ein 1.6 mit 75 ps

mfg
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 7 Jahren.
hallo, also der sensor wäre ein kurbelwinkelsensor bzw kurbelwellensensor zur erkennung des ot-punktes wichtig für die zündanlage, also bei leistungslöchern, würde dieser in frage kommen aber event. auch die lambdasonde, mit den drehzahlschwankungen sollte der ansaugbereich auf undichtigkeiten(nebenluft) geprüft werden, wurde das drosselklappenteil nach reinigung/wechsel auch einer grundeinstellung per tester ausgesetzt?ganz wichtig, was heist laute laufgeräusche,können sie das genauer beschreiben?
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
hallo, lamdasonde ist schon gewechselt worden und der ansaugbereich ist auch o.k. . mein mechanikus hatte die luftzufuhr auch schon mal irgendwie umgesteckt.das mußten wir aber jetzt für den winterbetrieb wieder ändern. hatte auch nicht wirklich was gebracht. die drosselklappen wurden immer nach löschen des fehlerspeichers wieder neu eingestellt.
und mit den lauten laufgeräuschen meine ich das er bei 3000 u/min klingt als ob ich kurz vorm roten bereich bin, aber keine richtige leistung da ist. ich hab mal beobachtet das es manchmal z.b. bei 85 kmh los geht und bei bei ca. 95 kmh wieder aufhört. dann merkt man auch wieder einen ordentlichen durchzug. die probleme treten auch nicht immer auf. es gibt tage da schnurrt er wie ein kätzchen.
mit dem gasloch meinte ich das er manchmal bei normaler fahrt kurz ruckt.
mfg
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 7 Jahren.
hallo, das drosselklappenteil wurde doch auch schon gewechselt., richtig? dann sollte er sich mal den kat genauer ansehen, nicht das er anfängt sich zu lösen und dann kann es zu einem größeren rückstau im auspuff kommen und damit leistungsverlust verursachen, denn durch vibrationen kann dies durchaus zeitweise auftreten
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
hallo, na klar drosselklappenteil und diverse meßfühler wurden auch schon gewechselt. der kat ist o.k. . wir doktorn an dem problem schon mindestens zwei jahre rum- sowie viele andere oktavia 1 fahrer auch. bei anfragen bei SAD wird man nur an den freundlichen vertragsservice verwiesen.

mfg
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 7 Jahren.
an dem motor ist ja eigentlich nicht besonders viel dran, wäre gut wenn sie event. mal ne liste erstellen könnten was genau schon gemacht wurde bzw gewechselt wurde, das ist übersichtlich und kann einem beim nachdenken dazu helfen, mir zumindest wenn ich solche probleme hab, sonst verliert man irgendwann den überblick und weiss nicht mehr genau wo man schon dran war, von wegen den baum vor lauter wald nicht sehen
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
hallo, liste könnte eine weile dauern.
aber nehmen wir den ersten baum am anfang des waldes. hat der oktavia 1 mit einer 1.6
maschine und 75 ps, ohne LMM, einen kurbelwellensensor?

mfg
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 7 Jahren.
ich weiss das der motor keinen LMM hat, er hat einen saugrohdrucksensor, ansonsten ja er hat einen kurbelwinkelsensor, dieser ist in den zündverteiler integriert
Autodoc Horn und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
na supi, da können wir ja das mal probieren. klappts nicht mach ich die liste und melde mich wieder.

vorerst vielen dank
mfg
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 7 Jahren.
kein problem viel erfolg

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil