So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an MechanikerTom.
MechanikerTom
MechanikerTom, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 383
Erfahrung:  Mechaniker
26559809
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
MechanikerTom ist jetzt online.

Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem uralten Mazda 626 Kombi.

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem uralten Mazda 626 Kombi. Es ist ein Benziner. Er springt rasch an stirbt dann allerdings nach ca. 15 Sekunden ab. Benzin und Motoröl sind genug vorhanden. ;-) Die Batterie dürfte es auch nicht sein. Er stirbt auch ab wenn ich den Gang einlege und wegfahren möchte. Ich komme also keinen Meter weiter. Ich bitte um rasche Hilfe.
mfg
Herbert Steibl
Hallo Ratsuchender,

also Ihr Motor springt problemlos an, d.h. Elektronik ok. Stirbt nach 15 Sek wieder ab, d.h. es muss am Kraftstoff liegen. Hier einmal ein paar Ursachen:
1. Benzinpumpe defekt
2. Kraftstofffilter verstopft (für Punkt 1 und 2 die Wald und Wiesenmechanikermethode, Benzinschlauch nach dem Krafstofffilter abziehen und den Motor starten, bitte zwei Personen hierfür benutzen, auf Benzinfluss achten, ob dieser stark genug oder nur tröpfenweise austritt)
3. Rückschlagventil entweder defekt oder verkehrt herum eingebaut (hierbei auf Pfeilrichtung am Rückschlagventil achten, dieser zeigt in Benzinlaufrichtung, sprich in Richtung Motor)
4. Luftfilter komplett dicht (Sichtprüfung)
5. Drosselklappe schliesst nach 15 Sekunden (hierfür zum Überprüfen Luftfilter ausbauen und auf die Drosselklappe achten, ob sie komplett schließt, bei laufenden Motor)

Ich hoffe helfen zu können, stehe für Rückfragen jederzeit zur Verfügung und würde mich über eine Bewertung Ihrerseits sehr freuen.

Gruss Thomas Hildebrandt

MechanikerTom und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.