So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Audi
Zufriedene Kunden: 3703
Erfahrung:  Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Audi hier ein
experteer ist jetzt online.

Ich habe einen 2,5 A4 TDI

Kundenfrage

Hallo Ich habe einen 2,5 A4 TDI.Habe die Hydrostössel getauscht. Dabei habe ich eine Nockenwelle links ausgebaut. Dabei habe ich nicht darauf geachtet, dass die Makierungen auf den Räder fehlen.Ich hab im Internet schon gesuchtz, aber nicht das passende gefunden. Außerdem wollte ich Zahnriemen und Wasserpumpe tauschen. Nur habe ich von dem Motoer keine Info über Grundeinstellung.Ich habe mir auch Spezialwerkzeug für den Motor zum einstellen gekauft. Nur passt das irgendwie nicht. Für Nockenwellen zum Beispiel die Halter(hängen an einer Kette)passen nicht in die Nockenwellen. Können sie mir weiterhelfen? Würde das auch gerne bezahlen. Sie können mich auch anrufen: *** Hier meine Fahrzeugdaten laut KFZ Schein. A4 BKA Nr. 0588-698 Bauj. 1998 Typ: Audi Avant 8D5/B5/ 2,5 TDI/ 2496 cm/ 150 PS Fahrgestellnummer: WAUZZZ8DZWA241473

Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Audi
Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Gern möchte ich Ihnen einen Leitfaden für den zahnriemenwechsel zukommen lassen, jedoch benötige ich noch den Motorkennbuchstaben.

Hier steht zu Auswahl:

AFB oder AKN

Den Kennbuchstaben finden Sie auf einem Aufkleber am oberen Zahnriemenschutz
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

AFB

Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Jahren.
Vielen Dank für Irhe Antwort.

Ich habe Ihnen den Leitfaden unter folgendem Link als PDF zum Download bereit gestellt.

http://workupload.com/file/IUnBgs53
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Ich hatte mit Zeichnungen auf dem Makierungen der Nockenwelle und auf dem Makierungen und anbringen der Spezialwerkzeuge gerechnet. Diese Infos, die sie mir geschickt haben, habe ich selber aus dem Internet runtergeladen. Diese Info sagt nichts aus. Ich habe im Internet aus Foren und anderen Seiten Leitfaden für den A4 runtergeladen,mit den ich aber nicht zurecht kam. Diese waren alle mit Zeichnungen und Beschreibungen in PDF aufgeführt. Weil ich damit nicht zurecht kam, es waren Makierungen angegeben wie z.B. auf den Nockenwellenrädern die bei mir nicht vorhanden sind, habe ich einen Experten zur Hilfe gerufen. Nur mit Ihren Unterlagen, tut mir Leid, komme ich nicht weiter. Ich wollte mir erst ein Werkstatthandbuch für 160 Euro bei Ebay kaufen. Nur weiß an nicht ob da alles drin steht und es ist viel zu teuer. Nur eine solche Auskunft, die ich jetzt für 33 Euro bekommen habe wo ich nichts mit anfangen ist genauso traurig.

Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Erneut posten: Qualität der Antwort.
Ich möchte Leitfaden mit in PDF mit Zeichnungen der einzelnen Makierungen für Nockenwelle und Motor.So wie es in den Werkstätten auch gibt.
Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

wenn Sie mir bis morgen Zeit geben würden, so könnte ich versuchen einen original Leitfaden von einem befreundeten Audi Meister zu bekommen.

Das Sie mit den allgemeinen Leitfäden nicht klar kommen tut mir leid.
Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Jahren.
Vielen Dank für Ihre Geduld.

Habe mich gestern Abend gleich noch darum gekümmert und heute früh die Dateien erhalten.

Ich hoffe das Sie mit diesen Letfäden mehr anfangen können. Falls nch etwas Fehlen sollte können Sie gern in diesem Chat Fragen stellen. Bitte haben Sie aber etwas Geduld mit der Beantwortung, da ich nicht ständig online sein kann.

Der neue Link mit den Dateien lautet:

http://workupload.com/archive/mlKRAGax
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Hallo. Erst mal Danke für die Bemühungen.Nur diese Unterlagen habe ich aus dem Internet,von machen Forumsmitglieder angegeben, runtergeladen. Das sind die Sachen mit dem ich nicht klarkomme. Keine richtige Angabe zum einbau der Nockenwelle auch ohne Makierungen. Dann bekomme ich den Festeller 3242 nicht richtig zum sitzen. Dann weiß ich nicht, wie die Kurbelwelle festgestellt werden soll. Damit wird für den Motor auch der OT vorgegeben.Bei meinem Motor kann ich das Werkzeug 3458 nicht einschrauben.Mir fehlt einfach das Motageloch im Motor. Habe überhalb der Ölwanne,so steht es in der Zeichnung,alles abgesucht..Hier kann man nur jemanden fragen, der soetwas schon mal gemacht hat.Deshalb habe ich mich auch für eine Expertenfrage entschieden.Nach meinen erkundigungen,die dauern schon paar Wochen,hat Audi das auf ihren Rechnern. Die Werkstattmoteure brauchen für ihre Arbeit auch Unterlagen.Angeblich kann man diese Dateien von Audi von den Rechnern nicht runterladen.Ausdrucken weiß ich nicht. Das müsste aber gehen, da die Monteure ja was in der Hand brauchen. Ich kann mir nicht vorstellen,das die Monteure mit dem Rechner zum Fahrzeug gehen.


Jetzt habe ich tatsächlich ein Probel. Ich komme nicht weiter, dass soll schon was heißen. Zur meiner Person, ich komme vom Fach. Ich war 36 Jahre im Kundendienst (Still Stapler) und habe Fahrzeuge vor Ort repariert. (Ich hatte einen Werkstattwagen voll ausgerüstet.).Auch wir haben in unseren Still Stapler zum Teil unter anderem auch VW+Audi Maschinen verbaut. Steuerkette und Zahnriemen erneuern-kein Thema.Aber solch ein Motor,echt schwierig. Ich hatte Kollegen gefragt,kamen auch nicht weiter.


Man könnte alle Räder zeichnen,OT kann durch das einfüllloch im Ventildeckel eingestellt werden.Man zeichnet alle Räder,die Riemen sitzen ja noch drauf.Legt dann die Zahnriemen auf. Nur eine Kontrolle ob alles richtig sitzt, kann man nicht machen. Das bringt mich nicht weiter. Ich habe noch die eine ausgebaute Nockenwelle auf dem keine Makierungen sind.Ich habe im Internet eine Zeichnung von den Nockenwellen gefunden. Aber auf denen sind Makierungen vorhanden. Was würde die Werkstatt jetzt machen? Außerdem sind diese Wellen mal eingebaut worden,aber wie.Dafür brauche ich eine Einbauanleitung. Und natülich auch für die Motorgrundeinstellung ohne Festeller Nr.3458

Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Ich habe noch keine Antworten, mit dem ich was anfangen kann. Mittlerweile sind schon ein paar Tage ins Land gegangen,ohne das ich überhaupt noch etwas von Ihnen gehört habe. Ober haben Sie das Handtuch geworfen?