So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Beutelspacher.

Beutelspacher
Beutelspacher, apl. Prof. Dr.med.
Kategorie: Augenheilkunde
Zufriedene Kunden: 726
Erfahrung:  Facharzt für Augenheilkunde
51078084
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Augenheilkunde hier ein
Beutelspacher ist jetzt online.

Meine Freundin hat an beiden Augen eine Netzhautabl sung gehabt,

Kundenfrage

Meine Freundin hat an beiden Augen eine Netzhautablösung gehabt, die nur durch Zufall erkannt wurde also ohne Beschwerden. Die Augenärztin hat sie sofort in die Augenklinik geschickt. Dort wurde erst das eine Auge und dann das andere Auge gelasert. Es kamm zu komplikationen, da mit dem Gas sich die Netzhaut wieder gelöst hat, wurde erneut gelasert und die Augen mit Öl befüllt.
Da Ihre Sehstärke so total unterschiedlich war, hat man ihr nach einem halben Jahr künstliche Linsen ein gesetzt. Jetzt sieht sie fast gar nichts mehr. Heute war sie zu einem Spezilisten, der ganz spezielle Untersuchungen und Bilder gemacht hat und er hat bei beiden Augen keine Makular mehr finden können.
Was heißt das jetzt? Was ist da passiert, die Arzte haben da noch ie was von gesagt. Kann man die Makular wieder herstellen? Muß sie jetzt erblinden, gibt es überhaupt noch eine Chance das sie mal wieder besser sieht? Keine gibt Ihr Antworten, ich würde mich sehr über eine offene und Ehrliche Antwort freuen, damit ich auch weiß wie ich ihr Zukünftig am besten helfen kann.
Für eine
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Augenheilkunde
Experte:  Beutelspacher hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, gerne beantworte ich Ihre Frage. Ich bin seit mehreren Jahren Facharzt für Augenheilkunde (Oberarzt an einer Universitätsklinik) and auch für dieses Fach habilitiert.


Ich gehe davon aus, dass an beiden Augen eine Glaskörper-Entfernung (Pars Plana Vitrektomie) zunächst mit Gasfüllung des Auges, da es aber nicht gehalten hat, später eine Öl-Tamponade gemacht wurde.

Im weiteren Verlauf wurden die eigenen Linsen trüb und haben deren Brechkraft geändert. Daher dann die Linsen OP.

Ich würde gerne noch wissen, ob die Augen derzeit noch mit Öl befüllt sind und wann die Öl-Entfernung geplant ist falls noch darin.

Dass die Makula derzeit nicht gefunden werden kann halte ich für einen unglücklichen Ausdruck. Die Makula ist ja das Zentrum des schärfsten Sehens, hier kann es Schwellungen geben oder Narben, aber verschwinden kann diese nicht.

Wenn eine Schwellung vorhanden wäre, kann man das behandeln, wenn eine NArbe besteht eher nicht.

Wenn die Netzhaut anliegt ist eine Erblindung unwahrscheinlich, wobei bei komplizierten Verläufen diese nicht komplett ausgeschlossen werden kann.

Die Sehschärfe wird meist besser, wenn das Öl draußen ist. Dann muss man hoffen, dass die Netzhaut hält, was in den allermeisten Fällen klappt.

Wie schlecht sieht Ihr Freundin denn? Haben Sie einen Sehschärfewert?

Bis später,

mit freundlichen Grüßen,

PD Dr. Beutelspacher

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Meiner Freundin wurde das Öl bereits Anfang Oktober entfernt. Die Netzhaut hält und liegt weiter an. Die Sehkraft ist kein Stück besser geworden, eine Brille hilft auch nicht. Was merkwürdig ist, daß man ihr vorsorglich, so hieß es, auf dem einen Auge 1 und auf dem anderen Auge 2 Linsen eingebaut hat. Es hieß vorbeugend zum grauen Star und zum Ausgleich der unterschiedlichen Sehstärke. Sie hat noch eine Sehstärke von knapp 30%. Genau kann ich Ihnen das später noch mitteilen, sie ist jetzt im Tausendfensterhaus wo man die Makula sucht. Der Arzt am Donnerstag hat verzweifelt gesucht, er hat zich spezielle Aufnahmen gemacht, ohne Erfolg, es war keine da.

Die Ärzte im Krankenhaus konnten sich auch nicht erklären warum die Sehkraft so gar nicht besser wird, daraufhin ist sie am Donnerstag zu dem Spezialisten gegangen.

Bis später.

Experte:  Beutelspacher hat geantwortet vor 5 Jahren.
Es ist sehr gut, dass die Netzhaut weiterhin anliegt. Warum die Linsen OP auch am 2. Auge erfolgte, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Wenn nach der 1. OP der Unterschied zwischen beiden Augen zu groß war, ist das schon der mögliche Grund.

Der nächste Schritt wäre nun - wie bei Ihnen geplant - die Untersuchung der Makula. Man muss hier eine optische Kohärenztomografie (OCT) machen. Wenn ein Ödem in der Netzhautmitte (Makula) besteht, wäre die schlechte Sehschärfe erklärt und ggf. mit Kortison auch behandelbar.

Wenn hier nichts herauskommensollte, muss man weiter überlegen und ggf. auch eine Gesichtsfelduntersuchung machen.

Mit freundlichen Grüßen,

PD Dr. S. Beutelspacher
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ich habe gerade meine Freundin gesprochen, auch heute konnte keine Makular gefunden werden. Auf beiden Augen weg! Sie hat noch auf jedem Auge 10%.
Gibt es denn Sehhilfen die das wieder ausgleichen können, oder irgend eine Möglichkeit die sie jetzt noch hat? Sie ist doch erst 45 und völlig verzweifelt.
Experte:  Beutelspacher hat geantwortet vor 5 Jahren.
Lieber Patient,
die Sehschärfe von 10% beidseits ist sehr gering und im Alltag sehr lästig.
Die Makula ist eine anatomische Struktur die nicht einfach verschwindet. Der Begriff "Makula ist verschwunden" ist so nicht verwendbar. Die Makula ist sicher da, nur ist diese angeschwollen. Bei jedem Menschen sitzt die Makula an identischer Stelle, dh neben dem Sehnerv, ein paar Grad unterhalb auf der stirnwärtigen Seite!

Ich gehe davon aus, dass bei Ihrer Freundin eine Makulaschwellung besteht.

Sie sollten sich eine 2. Meinung bei einem Netzhautexperten einholen. Fahren Sie doch mal in die Kölner Uniklinik. Hier können Sie online einen Termin vereinbaren:

http://www.uk-koeln.de/kliniken/augenklinik/sprechst_anmeldung/patient/netzhaut/netzhaut_ges/


Alternativ auch an jeder anderen Uniklinik.

mit Vergrößerungsmitteln kann man natürlich bis zu einem gewissen Grad eine Verbesserung erzielen, aber ich würde zunächst nochmals versuchen, ob nicht therapeutisch was zu machen ist.

Mit freundlichen Grüßen,

PD Dr. Beutelspacher

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
< Zurück | Weiter >
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Dr. Höllering

    Dr. Höllering

    Fachärztin

    Zufriedene Kunden:

    9911
    Notfallmedizin,Psychosomatik,Innere- und Allgemeinmedizin
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HO/hoellering/2015-9-3_152044_x.64x64.jpg Avatar von Dr. Höllering

    Dr. Höllering

    Fachärztin

    Zufriedene Kunden:

    9911
    Notfallmedizin,Psychosomatik,Innere- und Allgemeinmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/OR/Orthodocs/2012-2-12_211834_IMG6092a.64x64.jpg Avatar von Orthodoc

    Orthodoc

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    1138
    Orthopädie,Unfallchirurgie,Notfallmedizin, Allgemeinmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RC/rcheufele/2016-7-7_175426_.64x64.jpg Avatar von Dr.Scheufele

    Dr.Scheufele

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    11561
    Allgemeinmedizin, Gynäkologie u. Geburtshilfe, über 20-jährige Praxiserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/OR/ortos/2014-11-24_03337_rofil.64x64.jpg Avatar von Ortho-Doc Nowi

    Ortho-Doc Nowi

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    545
    Arzt f. Orthopädie, 36 J. Praxis; Unfallchir., Sportmed.,
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DO/docexpert1/2014-1-8_19186_praxispapa.64x64.jpg Avatar von docexpert1

    docexpert1

    Dr. Med.

    Zufriedene Kunden:

    363
    Facharzt für Innere Medizin, langjährige Erfahrung in eigener Praxis, Diabetologie,Rheumatologie,Kardiologie,HNO,Derma
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experte123/2013-2-15_233445_Screenshot2013021109h29m07s.64x64.png Avatar von Dr. Hamann

    Dr. Hamann

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    5786
    Fachärztin Allgemein und Innere Medizin