So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an MechanikerTom.
MechanikerTom
MechanikerTom, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 383
Erfahrung:  Mechaniker
26559809
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
MechanikerTom ist jetzt online.

Hallo, bei meinem Renault Laguna Baujahr 1995 geht der zweite

Beantwortete Frage:

Hallo, bei meinem Renault Laguna Baujahr 1995 geht der zweite Gang, wenn es kalt ist-nicht rein.Getriebeöl wurde erst gewechselt...

Viele Grüße Jörg Baudach
Gepostet: vor 8 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  MechanikerTom hat geantwortet vor 8 Jahren.
Hallo Ratsuchender,

ruckelt das Getriebe (bzw. die Schaltung vom ersten in den zweiten Gang) nur wenn der Wagen kalt ist?
wenn ja...
- vorher mal in den Leerlauf schalten, und dann in den zweiten Gang. Oft ist es so, dass Öl zähflüssiger in der Kälte ist, als bei anderen Temperaturen.
- Möglichkeit zwei wäre komplett auf syntetsiches Öl zurück zu greifen, was allerdings nicht wieder für die Getriebedauer spricht, aber in 85% der Fälle damit ausgeschlossen wird.
- eventuell den Motor starten und ihn einen Moment warm laufen lassen, bis das Getriebe eine "warme Schmierung" bekommen hat und dann sanft schalten.

Sollte es auch ruckeln, wenn der Wagen warm ist, was ich jetzt nicht glaube, auch mal die gesamten Gestänge und Feinheiten am Getriebe vom "Freundlichen" ölen lassen. Machen diese äußerst ungern, gerade wenn es ein "älteres" Model ist.

letzteres würde ich vielleicht mal grundsätzlich machen, und eins sei noch gesagt, es passiert nicht nur älteren Wagen sondern auch neuen ab Werk kommenden, dass der zweite Gang nicht zu schalten ist. Hier wird oft aus Kulanzgründen dann das Getriebe gewechselt, was sich wohl bei Baujahr 1995 nicht mehr wirklich lohnen wird.

Ich hoffe ich konnte helfen, stehe für Rückfragen jederzeit zur Verfügung und würde mich über eine Bewertung Ihrerseits sehr freuen.

Gruss Thomas Hildebrandt
MechanikerTom und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.