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MacGyver162
MacGyver162, Sonstiges
Kategorie: Audi
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
32593761
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MacGyver162 ist jetzt online.

Hallo fahre einen a6 typ 4f 2.7 tdi Schaltgetriebe bj.2006. Also

Kundenfrage

Hallo fahre einen a6 typ 4f 2.7 tdi Schaltgetriebe bj.2006.
Also habe folgendes Problem irgendwann leuchtet plötzlich bei mir die Anzeige anfahrassistent Störung auf nach kurzem suchen habe ich festgestellt das der Kupplungspedalsensor abgebrochen war darauf hin habe ich einen gebrauchten aus dem Internet reingemacht daraufhin ging die Fehlermeldung weg aber tempomat ging nicht. Also weiter geguckt festgestellt das der Sensor immer das Signal meldet Kupplungspedal getreten also logischerweise geht der tempomat deswegen nicht bei Audi gefragt ob der Sensor irgendwie codieren oder anlernen lässt laut ihrer Aussage nichts. Also habe ich dann die Halterung den Sensor den Kupplungspedalschalter also neu gemacht, jetzt geht der tempomat wieder aber die Vorglühanzeige blinkt. Fehlerspeicher ausgelesen , fehlereintrag ( Kupplungspedalschalter Signal fehlerhaft) lässt sich nicht löschen wenn ich den Schalter abziehe kann ich den Fehler löschen sobald ich den wieder drauf stecke kommt der Fehler wieder also den Schalter nochmal neu gemacht nichts gebracht. So jetzt kommt ihr ins Spiel Bitte helft mir weiter
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Audi
Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank für Ihre Anfrage bei JustAnswer.

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Um das Problem genauer eingrenzen zu können, erbitte ich folgende Rückinformationen:

- Fahrgestellnummer

- Bitte exakten Fehlerspeichereintrag mit Nummer angeben!

Bitte beantworten Sie mir die Rückfragen mit soviel Informationen wie möglich - leider ist es meist so, dass mehrere Ursachen in Betracht kommen. Um aus der Ferne eine möglichst genaue Diagnose stellen zu können, benötige ich so viele Hintergrundinformationen wie irgend möglich.


Vielen Dank im Voraus,

S. Seipp

SVBS Kfz-Sachverständigenbüro
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

WAUZZZ4F17N048195


Ich habe leider nur einen Gutmann zur Verfügung also kein VAG Tester.


Der Gutmann schreibt " P0704 Kupplungspedalschalter Signal Fehlerhaft"


Ich hab ja geschrieben bei abgezogenen Kupplungspedalschalter lässt sich der Fehler löschen. Wenn ich das Kupplungspedal durchtrete lässt sich der Fehler auch löschen wenn ich das Pedal dann langsam kommen lasse und kurz bevor das Pedal ganz oben ist geht die Blinklampe wieder an, also irgendwie komisch das ganze hab das gefühl als würden sie die beiden Schalter bzw. Sensor sich irgendiwe nicht vertragen. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ich habe mal das Motorsteuergerät getauscht gehabt also hab ein gebrauchtes reingemacht. Hatte lediglich die Wegfahrsperre anlernen lassen sonst keine Codierungen geändert oder sonst was. Und in wie weit hat das Kupplungspedal mit dem Handbremssteuergerät zutun hab da mal irgendwann mal was gehört.

Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 3 Jahren.
Danke für die Rückinfo!

Ich nehme an, dass beim Einbau des Schalters (es ist jetzt ein neuer drin, wenn ich es richtig verstanden habe?) etwas schief gegangen ist bzw. das die Einstellung des Schalters nicht stimmt...

Vorgehensweise laut Rep. Handbuch:

1. Stößel des neuen Schaltes komplett herausziehen
2. Kupplungspedal muß in Ruhestellung sein
3. Schalter einsetzen, Stößel gegen das Pedal drücken bis der Schalter durch 45 Grad Rechtsdrehung verrastet werden kann.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.
Bitte stellen Sie diese ggf. vor Abgabe einer Bewertung damit mich die
Rückfrage auch erreicht !


Mit freundlichen Grüßen,

S. Seipp
SVBS Kfz-Sachverständigenbüro



Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Habe ich schon mehrmals versucht immer wieder raus gemacht und wieder eingebaut, es ändert sich gar nichts immer wieder der selbe Fehler.Ich habe den alten zerlegt da ist doch gar nichts drin zwei Federn und ein Kontaktplättchen durch drücken auf den Stößel verschiebt sich der Kontakt also im ruhe zustand ist keine Verbindung zwichen den beiden Kontakten und im gedrückten zustand berühen sie sich. Also ein ganz normaler Schalter keine Widerstände oder sonst was dazwichen, kann mir nicht vorstellen das man da so viel falsch machen kann.

Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sie haben recht - da ist keine Elektronik oder ähnliches drin.

Ich habe aber gerade festgestellt, dass wir über den falschen Schalter sprechen bzw. der Fehlercode irreführend war.

Der Fehlerspeichereintrag bezieht sich auf den KupplungspositionsGEBER G476, dieser befindet sich oberhalb am Pedalbock (1):

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Er kommuniziert mit dem Steuergerät für die elektronische Parkbremse J540 über ein PWM Signal.

Ich habe darüber hinaus eine technische Info, dass hier durchaus ein Softwarefehler des J540 ursächlich sein kann - ein Austausch des Gebers schafft also nicht immer Abhilfe.
Der Geber hat die Teilenummer 4F0 907 658 A und kostet 61,10 €.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.
Bitte stellen Sie diese ggf. vor Abgabe einer Bewertung damit mich die
Rückfrage auch erreicht !


Mit freundlichen Grüßen,

S. Seipp
SVBS Kfz-Sachverständigenbüro

Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Da haben wir jetzt aneinander vorbei geredet, weil ich weiss der hat einmal einen Kupplungspedalschalter das ist der einfache und einmal den Kupplungspedalsensor also ich nenn den jetzt mal so, das war auch der womit alles angefangen der war anfangs abgebrochen gewesen da habe ich mir einen gebrauchten besorgt rein gemacht und dann kam der Fehler, darauf hin habe ich den Sensor komplett mit Halter neu gemacht hat aber nichts gebracht. Also gehe ich jetzt davon aus es liegt ein Software Fehler vor, hast du dazu noch mehr infos sprich wo sitzt das Steuergerät vielleicht ein Stromlauf Plan. Was ist ein PWM- Signal und was soll ich jetzt machen. Ein Freund hatte mit seinem A6 einen Unfall gehabt und der will den jetzt schlachten wenn ich das Steuergerät von im nehme, komme ich damit weiter oder muss ich zu Audi eine neue Software draufspielen.

Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 3 Jahren.

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OK - na wenigstens sprechen wir jetzt über das gleiche Bauteil.

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Das EPB Steuergerät befindet sich hinten rechts im Kofferraum. Du kannst theoretisch ein es aus einem anderen Fahrzeug verwenden - praktisch wird das aber meist nichts da die Softwareversionen mit hoher Wahrscheinlichkeit unterschiedlich sind; Es wird also erforderlich sein, bei Audi eine Neucodierung der Software vornehmen zu lassen.

PS: PWM steht für Pulsweitenmodulation und beschreibt eine elektrische Signalart, hier ein sog. Rechtecksignal - ohne Oszilloskop können Sie den Signalverlauf zwischen Geber und Steuergerät leider nicht prüfen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.
Bitte stellen Sie diese ggf. vor Abgabe einer Bewertung damit mich die
Rückfrage auch erreicht !


Mit freundlichen Grüßen,

S. Seipp
SVBS Kfz-Sachverständigenbüro

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