So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an HorangiStyle.

HorangiStyle
HorangiStyle, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Audi
Zufriedene Kunden: 484
Erfahrung:  Gelernter Kfz-Mechatroniker
33316487
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Audi hier ein
HorangiStyle ist jetzt online.

Hallo habe ein problem ich habe kein Geschwingigkeitssignal

Kundenfrage

Hallo habe ein problem ich habe kein Geschwingigkeitssignal bei meinem 4F immer wieder kommt der Fehler Radsensor VL und VR nicht i.o. dazu kommt noch der fehler anfahrassistent Störung . ABS und ESP Störung. habe schon die sensoren getauscht keine änderung abs einheit getauscht keine änderung fehler lässt sich löschen aber sobald ich losfahre und nach ca. 100 metern kommt kommen die ganzen fehler wieder habe dann mal beim fahren die parameter beobachtet hl und hr zeigen konstant die gefahrene geschwindigkeit an aber vl und vr die springen immer hin und her und zeigen verschiedene geschwindigkeiten an bitte um hilfe weiss nicht mehr weiter.
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Audi
Experte:  HorangiStyle hat geantwortet vor 4 Jahren.

Schönen guten Abend,

Gerne kümmere ich um das von Ihnen geschilderte Problem und hoffe, dass ich Ihnen bei der Lösung helfen kann

Es gibt zwei sehr häufige Möglichkeiten für Ihr Problem.

Die Möglichkeiten sind Leitungsfehler, wie z.B. Übergangswiderstände an den Steckern/Leitungen sowie Kurzschlüsse/Unterbrechungen.

Dabei werden die Signale fehlerhaft übertragen, dabei werden die Geschwindigkeiten falsch übermittelt.

Eine weitere Möglichkeit sich die Radnaben/Inkrementenräder an dem jeweiligen Rad. Über die Räder wird das Signal "erzeugt" und über die Sensoren weitergegeben. Ein Defekt oder auch Verschmutzungen können solche Fehler verursachen.


Sie sollten auf jeden Fall zuerst alle Leitungen prüfen lassen und ggf. die Radnaben/Aufnahmen der Geber gründliche reinigen und auf Beschädigungen prüfen lassen.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Bevor Sie eine Bewertung abgeben können Sie mich natürlich ohne weitere Kosten über den Button "dem Experten antworten" kontaktieren.

Sollten Sie weiter Informationen benötigen, wie z.B. Schaltpläne benötige ich noch weitere Angaben zum Fahrzeug, die da wären: Fahrgestellnummer sowie die Hersteller- und Typschlüsselnummer aus dem Fahrzeugschein.

Ich hoffe trotzdem, dass ich Ihnen schon einmal weiterhelfen konnte.

Mit besten Grüßen

HorangiStyle, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Audi
Zufriedene Kunden: 484
Erfahrung: Gelernter Kfz-Mechatroniker
HorangiStyle und weitere Experten für Audi sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

ich habe nach den leitungen geschaut ich sehe dort keine verschmutzungen oder sonstiges die abs sensoren habe ich ausgebaut mit bremsenreiniger gereinigt und mit druckluft ausgeblasen aber was halt komisch ist das alle fehler sind auf einmal gekommen und beide seite zur selben zeit , sldo kein geschwindigkeitssignal und störung anfahrassintent , was das die feststellbremse damit zu tun

Experte:  HorangiStyle hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo nochmal,

die Verschmutzungen an den Leitungen hätten natürlich keine Ursache. Gemeint waren Verschmutzungen (in denen sich auch Metallpartikel befinden können) an den Inkrementenrädern/Radnaben.

Haben Sie neben den Sensoren auch die Aufnahme samt Innenleben gereinigt? Dabei muss natürlich das Rad gedreht werden um alles auch sauber zu bekommen.

Die Leitungen müssen natürlich elektrisch mit einem Multimeter durchgemessen werden, da optische Beschädigungen nur selten offensichtlich sind.

Es ist natürlich nicht auszuschliessen, dass zufällig mehrere Bauteile etc. ausfallen.

Deshalb wäre es durchaus denkbar, dass ein Leitungsschaden in einem Kabelstrang vorliegt, in dem die Leitungen beider Räder zusammentreffen. Je nach Verlegung der Leitung kann dies in einem Hauptkabelstrang sein.

Um sicher zu stellen, dass diese Fehlermöglichkeiten nicht bestehen, müssen die genannten Prüfungen durchgeführt werden.

Die übliche Vorgehensweise um einen Leitungsschaden auszuschliessen wäre es von einem Rad neue "fliegend" verlegte Leitung an Sensor und Steuergerät anzuschliessen und dann die Raddrehzahlerkennung erneut zu prüfen. Sollte der Fehler an diesem Rad noch vorhanden sein, so können die Leitungen nicht die Ursache sein.

In diesem Fall wäre das Inkrementenrad/Metallring am Radlager genau zu prüfen.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

WAUZZZ4F17N048196


Audi A6 2,7TDI Limousine


Bj. 9.2006


MKB BPP


Schlüsselnr. zu 2.1 0588 zu 2.2 ACE


 


haben sie für mich den stromlaufplan da von abs sensoren wo die genau hingehen die pin belegung von der abs hydraulikeinheit


 


und ich verstehe immer noch nicht was der anfahrassistent damit zu tun hat der hat doch ein eigenes steuergerät

Experte:  HorangiStyle hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ich werde Ihnen die Stromlaufpläne raussuchen und zusenden. Bitte teilen Sie mir bitte noch eine eMail-Adresse mit (bitte dabei das @-Zeichen weglassen).

Der Anfahrassistent benötigt zur korrekten Regelung die Raddrehzahlen, diese sind natülich notwenidig um eine korrekte Anfahrhilfe zu leisten.

Auch wenn das Steuergerät separat ist, werden alle nötigen Daten über den Datenbus übertragen.

Der Fehler liegt auf jeden Fall an den fehlerhaften Raddrehzahlen.

Bitte erlauben Sie mir für die Zusendung der Pläne Zeit bis morgen, da ich erst die richtigen Pläne raussuchen muss.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

meine email ist


alexv6_gmx.de


der strich steht für das at

Experte:  HorangiStyle hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo!

die eMail ist unterwegs.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Experte:  HorangiStyle hat geantwortet vor 4 Jahren.

Guten Abend,

leider haben Sie noch keine positive Bewertung abgegeben.

Haben Sie noch Rückfragen zu dem o.g. Thema?

Sollte für Sie alles geklärt sein, würde ich mich freuen wenn Sie mich positiv bewerten würden.

Mit freundlichen Grüßen

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

hallo also danke für die hilfe hab da noch eine frage wenn ich schnell fahre auf der autobahn also 180 und mehr leuchtet die vorglühlampe auf und der wagen hat keine leistung mehr wenn ich den fehlerspeicher auslese kommt der fehler rußpartikelfilter bank 1 wirkungsgrad unter minimum bitte hilfe

Experte:  HorangiStyle hat geantwortet vor 4 Jahren.

Vermutlich liegt ein Problem mit dem Partikelfilter oder der Sensorik vor.

Was für eine Laufleistung hat das Fahrzeug?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Partikelfilter verrußt ist. Die Motorelektronik

regelt im Normalfall einen Regenerationsvorgang um diesen Filter frei zu brennen.

Mit dem Alter kann es natürlich vorkommen, dass dies nicht mehr komplett möglich ist.

Da dabei die Abgasanlage sozusagen verstopft, macht sich auch ein Leistungsverlust bemerkbar, gerade bei hoher Leistungsabfrage.

Genaueres kann mit der fehlergeführten Testerdiagnose bei Audi selbst herausgefunden werden. Dabei können sämtliche Sensoren geprüft werden und auch der vorhandene Gegendruck vor dem Partikelfilter.

Unter Umständen kann Ihre Werkstatt eine Regeneration von Hand ansteuern und den Filter bei einer Probefahrt freibrennen.

Sollte dies nicht klappen hilft nur der Austausch oder eine professionelle Reinigung des Filters.

Wichtig ist, dass alle Sensoren für den Partikelfilter korrekt arbeiten. Gibt z.B. der Abgastemperatursensor falsche Werte aus, so kann diese Regeneration nicht von der Motorsteuerung angefordert werden. Das Resultat daraus ist, dass der Filter immer weiter verrußt bis dann nur noch der Tausch Abhilfe schafft. Der neue Filter wird dann aber ebenfalls viel zu früh wieder verstopfen, sollte der Fehler vorher nicht behoben werden.

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.

Mit besten Grüßen

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Also ich hab zugriff auf einen Tester von Gutmann mit dem kann ich auch eine Regeneration durchführen aber der sagt mir das sollte erst durch geführt werden wenn der wenn wenn der Filter ein Volumen von 30g übersteigt der zeigt mir aber 2 werte an und zwar einmal Volumen berechnet 28,7g und Volumen gemessen 8g, also wäre in dem Fall eine Regeneration noch zu früh um sie durchzuführen. Ich kann mir alle Parameter, Drücke und Temparaturen anzeigen lassen aber ich kann mit den Werten nichts anfangen vielleicht hast du einen Reparaturleitfaden dazu oder kennst die da aus und konntest mir erklären auf welche Parameter ich achten soll um den Fehler zufinden.


Kilometerstand 144.640km

Experte:  HorangiStyle hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo,

also der errechnet Wert ergibt sich aus verschiedenen Parametern, dazu kommen natürlich die Laufleistung (bei 144.000km kann es schon vorkommen, dass der Partikelfilter getauscht werden muss, einige Modelle, auch anderer Hersteller haben sogar ein Wechselintervall bei um die 80.000km), die gemessenen Drücke und angeforderten Regenerationen über einen gewissen Zeitraum. Es scheint so, als ob vorherige Regenerationen nicht durchgeführt werden konnten, aufgrund von fehlerhaften werden, weshalb die Errechnung aufgrund der Laufleistung nun eine eigentliche Belastung von 28,7g ausgibt.

Um genauere Aussagen über die Funktionstüchtigkeit der Sensorik tätigen zu können bitte ich Dich folgende Prüfungen durchzuführen.

Fahrzeug sollte betriebswarm sein, dann mittels Diagnosetester die Gegendruckwerte bei Leerlauf, 2000 U/Min und 4000 U/Min prüfen, dabei die Drehzahl für mindestens 10 Sekunden halten. Bei betriebswarmen Motor auch einmal die Abgastemperatur notieren.

Ich vermute stark, dass der Abgasgegendrucksensor falsche Werte liefert und dadurch die Filterbelastung durch Feinstaub falsch interpretiert wird und 8g ausgiebt.

Werden diese falschen Werte an die Motorsteuerung weitergegeben besteht keine Notwendigkeit einer Regeneration und der Filter verrußt immer mehr.

Natürlich kann auch ein Problem mit der Verdrahtung der Sensoren vorliegen, dies ist dann ggf. als ersten zu Überprüfen.

Teile mir bitte die Werte mit und ich werde dann diese auswerten.

Mit besten Grüßen

P.S.: Normalerweise muss für eine zweite Beanstandung ein neuer Beitrag verfasst werden, sollte also ein anderer Experte dies melden, kann es vorkommen, dass dieses Thema geschlossen wird.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    315
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    315
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    69
    Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4076
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2131
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    54
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Audi