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MacGyver162
MacGyver162, Sonstiges
Kategorie: Audi
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
32593761
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MacGyver162 ist jetzt online.

Guten Tag ich fahre einen A6 4b bj 1998 2.5TDi Automatik.

Kundenfrage

Guten Tag

ich fahre einen A6 4b bj 1998 2.5TDi Automatik. ich habe das problem wenn der Motor kalt ist und ich ihn starte das der Motor in den Notlauf geht. Lasse ich ihn 2-3 min laufen und starte ihn dann erneut ist das Problem weg. Woran könnte dieses problem liegen? Mir ist dazu Aufgefallen das kleine Luftblasen in der Dieselleitung sind.
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Audi
Experte:  experteer hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank XXXXX XXXXX sich für Justanswer entschieden haben.

Gern möchte ich Ihre Frage wie folgt beantworten.

Kleine Luftblasen in den Dieselleitungen sind OK diese zieht der Motor so mit durch da in der Regel mehr Kraftstoff gefördert wird als generell benötigt wird.

Ich gehe davon aus das es sich bei Ihrem Fahrzeug im ein mit dem Pumpe Düse System ausgestatteten Fahrzeug handelt. Hier ist der Zylinderkopf mit Kraftstoff geflutet aus dem die PD Elemente sich bedienen die kleinen Blasen welche Sie in der Leitung sehen sind hier nicht weiter schlimm.

Allerdings vermute ich das der Fehler "Einspritzregeldifferenz" in Ihrem Fall nicht auf verstellte Steuerzeiten zurückzuführen sind, sondern eher auf ein PD Element welches sich am Ende seiner Lebensdauer befindet.

Beim Kaltstart muss bedeutend mehr Kraftstoff eingespritzt werden als bei einem Warmstart. Die PD Elemente (übrigens auch Common- Rail Injektoren) Lernen verschleiß und Toleranzmaße selbstständig mit, hier haben Sie einen gewissen vorgegebenen Regelrahmen wird dieser überschritten werden Fehler gesetzt und der Motor geht in den Leerlauf. Ist der Motor nun warm erkennt dies das Steuergerät und spritzt beim Warmstart weniger Kraftstoff ein. Hier bewegen sich die geregelten Mengen im Rahmen und das Steuergerät erkennt keinen Fehler.


Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo


 


vielen dank für die Antwort


 


also müsste ich nun bei dem Motor AFB die einspritzdüsen erneuern um mit dem Problem endlich ruhe zu haben oder wie verstehe ich das nun? Denn solangsam nervt es den Wagen morgends 2-3 minuten laufen zu lassen,ihn dann Abzustellen um denn erneut starten zu können um damit losfahren zu können.

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.
Erneut posten: Andere.
weitere meinung einholen da mich bisher niemand aus einer vw werkstatt auf die injektoren angesprochen hat
Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 2 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

mein Vorredner hat mit seinen Ausführungen nicht unrecht was PDE / Common Rail Anlagen angeht. Bei Ihrem Fahrzeug mit AFB ist allerdings weder ein Pumpe-Düse noch ein Common Rail Einspritzsystem verbaut. Wir haben es hier mit einer "konventionellen" Verteilereinspritzpumpe zu tun, genauer einer VP 44 oder VP30 von Bosch.

Die in Rede stehende Pumpe ist leider für diverse Probleme und Ausfälle berüchtigt - hier sollte zuerst angesetzt werden. Die Luftblasen sind nicht gut, wenn es größere Blasen sind - hier gelangt irgendwo Luft ins Kraftstoffsystem. Dies kann theoretisch jede Verbindungsstelle der Leitungen sein, gerne im Bereich des Kraftstoff-Filters aber auch die Pume selber. Kleinere Bläschen hingegen (etwa wie beim Schaum einer geschüttelten Colaflasche) sind unbedenklich. Wenn Sie die Leitungen, Filter etc. bereits erneuert haben (was goldrichtig war) bliebe die Undichtigkeit eigentlich nur im Bereich der Pumpe. Unbedingt prüfen: O-Dichtring der Feststellschraube im rechten Bereich der Pumpe (beim Antriebsrad)! Der Dichtring härtet gern aus, Folge: Pumpe zieht Luft. Auf untenstehender Explosionszeichnung ist der O-Ring mit der Nr. 392 markiert, er hat die Ersatzteilnummer: 1 460 225 083 (Bosch Nr.) und ist auch als Verschleissteil klassifiziert. (kostet ca. 80 Cent)

graphic

Sie sagten, die Steuerzeiten stimmen - hier möchte ich nochmals einhaken. Wie eventuell bekannt, wird die Einspritzpumpe über einen zweiten, kleinen Zahnriemen angetrieben. Gerne längt sich dieser, daher sollte darauf ggf. nochmals geprüft werden. Das Stichwort lautet: "Dynamischer Förderbeginn". Mit dem Diagnosecomputer kann dieser eingestellt / ausgewertet werden; Wichtig ist dabei, dass man sich auch die Mühe macht, die Zahnriemenabdeckung zu demontieren und nicht nur stumpf am Tester die Werte abliest. Der dynamische Förderbeginn muß bis 12° v. OT durchlaufen, die Sollwerte zeigt der Tester in der Werkstatt aber auch an.

Wenn dies alles nicht zielführend ist, dürfte das Problem die VP44 selber sein - wie gesagt neigt das gute Stück leider zu Ausfällen. Der Fehlerspeichereintrag bez. Regeldifferenz weist ein wenig darauf hin.) Die recht teuren Pumpen (bei Audi ca. 1.400 €) können bei entsprechenden Fachbetrieben generalüberholt werden. Dies gilt auch, wenn die Pumpe "nur" undicht ist und Falschluft zieht.

Prüfen Sie wie gesagt aber bitte erst den besagten O-Ring. Kleine Ursache, große Wirkung. .)

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Stellen Sie diese unbedingt VOR Abgabe einer Bewertung.


Mit freundlichen Grüßen,

SVBS Kfz-Sachverständigenbüro

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo


 


kann ich diesen Dichtring ohne weiteres austauschen und wenn ja wo kann ich diesen Beziehen? Direkt über VW oder auch bei einem Bosch service?


 


mfg

Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo,

Sie erhalten den Dichtring bei jedem Bosch-Service - auch ein freier Teilehändler kann Ihnen den Dichtring beschaffen.

Sie müssen Teile der Saugbrücke ausbauen, um an die Schraube heranzukommen wenn ich mich recht erinnere. Es handelt sich um einen TX40 Torx Schraube, sie kann dann einfach ausgebaut werden.
Das System muß anschließend natürlich wieder entlüftet werden - dies geschieht bitte NICHT durch Orgeln des Motors sondern mit einer Unterdruckpumpe am mit "OUT" gekennzeichneten Anschluss der Pumpe.

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Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, lassen Sie die Sache vom Bosch-Dienst austauschen bei dem SIe den Dichtring bestellen, dieser benötigt etwa eine halbe Stunde bis Stunde für die Aktion.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Stellen Sie diese unbedingt VOR Abgabe einer Bewertung.


Mit freundlichen Grüßen,

SVBS Kfz-Sachverständigenbüro

Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo,

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