So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Beutelspacher.

Beutelspacher
Beutelspacher, apl. Prof. Dr.med.
Kategorie: Augenheilkunde
Zufriedene Kunden: 726
Erfahrung:  Facharzt für Augenheilkunde
51078084
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Augenheilkunde hier ein
Beutelspacher ist jetzt online.

hornhautschädigung: nach einer operation mit narkose kam es

Kundenfrage

hornhautschädigung:
nach einer operation mit narkose kam es vor ca. 12 jahren zu starken hornhauterosionen, die mit zovirax salbe und zovirax pulvern behandelt wurden. nachdem täglich eine verschlechterung eintrat, wurden die zellen der hornhaut abgetragen, nach dem nachwachsen stellte sich heraus, dass die zellen nicht angewachsen sind und sich teilweise übereinander gelegt haben. es war ein furchtbares jahr mit unzähligen arztbesuchen und schmerzen. nach mehrmaligem abtragen innerhalb 1 jahres haben sich die zellen endlich auf der hornhaut festgesetzt. ich musste das auge immer pflegen, eintropfen, salben, und es ging ein paar jahre ganz gut. vor ca. 3 jahren gab es eine leichte störung, aber vor ca. 10 tagen fingen die störungen, schmerzen beim lidschlag, kratzen, tränendes auge, wieder an. es wurde festgestellt, dass sich ein teil der zellendecke/hornhaut wieder gehoben hat. und so habe ich seit tagen das auge mit vita-pos-salbe versorgt und wieder zugeklebt bekommen.
ich kann nie sicher sein, ob und wann so etwas eintritt und habe angst, wie es weitergehen wird. bitte wissen sie vielleicht näheres darüber ?
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Augenheilkunde
Experte:  Beutelspacher hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter PAtien,

gerne beantworte ich Ihre Frage.
Eine solch Störung bezeichnet man als "rezidivierende Erosio der Hornhaut". Dies passiert, wenn der Kontakt zwischen den oberflächlichen Zellen der Hornhaut (Epithel) mit deren Unterlage (Basalmembran oder Bowman-Membran) nicht optimal ist.
Das bisherige Vorgehen war optimal.
Bei der ersten Heilungsstörung hat man die Abtragung der Zellschicht gemacht, dann war es wieder gut.
In der Regel heilt nach einer solchen Abtragung der Befund meist komplett ab und kommt auch nicht wieder.
Auch im aktuellen Fall war die Behandlung sehr richtig. Sie haben mit einer Fettsalbe die Heilung der Hornhaut gefördert.
Wenn es nun nicht zu einer optimalen Heilung kommt, würe man ggf. die Abtragung der oberen Hornhautschicht wiederholen.
Ggf. kann man auch mit einem Excimer-Laser die Heilung verbessern, man nennt diesen Vorgang PTK.

Während der Tiefschlafphasen nachts kommt es auf Grund der unwillkürlichen, schnellen Augenbewegungen zu einer erhöhten mechanischen Belastung der Augenoberfläce. Man würde am besten abends vor dem Schlaf eine Dosis der Fettsalbe in den Bindehautsack einbringen, damit die mechanische Belastung reduziert wird.

Bitte fragen Sie nach, wenn Sie noch etwas wissen möchten.

Mit freundlichen Grüßen,

Prof. Beutelspacher


---

Rechtliche Hinweise:
Das Expertenteam von JustAnswer Teledoktor gibt nach bestem Wissen auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse Antwort. Fehler oder unvollständige Angaben können nicht ausgeschlossen werden.
Schriftliche Informationen und Texte geben grundlegende Informationen zu Ursachen, Beschwerdebild sowie Untersuchungs- und Behandlungsverfahren bei verschiedenen Erkrankungen. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Unsere Informationen sind keine Aufforderung zur Selbstbehandlung und sollen auf keinen Fall einen Arztbesuch ersetzen. Eine Diagnose oder konkrete Therapieempfehlung kann nur ein behandelnder Arzt stellen.
Beachten Sie bitte, dass sich das auch auf eventuell genannte Arzneimittel bezieht. Darunter sind möglicherweise auch solche, deren Nutzen und Wirkung noch nicht zweifelsfrei nachgewiesen ist, und die daher von Rechts wegen nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung enthalten sind. Nur durch ihre Erwähnung ergibt sich kein Anspruch auf Kostenerstattung.
Bitte haben Sie auch hierfür Verständnis: Eine Empfehlung für eine/n Ärztin/Arzt oder ein Krankenhaus dürfen wir nicht aussprechen. Unsere Daten hierzu werden ständig aktualisiert und ergänzt. Dennoch können wir Fehler oder unvollständige Angaben nicht ausschließen. Das medizinische Team übernimmt keine Haftung für mögliche Schäden oder Nachteile, die sich aus der Umsetzung unserer Hinweise ergeben.
Ihre Gesundexperten von JustAnswer
Beutelspacher, apl. Prof. Dr.med.
Kategorie: Augenheilkunde
Zufriedene Kunden: 726
Erfahrung: Facharzt für Augenheilkunde
Beutelspacher und weitere Experten für Augenheilkunde sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
danke
Experte:  Beutelspacher hat geantwortet vor 4 Jahren.
Freut mich, wenn ich Ihnen weitere Informationen geben konnte.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
sehr geehrter herr doktor,
danke nochmals für ihre antwort., hab bitte noch 3 kleine fragen:
nach fast 14-tägigem zukleben ist bei meinem auge eine deutliche besserung eingetreten, ca. 80%, bin sehr froh, dass es ohne abschabung gelungen ist.
meine frage, schadet körperliche belastung meinem auge ?
und soll ich eine brille anschaffen, die mein auge besser abschirmt durch grösse und seitlichem schutz ?
bitte an wem kann ich mich in österreich/wien wenden, der mit PTK arbeitet ?
danke im voraus für ihre hilfe,
christa koller

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
< Zurück | Weiter >
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Dr. Höllering

    Dr. Höllering

    Fachärztin

    Zufriedene Kunden:

    9916
    Notfallmedizin,Psychosomatik,Innere- und Allgemeinmedizin
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HO/hoellering/2015-9-3_152044_x.64x64.jpg Avatar von Dr. Höllering

    Dr. Höllering

    Fachärztin

    Zufriedene Kunden:

    9916
    Notfallmedizin,Psychosomatik,Innere- und Allgemeinmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/OR/Orthodocs/2012-2-12_211834_IMG6092a.64x64.jpg Avatar von Orthodoc

    Orthodoc

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    1138
    Orthopädie,Unfallchirurgie,Notfallmedizin, Allgemeinmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RC/rcheufele/2016-7-7_175426_.64x64.jpg Avatar von Dr.Scheufele

    Dr.Scheufele

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    11562
    Allgemeinmedizin, Gynäkologie u. Geburtshilfe, über 20-jährige Praxiserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/OR/ortos/2014-11-24_03337_rofil.64x64.jpg Avatar von Ortho-Doc Nowi

    Ortho-Doc Nowi

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    545
    Arzt f. Orthopädie, 36 J. Praxis; Unfallchir., Sportmed.,
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DO/docexpert1/2014-1-8_19186_praxispapa.64x64.jpg Avatar von docexpert1

    docexpert1

    Dr. Med.

    Zufriedene Kunden:

    364
    Facharzt für Innere Medizin, langjährige Erfahrung in eigener Praxis, Diabetologie,Rheumatologie,Kardiologie,HNO,Derma
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experte123/2013-2-15_233445_Screenshot2013021109h29m07s.64x64.png Avatar von Dr. Hamann

    Dr. Hamann

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    5786
    Fachärztin Allgemein und Innere Medizin