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Autodoc Horn
Autodoc Horn, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 849
Erfahrung:  16 J. Berufserfahrung(8J. selbstständ.) Typenoffen
28892080
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Autodoc Horn ist jetzt online.

Hallo, ich habe einen Escort GAL Zetec mit Automatik! 0928

Kundenfrage

Hallo,

ich habe einen Escort GAL Zetec mit Automatik! 0928 826 01E8.
Er springt einwandfrei an un läuft im Warmen Zustand auch OK. In der Warmlaufphase geht er je nach Außentemperatur mehr oder weniger häufiger aus. Man hat den Eindruck, daß die Motorsteuerung kurz nach dem Starten davon ausgeht, daß der Motor bereits betriebswarm ist. Thermostaten und Verbindungen zum Motorsteuergerät sind alle OK. Ford hat nichts gefunden. Kann jemand helfen? Wäre super!
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
hallo, was für thermostate sollen in ordnung sein? sprich der wagen läuft nur in der warmlaufphase schlecht mfg
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sowohl der Kühlmitteltemperatursensor, als auch der Ansaugluttempatrsensor wurden bei verschiedenen temperaturen geprüft. Widestandswerte sind OK
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
also, nichts gegen die gemessenen werte aber bei solchen problemen tausch ich zu allererst den kühlmitteltemp.geber fürs motorsteuergerät, hab schon einige mal erlebt messwerte waren ok und nach langem suche hab ich die dinger doch mal getauscht und siehe da es lag doch nur daran, die kosten nicht viel etwa 15-20 euro, ansonsten sollte mal gecheckt werden wie hoch die abgaswerte in kalten zustand sind, darauf hin kann man schauen ob der ansaugbereich irgendwo nebenluft zieht bzw lambdasonde und luftmassenmesser prüfen, mfg
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hier eine vollständige Fehlerbeschreibung. Wie zu sehen,wurde schon sehr viel versucht, aber keiner hat den Fehler gefunden.

 

 

Ford Escort

Typ: GAL

BJ 1996

1,6l Zetec Motor 90 Ps

Automatik

 

Fehlerbeschreibung:

 

Bei Außentemperatur < 17°C tritt folgendes Problem auf:

 

Kalter/warmer Motor springt problemlos an und läuft rund

 

Warmer Motor : alles OK

 

Kalter Motor: Nach ca. 30 Sekunden kommt es zu Fehlzündungen, d. h. der Motor läuft sehr unrund und offensichtlich nicht mehr auf allen 4 Zylindern. Muß ca. 1. - 5 Minuten nach Motorkaltstart verkehrsbedingt langsam gefahren werden oder gehalten werden, so stirbt der Motor unweigerlich ab. Ein Wiederstarten ist sofort möglich und der Motor läuft dann für wenige Sekunden wieder auf allen Zylindern d. h. rund. Danach läuft er wieder unrund und stirbt ab. Um dies zu verhindern kann man im Leerlauf gas geben. Beim Einlegen des Ganges

(Automatik) stirbt der Motor häufig wieder ab. Nach 2 - 3 Versuchen rollt der Wagen schnell genug, und der Motor läuft durch. Wird ca. 3 - 5 Minuten nach dem ersten Start der weiße Bereich der Temperaturanzeige erreicht, beginnt der Motor wieder rund zu laufen und alles ist OK.

 

Folgende Untersuchungen wurden bereits durchgeführt:

  • Luftmassenmesse wurde geprüft. Obwohl es keinen Befund gab, wurde er getauscht > keine Besserung
  • Widerstände von Kühlwassertemperaturgeber und Ansaugtemperaturgeber wurden bei unterschiedlichen Temperaturen gemessen > entsprechend dem Soll
  • Obwohl ohne Befund wurde der Kühlmitteltemperatursensor auf Verdacht getauscht. > Keine Besserung
  • Die Temperaturanzeige funktioniertoffensichtlich OK. Soweit ich wiß, wird diese vom selben Sebnsor angesteuert.
  • Die Spannungsversorgung an beiden vorgenannten Gebern liegt bei ca. 4 - 5 V
  • Die Lambdasondenheizung wurde geprüft. Die Heizung arbeitet einwandfrei
  • Bei Fehlerwertaufschaltung auf die Lambdasonde reagierte die Einspritzung jeweils wie vorgesehen
  • Lambdasonde wurde auf Verdacht gewechselt > Keine Änderung
  • ASU verlief immer problemlos
  • Die Zündkerzen wurden gewechselt. Die alten Kerzen waren sehr verbraucht, hatten aber normalgraue Farbe. Die neuen Kerzen führten zu keiner Verbesserung.
  • Das Leerlaufregelventil funktioniert normal
  • Einspritzdüsen wurden ausgebaut und geprüft > keine Auffälligkeiten

 

  • Da der Motor sowohl problemlos startet -egal ob kalt oder warm- als auch im Warmzustand einwandfrei läuft, liegt vermutlich weder ein mechanischer noch ein elektrischer Fehler vor. Da er bei warmen Außentemperaturen die Warmlaufphase besser übersteht, scheint der Fehler im Bereich Motorsteuerung zu liegen. Das Motorsteuergerät scheint aus ungeklärten Gründen bereits nach einer knappen Minute davon auszugehen, daß der Motor bereits Betriebstemperatur hat. Da das in Wirklichkeit noch nicht der Fall ist, geht der Motor vermutlich durch ein für die Warmlaufphase zu mageres Gemisch aus. Wenn er einigermaßen warm ist, paßt das Gemisch wieder und der Motor läuft OK. Um dem Steuergerät quasi eine längere Warmlaufphase „vorzutäuschen" wurde Gleichzeitig Kühlmitteltemperaturgeber und auch der Ansaugtemperaturgeber in die Tiefkühltruhe gelegt. Die Widerstände wurden gemessen und entsprachen den Sollwerten bei ca. - 15°C bis - 20°C.
  • Das Steuergerät wurde von einer Fachfirma -teuer überprüft und fü OK befunden-

Nach dem Einbau (ca. 2 - 3 Min) wurde sofort gestartet. Es gab keine nennenswerte Verlängerung der Rundlaufphase nach dem Start.

Gibt es vielleicht noch einen anderen Geber, der dem Steuergerät unabhängig von den o. g. Temperaturgebern meldet, daß der Motor betriebswarm ist?

  • Kann es vielleicht auch sein, daß es kurz nach dem Start zu temporären Ausfällen der Zündung kommt?
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
also da ist ja wirklich schon alles durch, kurze frage sind sie aus berlin, denn ich habe einen werkstattkollegen der meiner meinung den selben fall hatte und ich weiss das der auch extrem viel schon gemacht hatte, weiss bloß grad nicht was draus geworden ist, kann ihn aber erst morgen wieder fragen, heut schon zu spät
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Vielen Dank soweit. Leider bin ich ziemlich weit weg von Berlin. Wie dem auch sei, ich würde ich wirklich freuen, wenn diesen Problem doch noch gelöst werden könnte.

 

Wenn der Wagen warm ist, fährt er prima. Besonders die stufenlose Automatik macht wirklich Spaß. Es wäre sehr schade, wenn ich den Wagen aus o. g. Gründen abstoßen müßte.

 

Noch eine Sache, die mir gerade einfällt: Es bestand die Vermutung, daß die Temperaturanzeige zwar einwandfrei funktioniert aber das Motorsteuergerät keine Temperaturinfo bekommt. -wäre ja denkbar- wenn das allerdings der Fall wäre, so würde m. E. der Kühlerlüfter im Stadtverkehr nicht starten, da er vom Steuergerät angesteuert wird. (Leider!?!) startet er bei hoher Kühlwassetemperatur zuverlässig.

Experte:  Andre hat geantwortet vor 6 Jahren.

HalloCustomer
habe gerade mal Fachlektüre nach Ihrem Problem durchsucht und siehe da, ein häufig auftretendes Problem.
Bei Fehlzündung, Motordrehzahl geht nicht über 2500 U/min. oder sogar Leistungsverlust, liegt ein sporadischer Funktionsausfall der Kraftstoffpumpe vor.
Abhilfe wäre ein Austausch der Kraftstoffpumpe.

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Wieso sollte die Kraftstoffpumpe ausgerechnet nur in der Warmlaufphase und nur bei kaltem Wetter aussetzen??
Experte:  Andre hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,
aufgrund dessen, dass in der Kaltstartphase eine erhöhte Menge Kraftstoff gebraucht wird.
Die Kraftstoffpumpe fördert immer die gleiche Menge und hält den Druck.
Wenn nun die Leistung der Pumpe nachlässt, kann es wie bei Ihnen passieren, dass es beim Kalten Motor Probleme gibt.
Sofern der Motor warm ist, funktioniert alles wie gewohnt.
Am besten ist in einer Fachwerkstatt den Kraftstoffdruck und menge prüfen zu lassen.

Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
hallo, hab heut mit meinem kollegen gesprochen, und da war es so das der kunde schon vorher woanders war und die unter anderem die zündkerzen getauscht haben(neue platin) und nach langem probieren/suchen hat mein kollege einfach nochmal selbst ein paar andere genommen und siehe da der wagen lief, irgend etwas war wohl mit den neuen kerzen zuvor nicht i.o. , kommt zum glück äußert selten vor , ansonsten hab ich erstmal keine idee dazu, event. nochmal die leitungen zum sg prüfen von den ganzen sensoren speziell Temp.geber,LMM,Lambdasonde,das keine widerstände vorhanden sind, alles weitere werden nun sowie so nur noch spekulationen sein wo man ne portion glück zu braucht,denn viel mehr gibt es ja schon nicht mehr,leider, mfg
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