So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an experteer.

experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Audi
Zufriedene Kunden: 2862
Erfahrung:  Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Audi hier ein
experteer ist jetzt online.

Ich habe folgendes problem ein audi a6 bj. 06 4,2l mit dem

Kundenfrage

ich habe folgendes problem ein audi a6 bj. 06 4,2l mit dem 5HP24 FBC getriebe und folgende fehler beim auslesen: 17115- 1.Gang P0731 - 35-10 - Falsches Übersetzungsverhältnis - Sporadisch 17114 - Gang/Übersetzungsüberwachung P0730 - 35-10 - falsches Übersetzungsverhältnis - Sporadisch könnten sie mir dringend helfen bitte denn ich brauche das auto sehr dringend wieder fahrbereit. lg ***

Gepostet: vor 4 Monaten.
Kategorie: Audi
Experte:  experteer hat geantwortet vor 4 Monaten.

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Diese Fehlercodes treten bei diesen Getrieben relativ häufig auf, leider hat das auftreten des fehlers nicht immer die gleichen Ursachen.

Zuerst einmal solten Sie eine Ölprobe aus dem getriebe entnehmen, wenn das Öl verbrannt riecht bzw. sich Spänein dem Öl befinden, sos lässt dies auf einen mechansichen Defekt schließen, ursaächlich können hier verschlissene Bremsbänder oder Kupplungen im getriebe selbst sein.

Wenn das Öl in Ordnung ist, kommen folgende Bauteile in Frage:

-Der Schaltschieberkasten und die darauf verbauten Magnetventile. Leider sind hier nur die Ventile über eine Widerstandsmessung prüfbar, die Ventile müssen alle annähernd den gleichen Ohm Wert haben, weicht eines dieser Ventile ab, so ist dieses mit sehr großer Wahrscheinlichkeit defekt.

- Der Kabelbaum zwischen Steuergerät und Schaltschieberkasten. Hier kann man nur jedes Kabel einzeln durchohmen und prüfen ob ein Kurzschluss nach Plus oder Masse oder den leitungen untereinander vorhanden ist.

-Sie Sensoren für die Gangüberwachung. Diese Sensoren sind im Getriebe verbaut (bei diesem meistens 2) und prüfen ob das Übersetzungsverhältnis zwischen eingangs und Ausgangswelle zum eingelegten gang passt. Liefert einer dieser Sensoren sporadisch kein oder ein falsches Signal, so kommt es zu diesem Fehler.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.

hallo, danke für die schnelle antwort. kann man die sensoren selbst wechseln oder ist es irgendwie machbar wie schnell mit dem auto zu fahren?das öl ist ok. keine spähne und nicht verbrannt. oder hätten sie eine notlösung wie man die reparatur schnell und nicht grad mit 1000euro beheben kann?lg christian ***

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.

ist es auch machbar das ich ein anderes getriebe einbaue auch ein 5HP24 aber statt FBC ein ECF sit ja im prinzip genau das selbe getriebe. ist das machbar?

Experte:  experteer hat geantwortet vor 4 Monaten.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Die einfachste Variante ist ein gebrauchtes Getriebe, da das zerlegen und wieder zusammen bauen von Automatikgetrieben nicht nur teuer ist, sondern auch viel Erfahrung verlangt, da das Getriebe sonst am Ende wieder nicht funktioneirt.

DerGetriebekennbuchstabe muss aber unbedingt gleich sein, da hier die Abweichungen zwischen den Kennbuchstaben im Übersetzungsverhältniss Getriebeintern bestehen.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.

ja genau diesen getriebetyp finde ich leider nirgends sondern nur das mit Kennbuchstabe ECF. und die instandstetzung würde kanppe 2500euro kosten. das stammt aber wiederrum aus dem gleichen fahrzeug mit dem gleichen motor. muss das getriebe denn angelernt werden und ist dies mit VCDS möglich? ist es denn möglich den wandler irgendwie zu überprüfen? oder kann man diesen ganz ausschließen?

Experte:  experteer hat geantwortet vor 4 Monaten.

Vielen dank für Ihre Antwort.

Also bei unterscheidlichen getriebekennbuchstaben bin ich aus Erfahrung vorsichtig, weil hier von 10 Getrieben nur eines dann auch ohne Probleme läuft und die Kudnen dann meist viel geld ausgegeben haben. Eventuell kann heir ein Audi Händler weiter helfen, weil dieser sich im Informatiossystem die technsichen Daten der beiden Getriebekennbuchstaben aufrufen und direkt vergleichen kann.

Wenn dann müsste die Anlernung über das ODIS von VW/ Audi gemacht werden, da meist eine Datenverbindung zum Konzern nötig ist.

Den Wandler kann man auschließen, da die Sensoren im Getriebe verbaut sind einer auf der Eingangswelle nach dem Wandler und eines auf der Abtriebswelle kurz vor dem Getriebeausgang.

Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Monaten.

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen.
Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen.
Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort.

Mit vielen Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer

IhrCustomer/p>

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    315
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    315
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    69
    Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4076
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2131
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    54
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Audi