So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Audi
Zufriedene Kunden: 3705
Erfahrung:  Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Audi hier ein
experteer ist jetzt online.

Q5 2,0 TDI Bj. 2010 Bei Hohen Außentemperaturen kommt es vor

Beantwortete Frage:

Q5 2,0 TDI Bj. 2010
Bei Hohen Außentemperaturen kommt es vor das nach kurzer Fahrt die
Kontrolleuchte der Motorsteuerung anfängt zu blinken und die Motorenleistung
abfällt. Wenn man den Motor ca. 5sec. abstellt ist wieder alles ok. Nach ca. 50-80 Km
beginnt das Spiel von vorne. Woran kann das liegen?
Gepostet: vor 3 Monaten.
Kategorie: Audi
Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Monaten.

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Wurde der Fehelrspeicher des Fahrzeuegs bereits ausgelesen?

Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
Ja, wurde schon mal ausgelesen. Einspritzdruck zu Hoch bzw. zu niedrig, es wurde auch ein elektronisches Bauteil
gewechselt, Preis lag um die 100€, Problem ist aber geblieben.
Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Monaten.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wissen Sie zufällig welches Bauteil erneuert wurde?

Der Kraftstoffdruck wird in der Hochdruckpumpe erzeugt, ich nehme fast an, dass der kraftstofftemperatursensor erneuert wurde. Die Werkstatt sollte mal den Druckregler der Einspritzpumpe überprüfen, ob dieser rodentlich arbeitet, ansonsten ist sehr warhscheinlich die Pumpe selbst die Ursache, der Hochdruck wird in der Pumpe erzeugt und geregelt, wenn heir Probleme vorliegen kann es passieren, dass bei warmen Temepraturen, wenn die Luft relativ sauerstoffarm und das Volumen des Kraftstoffes hoch ist der Fehelr auftritt.

Aufschluss kann auch der ausbau des Kraftstoffilters geben, wenn hier feine Metallspäne drin sind, dann ist die Pumpe defekt, das würde aber auch ebdeiuten, dass die Pumoe und die 4 Injektoren erneuert werden müssen.

Scheidet die Pumpe als Fehlerquelle aus, sollte der Raildrucksensor am Verteilerrohr erneuert werden, dieser misst den Druck, und kann durchaus ebenfalls Probleme machen.

Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
Es wurde der Kraftstoffdrucksensor 03L90654A getauscht.
Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Monaten.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ok dann sollte der Kraftstoffdruckregler an der Hochdruckpumpe und die Pumpe selbst ( Späne im Kraftstofffilter?) geprüft werden.

Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
was ich noch vergessen habe, ich musste gestern auf der Heimfahrt noch etwas länger im notlaufprogramm
fahren ( 6km) bis ich den Motor neu starten konnte. Daraufhin leuchtete die Abgaskontrolleuchte auf. Diese ist aber nach einer halbstündigen fahrpause von selbst erloschen. Besteht da ein Zusammenhang?
Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Monaten.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ja da kann durchaus ein Zusammenhang bestehen, durch den Fehler mit dem Einspritzdruck regeneriert der Partikelfilter nicht, wenn dieser gerade kurz vor einer Regeneration stand als der Fehelr auftrat kann es sein, dass der Wagen die Regeneration nicht durchfürhen konnte und damit die Abgaskontrolleuchte an ging, der Filter soltle sich aber jetzt regenerieren wenn das Notlaufprogramm draußen ist.

experteer und weitere Experten für Audi sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
OK, vielen Dank für die schnellen Antworten.