So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an hhvgoetz.

hhvgoetz
hhvgoetz, Rechtsanwalt, LL.M.
Kategorie: Ausländerrecht
Zufriedene Kunden: 2786
Erfahrung:  LL.M. in International Trade Law (Newcastle upon Tyne, UK)
48877684
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Ausländerrecht hier ein
hhvgoetz ist jetzt online.

Tut mir leid die ganzen emails sind verschwunden Ich wollte

Kundenfrage

Tut mir leid die ganzen emails sind verschwunden
Ich wollte nachlesen
Also meine Frage war...
Ich (40) beziehe momentan Harz 4 und ich möchte meinen Schatz heiraten, er (30) ist Marrokaner mein Schwager hat ihm einen Arbeitsvertrag in seiner Firma geschrieben ( Beginn 15.01.2016)
Können wir hier in Deutschland (RLP) heiraten? Wie lange dauert es, bis er das Visum bekommt, wenn ich die Vollmacht zur Eheschließung ausgefüllt und unterschrieben von ihm habe und die Papiere die benötigt werden?
Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Ausländerrecht
Experte:  hhvgoetz hat geantwortet vor 1 Jahr.

Sehr geehrte Ratsuchende,

die Heirat wird funktionieren. Um aber einen längerfristigen Aufenthaltstitel zu bekommen (und ggf. ein Visum für die Heirat), wird Ihr Zukünftiger Deutschkenntnisse nach europäischem Referenzrahmen der Stufe A1 nachweisen müssen.

Da das Visum mehrere Monate dauern kann, schonmal parallel den Deutschkurs machen, darauf im Visumsantrag hinweisen und das Zertifikat dann nachreichen.

Ich sehe gerade:

Hier finden Sie die Antwort der Kollegin vor einem Monat:

http://www.justanswer.de/anwalt/96bxi-eine-frage-zwei-richtungen-um-meinen-marokkanischen-freun.html

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

Wenn Sie keine Nachfragen mehr haben, geben Sie bitte eine entsprechende Bewertung ab, denn nur dann erhalte ich meine Vergütung über Just Answer. Nach einer solchen Bewertung können Sie allerdings auch ohne weitere Zusatzkosten an dieser Stelle Nachfragen zum gleichen Thema stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Spielt es also wirklich keine rolle dass ich alg 2 beziehe? Wuuuhuuu ich Ann es noch gar nicht glauben :)

Den a1 sprachkurs macht er...

Auf dem Standesamt sagte man mir sobald Papiere da sind gehen die zum Gericht das dauert dann max 6 Wochen und dann würde es zwischen 2 und 10 Tage in Marokko dauern bis er das Visum bekommen würde...

Wie kann es dann doch sein, dass es mehrere Monate dauert?

Experte:  hhvgoetz hat geantwortet vor 1 Jahr.

Nein, es ist nach dem AufenthG für den Zuzug des Ehepartners zum deutschen Ehepartner nicht erforderlich, dass dieser wirtschaftlich ihn unterhalten kann. Das spielt beim Zuzug anderer Familienmitglieder inkl. Kinder eine Rolle.

Allerdings kann dies die Sache erheblich verzögern, wenn die Botschaft aus diesem Grund freiwillig kein Visum erteilt und dies erst eingeklagt werden müsste.

Gruß

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Kann die Botschaft es wirklich verbieten, dass sich zwei Menschen aus verschiedenen Ländern lieben und zueinander finden?

Kommt das oft vor, dass man klagen muss?

Experte:  hhvgoetz hat geantwortet vor 1 Jahr.
In dem Fall nicht, aber wenn Ihr Mann im Ausland ist, kann die Botschaft natürlich darauf spekulieren, dass in Deutschland nicht geklagt wird. Es ist halt relativ einfach, die Ernsthaftigkeit des Heiratswunsches zu bestreiten als Botschaft mit mehr oder minder stichhaltigen Argumenten in Bezug auf die wirtschaftliche Lage der Person im Heimatland.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Sorry, aber ich verstehe grad so gut wie nichts

Können sie mir dass anders erklären?

Experte:  hhvgoetz hat geantwortet vor 1 Jahr.
Ich habe nur einen möglichen Ablehnungsgrund der Botschaft für ein Heiratsvisum genannt. Ich gehe aber davon aus, dass die damit vor Gericht nicht so einfach durchkommen. Sollten Sie es schaffen, formwirksam zu heiraten, wird auch die Botschaft einsehen, dass eine Versagung des Visums keinen Sinn macht und vor Gericht keinen Bestand haben würde.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Was denken sie, wird es funktionieren?

Wir wollen in Deutschland heiraten, weil wir hier zusammen leben möchten

Das ist doch bestimmt möglich die von der Botschaft davon zu überzeugen

Ich meine er hat schließlich auch schon einen Arbeitsvertrag und liegt dem deutschen Staat nicht auf der Tasche

Müsste er diesen Vertrag bei der Botschaft vorlegen?

Experte:  hhvgoetz hat geantwortet vor 1 Jahr.

Ich denke, gerade wegen des Arbeitsvertrages wird das klappen.

Gerade in den nordafrikanischen Ländern gibt es bloß sehr kritische Botschaften, wo man den Eindruck hat, dass man dort wegen der Flüchtlingsproblematik extrem restriktiv ist und manchmal über das Ziel hinausschießt.

Sie müssen in dem Fall den Vertrag der Botschaft nicht vorlegen. Ich halte das aber für sehr ratsam, wenn die Anstellung nicht offensichtlich unglaubhaft ist schon Position oder Gehalt.

Gruß

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Inwiefern unglaubhaft?

Er hat einen Anfangslohn monatlich

von 800€ für ich glaube 25-30 Stunden in der Woche

Ich habe solche Angst, dass uns alles verwehrt wird :(

Experte:  hhvgoetz hat geantwortet vor 1 Jahr.

OK, z.B. Abteilungsleiter, Geschäftsführer, etc. ohne Ausbildung und mit rudimentären Deutschkennissen.

Sie können nur sehen, wie es läuft und dann weitersehen.

Gruß

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Mein Schwager ist selbstständig mit einer Landschafts- und Gartenbaufirma und er hat ihn als Helfer im Landschafts- und Gartenbau eingestellt ab Januar

Er hat nur bei sonstiges in dem Vertrag erläutert, dass seine Sprachkenntnisse hervorragend sind (englisch, französisch, arabisch und jetzt noch deutsch) da wir hier nahe zu Frankreich wohnen und somit mein Schwager Aufträge dort annehmen könnte

Aiiii ich hoffe so sehr dass das alles ohne Komplikationen über die Bühne geht...

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Darf ich eigentlich bevor er das Visum hat die Hochzeit anmelden beim Standesamt, zwecks Datum damit er das beider Botschaft sagt oder zeigt? Oder wie läuft das dann ab?

Experte:  hhvgoetz hat geantwortet vor 1 Jahr.

Sie sollten mit dem Standesamt schon Termine abstimmen und natürlich sagen, dass das Visum noch aussteht.

Rein formal müssen Sie auf das Visum warten. Aber es macht natürlich Sinn, Termine und Papiere mit dem Standesamt schon durchzusprechen.

Gruß

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
< Zurück | Weiter >
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
  • Ihre Antwort hat mir wieder Mut gemacht. Ich werde wohl ein treuer Kunde bei Ihnen werden. Vielen Dank! PS: Anmeldung wird in Betracht gezogen Rudolf N. Leichlingen
  • Sehr nette und schnelle Beratung. Einfach Klasse. Spart lange Sitzungen im Anwaltsbüro. Sehr zu empfehlen und wenn nötig, immer wieder gern. Vielen Dank! Susanne Weimar
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    119
    Rechtsanwalt
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    119
    Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von troesemeier

    troesemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    149
    seit 1995 als selbständiger Rechtsanwalt tätig.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RE/rechtso/2011-4-16_115947_P10100052.64x64.JPG Avatar von ra-huettemann

    ra-huettemann

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    165
    Vertiefte Kenntnisse im Ausländerrecht
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HS/hsvrechtsanwaelte/2011-8-10_5588_passbilddaniel104539mittel.64x64.jpg Avatar von hsvrechtsanwaelte

    hsvrechtsanwaelte

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    122
    Mitglied der ARGE Verwaltungsrecht im DAV
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/ragrass/2010-10-19_19578_php8zOcfy_c2AM.jpg Avatar von ragrass

    ragrass

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    105
    Ausländerrecht ist einer der Tätigkeitsschwerpunkte.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RA/rafozouni/2011-6-15_202918_P1040018.64x64.JPG Avatar von rafozouni

    rafozouni

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    34
    Fachanwalt für Arbeitsrecht
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/a.merkel/bwbilda.jpg Avatar von a.merkel

    a.merkel

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    34
    LL.M. Eur
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Ausländerrecht