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4Ringe
4Ringe, Kfz-Meister
Kategorie: Audi
Zufriedene Kunden: 1355
Erfahrung:  Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
59949710
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4Ringe ist jetzt online.

Mein Audi A4 Avant Bj 2000 ist bei Standgas aus gegangen, danach

Kundenfrage

Mein Audi A4 Avant Bj 2000 ist bei Standgas aus gegangen, danach konnte ich ganz normal wieder starten, dann ist er nach kurzer Zeit wieder aus gegangen, doch diesesmal konnte ich nicht mehr starten. Der Motor (Anlasser dreht durch) Benzin ist gengend im Tank. Es scheint als würde er kein Sprit kriegen, oder nicht zünden.
Ich habe noch die Spannungen an den Sicherungen gemessen: an der Sicherung Nr 29 Motorsteuerung liegt bei eingeschalteter Zündung 0V an, an Sicherung Nr 34 -auch Motorsteuerung- manchmal 0V, manchmal 1,8V !?!
Was kann ich tun? gibt es noch sowas wie eine Vorsicherung? wenn ja wo ist diese?
Was könnte es sonst noch sein?
Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Audi
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 1 Jahr.
Guten Tag, lieber Kunde,
vielen Dank, ***** ***** sich an JustAnswer gewandt haben. Ich möchte nach bestem Wissen und Gewissen Ihre Frage beantworten.

Können Sie mir bitte genauere Daten zum Motor mitteilen? Am besten wäre der Motorkennbuchstaube, alternativ die kw Zahl.

Mit freundlichen Grüßen<br/Customer
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Wo steht der Motorkennbuchstabe?

Angaben vom Schein:

2.1: 0588 2.2: 61901M4

J: 01 4: 0200

E: WAUZZZ8DZYA202809 3: 6

D.2: B5

D.3: 8D, Audi A4, -S4

10: 0001 14.1:0430 P.1: 01781

ich hoffe das reicht so, ansonsten bitte nochmals Rückfragen.

freundliche Grüße

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 1 Jahr.
An Sicherung 29 und 34 liegt erst Spannung an, wenn das Kraftstoffpumpenrelais geschaltet hat. Ein einschalten der Zündung reicht dafür nicht aus, das Relais wird dann nur kurz geschaltet. Erst wenn das Motorsteuergerät ein Drehzahlsignal erhält, wird dieses Relais dauerhaft angesteuert.
Das Motorsteuergerät erhält seine Spannung über die Sicherung 32.
Prüfen Sie zunächst, ob der Drehzahlmesser sich beim betätigen des Anlassers bewegt. Falls nicht, liegt die Ursache wahrscheinlich an einem defekten Motordrehzahlgeber.
Falls der Drehzahlmesser arbeitet, kann die Ursache am Kraftstoffpumpenrelais liegen. Prüfen Sie die Spannung beim starten an Sicherung.28,29 und 34. Sie finden das Relais auf Platz 4 unter der Abdeckung im Fussraum der Fahrerseite.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Folgendes Verhalten liegt vor:

man könnte meinen dass sich der Drehzahlmesser ganz minimal bewegt, die Frage ist welche Drehzahl der Motor denn mit dem Anlasser macht?

Die Batterie ist nun schon ein bischen schwach von all der Probiererei.... natürlich habe ich ein Ladegerät dran, aber das dauert natürlich bis die Batterie voll ist.

Sicherung 29:

Bei Zündung EIN ca 3,5V, (heute Mittag war zu dieser Zeit immer 0V!?)

bei Anlasser betätigung ca 8-9V

wenn dann der Schlüssel wieder losgelassen wird steigt die Spannung ganz kurz auf ca 13V und wird dann wieder ca 3V

Sicherung 34 zeigt gleiches Verhalten wie Sicherung 29

Sicherung 32 hat bei Zündung EIN auch ca 3-4V

sonst gleiches Verhalten wie Sicherung 29 und 34.

Woher hat die Sicherung 32 seine Versorgungsspannung? Wie es scheint ist da ja beim Beginn des Startvorgangs auch eine geringe Spannung anliegend.

Wo ist der Motordrehzahlgeber? Und wie kann ich diesen testen? Wo sind die Steckverbinder dazu?

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 1 Jahr.
Also wenn die Sicherung 29 und 34 beim Startvorgang 8-9V haben, ist der Drehzahlgeber ok. An Sicherung 32 und 31 sollte bei Zündung ein nahezu Batteriespannung anliegen.
Die Versorgungsspannung für die Sicherung 31 / 32 kommt direkt vom Relaisträger. Demontieren Sie die Ablage im Fussraum der Fahrerseite.Darunter finden Sie den Relaisträger. Prüfen Sie dort die Verschraubungen der Leitungen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Das Problem scheint daran zu liegen, dass die Sicherung 28 Eingangsseitig nur 3,5V hat. Diese zu niedere Spannung liegt auch an den Kontakten vom Kraftstoffpumpenrelais an. Woher kommt diese Spannung, bzw wo wird diese geschalter?

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 1 Jahr.
Die Spannung komt vom Kraftstoffpumpenrelais bzw. vom Relaisträger:

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Ok... ich habe das Relais ausgebaut und geschaltet. Kontakte scheinen ordentlich durchzuschalten... kleiner 0,8OHM Durchgangswiederstand, inkl Messleitungen....

…. dann habe ich mir ein Kabel gebastelt um die Kontaktbelegung „vonHand“ durchzuschalten....

wunder wunder, dann waren die Sicherungen 28 32 und 34 mit satten 13V versorgt. Also hat das Kraftstoffpumpenrelais doch eine Macke.... habe schon ein Neues bestellt.

Nur ist es so, dass das Auto trotzdem nicht anläuft, auch wenn ich das Relais mit dem Überbrückungskabel „simuliere“.

Was nun?

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 1 Jahr.
Eigenartig. Hat der Motor denn einen Zündfunken?
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Ja, Zündfunken sind da.

das neue Relais war auch nicht die Lösung!?!

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 1 Jahr.
Hat sich die Spannung an den Sicherungen verändert?
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Nicht wirklich, sind immer nich die komischen 3,5V vorhanden. An Sicherung 34 leigen jetzt ca. 1,8V in diesem Zustand an....

Ich brauche den Schlitten demnächst mal.... muss ich wohl doch in die Werkstatt... ???

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 1 Jahr.
Wann messen Sie die 3,5? Wenn der Anlasser dreht? An Welcher der Sicherungen und direkt gegen eine sichere Masse?
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Ja sichere Masse ist vorhanden...

ich bin jetzt in die Werkstatt gegangen, die haben das Relais nochmal getauscht und scheinbar war die Benzinpumpe kaputt.

Jetzt weiss ich auch nicht so recht.... sie haben sich echt bemüht, aber am Ende hat alles nix geholfen..... Meinen Sie, sie haben die Bezahlung dieser Sache vedient?

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 1 Jahr.
Diese Entscheidung bleibt bei Ihnen. Sie haben gemessen und ich habe Sie dabei unterstützt. Wenn die Spannung an den Sicherungen so niedrig war, kann die Pumpe nicht die Ursache sein.

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