So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an a.merkel.
a.merkel
a.merkel, Rechtsanwalt
Kategorie: Ausländerrecht
Zufriedene Kunden: 2266
Erfahrung:  LL.M. Eur
35164805
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Ausländerrecht hier ein
a.merkel ist jetzt online.

Hallo, ich habe eine Frage. Wie ist es möglich, dass ein

Kundenfrage

Hallo, ich habe eine Frage.
Wie ist es möglich, dass ein junger Mann aus Sri Lanka ein 1 jähriges Arbeitsvisum erhält? Er arbeitet jetzt schon auf einem Schiff mit italienischen Visum, in der Gastronomie. Er würde gerne 1 Jahr auch in Deutschland arbeiten. Gibt es da Möglichkeiten?
Gepostet: vor 2 Monaten.
Kategorie: Ausländerrecht
Experte:  a.merkel hat geantwortet vor 2 Monaten.

Sehr geehrter Ratsuchender,

ich beantworte Ihre Frage aufgrund Ihrer Angaben folgendermaßen:

das Arbeitsvisum von Italien ist nicht in Deutschland gültig, d.h. er darf nicht mit dem italienischen Arbeitsvisum in Deutschland arbeiten.

Wie ist es möglich, dass ein junger Mann aus Sri Lanka ein 1 jähriges Arbeitsvisum erhält?

Will er in D arbeiten, so muss er ein Arbeitsvisum bei der deutschen Botschaft beantragen.

Dies kann er von Italien aus machen, da er sich in Italien ja derzeit aufhalten darf.

Am besten er hat bereits eine konkrete Arbeitsstelle in Deutschland in Aussicht.

Haben Sie noch Verständnisfragen?

Wenn nicht, so darf ich um Bewertung bitten.

Klicken Sie auf 3-5 Sterne im Bewertungstool unterhalb des Chatfensters.

Dies ist erforderlich, damit der Portalbetreiber die Beratung schließen kann.

Vielen Dank!

Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
Danke für die Antwort. Das Visum endet Ende Februar 2018 der Arbeitsvertrag schon mitte Dezember. Wie ich auf den staatlichen Seiten gelesen habe, endet das Visum aber schon mit dem Arbeitsvertrag. So dass er direkt nach Sri Lanke zurückfliegen muss.
Außerdem weiss ich, dass selbst wenn er ein Jobngebot hat, es zur Zeit sehr unwarscheinlich ist das Visum zu erhalten. Wenn man einmal abgelehnt wurde ist es noch unwarscheinlicher je ein Visum zu bekommen.
Gibt es einen Weg, wodurch es sicherer ist ein Visum zu erhalten? zB. ein Jobangebot von einer Zeitarbeitsfirma??
Experte:  a.merkel hat geantwortet vor 2 Monaten.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

1. Wie ich auf den staatlichen Seiten gelesen habe, endet das Visum aber schon mit dem Arbeitsvertrag.

Hierfür müssten Sie einen italienischen Anwalt fragen, da es ein italienisches Visum ist.

2. Gibt es einen Weg, wodurch es sicherer ist ein Visum zu erhalten?

Es gibt keinen Weg sicher ein Arbeitsvisum zu bekommen. Es gibt keine rechtliche Verpflichtung des Staates auf Erteilung eines Visums.

Der sicherste Weg wäre eine Arbeitsstelle, d.h. ein Arbeitsvertrag.

Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
werden Arbeitsverträge aus bestimmten Bereichen bevorzugt?
Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Das Schiff fährt unter Italienischer Flagge. Das Visum ist aber von Deutschland.
Experte:  a.merkel hat geantwortet vor 2 Monaten.

ja, Jobs für Hochqualifizierte (Wissenschaftler, Lehrtätige).

Ist ein Hochschulstudium angeschlossen, so kann Ihrem Freund ein 6 monatiges Visum zur Arbeitsplatzsuche ausgestellt werden.

weitere Berufe finden Sie hier, d.h. Fachberufe, in denen ein Mangel an Arbeitskräften besteht und ein ausgebildeter Ausländer eine gute Chance auf ein Arbeitsvisum erhält, wenn er ein Jobangebot in diesem Bereich hat:

https://www3.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mdex/~edisp/l6019022dstbai447048.pdf?_ba.sid=L6019022DSTBAI447051

Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
eine Frage habe ich noch. Da es ja doch ein deutsches Visum ist, gibt es eine Möglichkeit bis Visum Ende in Deutschland zu bleiben, auch wenn der Arbeitsvertrag schon beendet ist?
Experte:  a.merkel hat geantwortet vor 2 Monaten.

Theoretisch ja. Jedoch gibt es eine Karrenzzeit.

Er soll versuchen schnell wieder einen Job zu finden, so dass er dann sein Arbeitsvisum vor Ablauf verlängern lassen kann.

Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
das ist echt möglich? Der Job ist nicht das Problem. Er wird auf den Kanarischen Inseln von Bord gehen. Kann er dann nach Deutschland kommen? und wie lange ist die Karrenzzeit?
Experte:  a.merkel hat geantwortet vor 2 Monaten.

es gibt keine dauer für diese Karrenzzeit. dies ist kulanz und endet spätestens mit Ablauf des Visum.

Bitte bewerten Sie nun die Beratung.

Klicken Sie auf 3-5 Sterne im Bewertungstool unterhalb des Chatfensters.

Dies ist erforderlich, damit der Portalbetreiber die Beratung schließen kann.

Vielen Dank!

a.merkel und 3 weitere Experten für Ausländerrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
die eine Frage hätte ich gerne noch beantwortet, ob er von den Kanaren hier einreisen kann.
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Experte:  a.merkel hat geantwortet vor 2 Monaten.

was steht in seinem Visum?

Ist es mit dem konkreten Job an Board verbunden?

Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
es ist ein Etas Schengen Visa C - Transit R/NL Anzahl der Einreisen MULT
Experte:  a.merkel hat geantwortet vor 2 Monaten.

Kategorie „C“ ist ein Kurzaufenthaltsvisum, das dem Inhaber erlaubt, sich für einen bestimmten Zeitraum, abhängig von der Gültigkeit des Visums, in einem Schengen-Staat (also auch Deutschland) aufzuhalten. Dieses Visum erlaubt es dem Inhaber jedoch, sich im Schengen-Raum für eine Höchstdauer von 90 Tagen innerhalb eines Halbjahres aufzuhalten, mit Beginn des Zeitraums zum Datum des Überschreitens der Staatsgrenze wischen einem Schengen-Mitgliedsstaat und einem Drittland.

Hat sich der Inhaber also im letzten Halbjahr nicht länger als 90 Tage im Schengenraum aufgehalten, so ist eine Einreise möglich.

Allerdings müssen hier die Tage in denen ers ich im Schengenraum aufgehalten hat, zusammengezählt werden, so dass daraus errechnet werden kann, ob und wenn ja wieviele Tage er noch einreisen darf.

Experte:  a.merkel hat geantwortet vor 2 Monaten.

ich weiße darauf hin, dass dies KEIN Arbeitsvisum ist.

Experte:  a.merkel hat geantwortet vor 2 Monaten.

Will er also arbeiten, benötigt er ein Arbeitsvisum für DEutschland.

Experte:  a.merkel hat geantwortet vor 2 Monaten.

Dies muss er bei der Botschaft beantragen. Hierfür braucht er einen Job. Außerdem muss beachtet werden, dass das vorliegende Visum nur für einen kurzen zeitraum gilt. Es kann also passieren, dass er vor Erhalt eines Arbeitsvisums aus Deutschland ausreisen muss.

Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
er war ja seit dem 23.2.17 auf dem Schiff. Es war nur im Schengen Raum unterwegs. Zählt da jeder Tag als Aufenthalt?
Experte:  a.merkel hat geantwortet vor 2 Monaten.

ja. Schauen Sie auf Einreise- und Ausreisestempel.

Die zeiten dazwischen zählen als Aufenthalt.

Experte:  a.merkel hat geantwortet vor 2 Monaten.

Ich bin heute hier nicht mehr erreichbar.

Einen schönen Abend.