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KFZ-Online
KFZ-Online, Kfz-Meister
Kategorie: Audi
Zufriedene Kunden: 1689
Erfahrung:  Lehrgänge: Gaseinbau & Wartung, Elektronik
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KFZ-Online ist jetzt online.

Guten tag Ich habe einen Audi Rs4 B7 4,2L V8 limosine ,bj.2006

Kundenfrage

Guten tag
Ich habe einen Audi Rs4 B7 4,2L V8 limosine ,bj.2006 mit 41.tkm
Bei kaltstart läuft der motor nicht rund und wenn man weckfährt ruckelt es und nimmt kein gas an ! Werkstatt hat festgestellt das es sich um fehlzündungen/aussetzer handelt.
Nach einiger zeit wenn das auto warm wird verschwindet der fehler oder auch wenn ich nach kuzem laufen lassen abstelle und neu starte !
Kein fehler im Fehlerspeicher !
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Audi
Experte:  KFZ-Online hat geantwortet vor 5 Jahren.
Schönen Guten Tag werter Justanswerkunde.
Ich bedanke XXXXX XXXXXür Ihr Vertrauen in unsere Experten und möchte Ihre Anfrage nach bestem Wissen und Gewissen beantworten, um Ihr Anliegen zu lösen.

Als nächstes sollte auf jeden Fall eine Kompressionsprüfung am Motor durchgeführt werden, damit eventuelle Druckabweichungen in den Zylindern direkt auffallen. Diese können durch poröse Dichtungen oder Defekte Teile in kaltem Zustand entstehen und sich durch wärmebedingte Ausdehnung in warmen Zustand schließen. Ein solcher Defekt ist aber nur mit einem Kompressionstest in kaltem Zustand ermittelbar. Daraufhin kann festgestellt werden, welches Teil ersetzt werden muss. beispielsweise kämen Ventilschaftdichtungen oder im schlimmsten Fall auch Kolbenringe in Frage.
Alternativ dazu, kann man noch das Motorsteuergeät von professionellen Spezialisten auf kalte Lötstellen überprüfen lassen. Dieses müsste vorab ausgebaut und zum Test eingeschickt werden. Empfehlenswerte Firmen sind: www.tachopix.de, Hitzing&Paetzold und www.ecu.de

Mit freundlichem Gruß, Thomas

Selbstverständlich helfe ich auch nach einem Klick auf Akzeptieren kostenlos weiter, so dass Ihnen keinerlei Folgekosten entstehen, falls noch Fragen offen bleiben sollten, oder neue Fragen entstehen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Eine Kompressionsprüfung wurde schon gemacht und es war alles in ordnung!
Benzindruckregler geprüft ist ok.
Meine frage ist da die Werkstatt sagt es ist mechanisch alles in ordnung man müsste ein Softwareupdate machen dann gehts wieder.
Aber das kann ich nicht nachvollziehen warum das dann gehen soll ???
Experte:  KFZ-Online hat geantwortet vor 5 Jahren.
Es gibt evtl Probleme mit der Software des Motorsteuergeräts, welche den Motor in kalten Zuständen nicht richtig laufen lässt. Wenn ein Softwareupdate zB die Einspritzung minimal anders regelt, oder den Zündzeitpunkt etwas verschiebt, so wird der Motorlauf dadurch wesentlich verändert und es kann durchaus sein, dass der Motorlauf sich verbessert.
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

zu den Ausführungen meines Kollegen möchte ich noch folgendes anmerken: Probleme Kompressionsseitig sind bei dieser Laufleistung eher unwahrscheinlich. Mögliche Ursache ist eher ein oder mehrere undichte Einspritzventile, wodurch sich zu viel Kraftstoff im Brennraum befindent, der nicht verbrannt werden kann. Prüfen Sie nach Standzeit, am besten über Nacht, die Zylinder auf Kraftstoffeintrag indem Sie die Kerzen demontieren.

Mit freundlichen Grüßen

40869.4661623032
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Habe mit einem bekannten gesprochen der hatte gemeint das es für den kalt/warmlauf ein eigenes Rele gibt im Sicherungskasten Motorraum unter den Scheibenwischer !! Wenn das so sein sollte und das defekt ist könnte das dann die ursache sein oder springt das auto dann garnicht an ?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Umso länger das auto steht (Draussen jetzt bei um die 0 grad) desto schlechter ist es !
Wenn ich das auto in eine Warme garage stelle ist es nicht so extrem mit dem unrundem lauf. Wenn fahrzeug warm läuft sofort normal mit maximaler leistung!
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

im Wasserkasten befindet sich das Spannungsversorgungsrelais für die Motorsteuerung. Dieses Relais wird zum einen bei sporadischen Fehlern im Fehlerspeicher abgelegt, zum anderen würde der Motor bei einem Defekt nicht anspringen.
Prüfen Sie als erstes die Düsen auf Dichtheit, der Fehler tritt häufiger auf. Sollte ein Zylinder voll Kraftstoff laufen riskieren Sie einen Motorschaden wenn Sie starten, da der Kraftstoff nicht verdichtet werden kann.
Wenn dort alles i.o. ist, prüfen Sie die Kraftstoffversorgung. Die Kraftstoffpumpe des RS4 ist leider Störanfällig. Vor Totalausfall kann es zu Anlaufschwierigkeiten der Pumpe kommen.

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Kraftstoffpumpe kanns ja auch nicht sein da man es sehr gut hören kann wie sie pumpt wenn man die zündung einschaltet und nach kurzer zeit nach druckaufbau abschaltet !
Der rs4 hat ja zwei Benzinpumpen im Motorraum -eine für jede zylinderbank oder ??
Wenn der motor warm ist und der wagen ca.3 bis 4 stunden steht spring er ganz normal an. Es macht sich erst über nacht bemerkbar am nächsten tag und wenns so wie jetzt kalt ist. Im Sommer wenns draussen 30 grad hatte war kein problem erst jetzt mit der zeit wo es immer kälter geworden ist hat sich das immer mer und länger bemerkbar gemacht.
Ich weis das eine ferndiagnose nicht leit ist und hoffe sehr das mir hier geholfen wird !
Was ich noch vergessen habe mein rs4 hat auch ein Softwaretunning vom Powertec !
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

die Pumpe wird nicht wegen erreichtem Druck sondern zeitgesteuert abgeschaltet. Es wäre also möglich, das sie hörbar ist aber nicht genug fördert. Der RS4 hat für beide Bänke eine gemeinsame Pumpe.
Mein Favorit bleiben die Ventile. Wenn eines oder mehrere nur leicht undicht ist, verdampft zum einen bei noch warmem Motor der Kraftstoff und kann sich, weil er gasförmig ist, weit im Motor durch die ggf. offen stehende Ventile verteilen. Dadurch sind die Auswirkungen dann auch gering.
Zum anderen dauert es bei einer leichten Undichtigkeit relativ lange, bis eine entsprechende Menge Kraftstoff, die auch das Laufverhalten beeinflußt, ausgetreten ist.
Das würde auch zur Umgebungstemperatur passen, denn je kälter der Motor ist, umso mehr Kraftstoff wird ja eingespritzt. Wenn dann noch Kraftstoff flüssig im Zylinder steht, ist die Verbrennung entsprechend schlecht.
Es kann sich ja auch nicht um ein Temperaturfühlerproblem handeln, wenn der Fehler nach kurzem Motorlauf nicht mehr vorhanden ist.

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe
Experte:  KFZ-Online hat geantwortet vor 5 Jahren.
Das wäre dann ja genau die Vorgehensweise, die bereits von mir in der ersten Antwort vorgeschlagen wurde. Im kalten Zustand einen Kompressionstest durchführen, damit undichte Stellen an den Ventilen(meist die Schaftdichtungen) als Fehlerquelle gefunden werden
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ich bin leider kein Mechaniker daher kann ich nur das weiter geben was die werksatt geprüft hat und mir ist es erst als ich es gelesen habe eingefallen das die kompresion im kalten zustand schon gemessen wurde und in ordnung ist.
Das Diagnosegerät erkennt ja die zündaussetzer (motor kalt) wenn es angesteckt ist !
Habe es wieder probiert vor einer stunde ! Auto gestanden seit gestern abend: Alle Sicherrungen bei Fahrertürseite kontroliert,sind in alle ordnung und an der richtigen stelle ! Habe dann gestartet und sofort war merkbar der unrunde lauf und es roch nach benzin.(mer als es normal sein sollte meiner meinung nach).
Hab nach 1 minute abestell weil es nicht besser wurde.
Ein paar sekunden später nochmal gestartet: Motor läuft normal !!!!!!!
Die Preisfrage ist warum ist das so ???
vielen dank für die hilfe ;)
Experte:  KFZ-Online hat geantwortet vor 5 Jahren.
Dann kann das Problem nur noch kraftstoffseitig zu finden sein. Denkbar wäre ein Defekt an Pumpe oder Einspritzventilen. Aber das Software-Update halte ich schon für sinnvoll, da es dadurch besser werden könnte
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Die Fachwerkstatt ist zu dem schluss gekommen das es mit dem Softwareupdate erledigt sein sollte ! Aber zuvor müsste ich die orginal software vom tunner wieder drauf spielen lassen ! Da sonnst die möglichkeit besteht das das Steuergerät kaputt geht !!
Steuergerät kostet 2000€
Ich kann mir nicht vorstellen warum das kaputt gehen soll !!!
Aber was soll ich machen ???
Experte:  KFZ-Online hat geantwortet vor 5 Jahren.
Das mit der Software ist korrekt. Wenn ein Tuner das Steuergerät umprogrammiert, so muss vor der Originalsoftware wieder der Ursprungszustand hergestellt sein, da sich sonst die Programme überlagern und es zu Problemen kommt. Das ist als wenn Sie versuchen würden einen PC gleichzeitig mit 2 Betriebssystemen zum laufen zu kriegen. Dann geht gar nichts mehr
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo
Habe jetzt ein softwareupdate / Orginalzustand bei meinem rs4 4,2l v8
Drosselklape wurde auch eingestellt.
Im warmen ist alles ok gewesen aber schon am nächsten tag wars wieder das ruckeln und man kann auch den unverbrannten Benzin richen den es raus haut im kaltzustand !
Experte:  KFZ-Online hat geantwortet vor 4 Jahren.
Dann sollte überprüft werden, ob evtl das Steuergerät defekt ist und die Codierung nicht speichern kann. Das wäre die einzigst sinnvolle Erklärung, da der Fehler nach einiger Zeit wieder auftaucht und nicht direkt vorliegt.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Bei jedem kaltstart leuft der motor unrund (zündaussetzer) gibt sich nach ein paar minuten ! Wenn der motor mal warm ist leuft er normal.
Kann es sein das die werte von der aussentemperatur falsch sind und deshalb das luft/benzingemisch nicht richtig ist. Ich ferstehe nicht warum das auto leuft wenn er warm ist zb. fahre ca. 30 kilometer weit und stehe dann eine stunde und kühlt ein wenig aus und dann beim starten springt er normal an und leuft auch richtig. Letztes mal bei plus 8 grad bin ich 500 meter gefahren (ruckeln) hab abgestelt um etwas einzuladen -stehzeit 10 minuten ,neustart : normal gelaufen ????
Experte:  KFZ-Online hat geantwortet vor 4 Jahren.
Klingt auf jeden Fall nach dem Steuergerät, sofern der Luftmassenmesser schon überprüft wurde. Dieser taucht aber meist auch als Fehlerquelle dann im Speicher auf, das Steuergerät selbst meist nicht. Ich würde Ihnen raten letzteres vom Fachmann genau unter die Lupe nehmen zu lassen
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Beim Rs4 hat sich rausgestellt das eine unterdruckleitung nach dem zyndspulentausch abgedrückt war ! Das würde gerichtet ,aber leider ist noch immer ein leichtes ruckeln da (zyndaussetzer) Bin letztes mal 120 kilometer an einem stück gefahren dann ist das auto 2 tage gestanden ,beim starten normal angesprungen alles ok (50 kilometer gefahren) . wieder 2 tage später ohne fahrt dazwischen ,selbe theater wieder ruckeln.
wenn ich 3 mal starte und abstelle dann ist es fast weck !

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