So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an 4Ringe.

4Ringe
4Ringe, Kfz-Meister
Kategorie: Audi
Zufriedene Kunden: 1355
Erfahrung:  Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
59949710
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Audi hier ein
4Ringe ist jetzt online.

Hallo, mein S4 Avant, BJ 2004, springt aus nicht erklärlichen

Kundenfrage

Hallo,
mein S4 Avant, BJ 2004, springt aus nicht erklärlichen Gründen mal an und mal nicht. Dies zumeist im kalten Zustand. Ich kann das Problem an keinerlei Parameter festmachen, da die Kraftstoffpumpe beim Drehen des Zündschlüssels anläuft und der Drehzahlmesser beim Anlassen ebenfalls reagiert. Auch ist es nicht die Witterung; es geschieht sowohl bei feuchtem Wetter als auch bei trockenem Wetter. Also wie gesagt, nichts, woran ich das festmachen könnte. Nachdem ich sodann mehrere Startversuche mit jeweils ein bis zwei Minuten Pause unternommen habe, Springt der Motor dann plötzlich an, als sei nichts gewesen!
Mein freundlicher Audihändler hat den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts feststellen können. Dort war es wie sprichwörtlich beim Zahnarzt, wenn man im Wartezimmer sitzt, sind die Schmerzen weg: Er sprang natürlich an, auch nachdem ich das Fahrzeug dort über Nacht hatte stehen lassen.
So bin ich also unverrichteter Dinge von dannen.
Aber das Problem besteht fort.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und eine Lösung gefunden?
Ich würde mich freuen, wenn jemand ne Idee hätte!
Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Audi
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 1 Jahr.
Guten Tag, lieber Kunde,
vielen Dank, ***** ***** sich an JustAnswer gewandt haben. Ich möchte nach bestem Wissen und Gewissen Ihre Frage beantworten.
Wenn der Motor nach mehreren Versuchen anspringt,läuft er sofort unauffällig oder unrund? Kommt es dann zu vermehrten Abgasrauch?
Mit freundlichen Grüßen Customer
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Hallo,

der Motor läuft dann sofort normal (natürlich typisch für die Warmlaufphase). Vermehrter Abgasrauch tritt nicht auf.

Zu erwähnen wäre noch, dass es sich um einen ausgetauschten Blockmotor handelt, der inzwischen ca. 120 tkm auf Langstrecke gelaufen ist. Der Ölverbrauch ist daher ganz normal.

Selbst wenn der Motor dann betriebswarm ist, springt er zwar gleich an, aber kommt es vor, dass ich den Anlasser 1-2 Sekunden länger drehen lassen muss, bevor er richtig anläuft.

Vielleicht gelingt es ja, über diese Kommunikation, das Problem zu identifizieren.

freundliche Grüße

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 1 Jahr.
Erstmal danke ***** ***** Rückmeldung, dass wird leider nicht so einfach. Ich schaue in die Unterlagen und melde mich.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

o. k.

Mein erster Gedanke ***** ***** Steuergerät; aber das zu testen schein ja nicht trivial.

freundliche Grüße

P.S. es hätte Rumpfmotor heißen müssen, sorry

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 1 Jahr.
Ich würde zunächst einmal das Spannungsversorgungsrelais im Steckplatz 3 im Wasserkasten links ersetzen. Möglicherweise ist die Steuergerätespannung sporadisch zu niedrig. Dann würde ggf. auch kein Fehler abgelegt. Die Teilenummer des Relais ist 443 951 253 AM.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Hallo und danke für den Hinweis; ich werde das checken lassen und melde mich dann wieder.

Freundliche Grüße

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 1 Jahr.
Das wäre zumindest plausibel. Es kommt teilweise zu Übergangswiderständen innerhalb des Relais durch den Kontaktabbrand. Vielleicht haben wir ja Glück.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

...bin gespannt!

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 1 Jahr.
Ich auch, ich drück die Daumen und erwarte Ihre Rückmeldung.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

...geht klar!

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 1 Jahr.
Viel Erfolg!
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Hallo, heute war ich bei meinem freundlichen Audi-Händler zwecks Umsetzung des Instandsetzungstips. Leider bin ich dort "abgeblitzt", da die Werkstatt diese Woche ausgebucht ist und ich zugleich eine weitere Reparatur ausführen lassen wollte.

Am kommenden Montagabend liefere ich das Auto dort wieder ab und bekomme es Dienstag wieder. Dann denke ich werden wir sehen, ob es geklappt hat oder nicht. Insofern bitte ich darum, sich noch eine Woche zu gedulden. Selbstverständlich werde ich dann auch den Beratungspreis bezahlen!

Freundliche Grüße!

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 1 Jahr.
Kein Problem, ich bin gespannt.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

...dto.

ich melde mich wieder!

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 1 Jahr.
Bis Dienstag
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

So, habe mein Auto nun wieder! Relais ist ausgetauscht und werde morgen sehen, ob es was gebracht hat. Der freundliche Audi-Händler hatte jedoch eine andere Teile-Nr. verwenden müssen (siehe Bild).

Sollte sich jedoch zeigen, dass der Fehler erneut auftritt bzw. doch noch nicht behoben ist, würde ich mich gern wieder melden wollen.

Einstweilen vielen Dank!

Freundliche Grüße!

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sorry, da hat sich ein Tippfehler bei der Nummer eingeschlichen. Ich bin gespannt.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Hallo,
Leider zeigt sich heute beim Kaltstart dasselbe Problem!
Also muss es eine andere Ursache geben.
Freundliche Grüße
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 1 Jahr.
Schade. Dann müssen wir weiter überlegen. Eine direkte Idee habe ich im Moment noch nicht.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

...o. k. ich fasse mich mal in Geduld.

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 1 Jahr.
Ich schaue heute Abend. Ich melde mich.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

...o. k. danke!

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 1 Jahr.
So, da bin ich wieder. Problem ist, dass kein Eintrag im Fehlerspeicher generiert wird. Die Kraftstoffpumpe ist zwar hörbar, aber ob wirklich auch Druck erzeugt wird, ist ja nicht zwangsläufig sicher. Um das zu testen, können Sie im Fehlerfall die mit dem Pfeil markierten Leitung lösen. Es muss kurz nach dem Startversuch beim öffnen Krafstoff austreten.
graphic

Dort sollten bei stehendem Motor 3 bar Druck anliegen, es muss also merklich Kraftstoff austreten.
Wie sieht es mit klappernden Geräuschen kurz nach dem Start oder klappernde Geräusche aus dem Zylinderkopf aus? Denkbar wäre ein leerlaufen des Kettenspanners oder der Hydrostössel sodass erst wieder Öldruck aufgebaut werden muss, damit die Steuerzeiten stimmen. Im V befinden sich Ölrückhalteventile, die das leerlaufen der Hydrostößel verhindern. es kommt vor, das diese undicht werden.

Inwieweit sind Sie denn ausgerüstet, um im Fehlerfall ein wenig zu prüfen?
Sie müssten ggf. die Signale an einem Einspritzventil und einer Zündspule testen. Eine Prüflampe mit LED würde sich dafür eignen, da die Stromaufnahme gering ist.
Ein Multimeter zur Spannungsmessung würde ebenso helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Hallo,

mit der Bezahlung habe ich kein Problem! Mir wäre nur wichtig, dass ich bis zur endgültigen Identifikation der Ursache nachfragen darf.

Schönes Wochenende!

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 1 Jahr.
Das ist kein Problem. Konnten Sie schon die KraftstoffVersorgung prüfen?

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    315
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    315
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    69
    Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4076
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2131
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    54
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Audi