So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an MemphisRaynes.

MemphisRaynes
MemphisRaynes, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Audi
Zufriedene Kunden: 692
Erfahrung:  Ausbildung bei Mercedes, derzeit freie Werkstatt mit Renault, Nissan, BMW, Opel, VW, etc. Meisterprüfung Teil 1 bestanden
60154514
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Audi hier ein
MemphisRaynes ist jetzt online.

Hallo, ich habe mir k rzlich einen Audi A4 Avant 1.8 T Bj.02/03,

Kundenfrage

Hallo,
ich habe mir kürzlich einen Audi A4 Avant 1.8 T Bj.02/03, Automatik Benzin gekauft und mußte leider feststellen, daß die Klimaanlage nicht kühlt. Sie startet zwar, also das Gebläse und der Temperaturregler, kühlt jedoch nicht. Auch denke ich, daß doch bei den derzeitigen Temperaturen ein Zusatzgebläse(-lüfter) anspringen muß, oder? So war das jedenfalls immer bei meinem alten Vito, da sprang beim Einschalten der Klimaanlage immer ein scheinbar recht schneller Lüfter zusätzlich an und es kam, relativ sofort, kalte Luft.
Den Verkäufer kann ich leider nicht fragen, der ist kurz nach dem Veräußern 3 Wochen in den Urlaub geflogen, aber sicher würde er mir ohnehin nur sagen, daß die Anlage bei ihm noch lief.
Wie kann ich nun, sagen wir mal relativ kostensparend, den Fehler ohne großes eigenes Fachwissen und Aufwand finden und beheben?
Ich freue mich auf eine Antwort von Ihnen und wünsche einen guten Start in die neue Woche!
MfG, Micha aus Luckenwalde.
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Audi
Experte:  MemphisRaynes hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrte/r Ratsuchende/r,

 

vielen Dank, dass Sie sich für JustAnswer entschieden haben.
Nach besten Wissen und Gewissen, möchte ich Ihre Frage beantworten.


Bei der Klimaanlage sollte zuerst mittels einer UV-Lampe nach Undichtigkeiten an sämtlichen Bauteilen gesucht werden. Dann muss die Anlage neu befüllt werden, und ggf defekte Aggregate erneuert werden. Beim A4 gibt es zwar einen gesonderten Kühler für die Klimaanlage, jedoch keinen Lüfter.
Ohne einen Klimaservice vorab, können Sie ehrlich gesagt nicht viel tun. Selbst Undichtigkeiten werden im Laufe der Zeit schwer erkennbar, wenn das Kontrastmittel nicht frisch austritt. Ohne UV-Lampe haben Sie jedoch auch hier gar keine Chance.


Für weitere Fragen stehe ich Ihnen über den Button "dem Experten antworten"
kostenfei zur Verfügung und würde mich über eine Bewertung und Akzeptierung
Ihrerseits sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen "Memphis"

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo,

danke für die so rasche Antwort.

Was nun allerdings heißt das im Klartext? Soll ich den Motorraum evtl. bei laufendem Motor mit einer UV-Lampe untersuchen, oder gleich in die Werkstatt fahren? Nach einer "preiswerten" Lösung klingt das allerdings nicht :(

Was genau bedeutet Klimaservice? Ich nehme mal an, auch Werkstatt?

Was genau kann ich denn nun SELBST tun?

Ich bin nicht im Geringsten Experte, wie also steht es mit dem "Befüllen" durch einen Laien wie mich?

MfG., Micha.

Experte:  MemphisRaynes hat geantwortet vor 5 Jahren.
Der Klimaservice beinhaltet die Desinfektion und Neubefüllung der Anlage. Das einzige was Sie selbst machen können ist die Dichtheitskontrolle, welche aber äußerst penibel sein muss. Außerdem ist die UV-Lampe dazu notwendig. Aber sollte die Anlage schon Lange außer Kraft sein, so muss auch nichts zu finden sein. Der Klimaservice kostet meist 79€ in fast allen Werkstätten und ist ohne Vakuumpumpe und spezielles Gerät gar nicht möglich. Sie bekommen als Privatperson nicht einmal die Chemikalien zur Befüllung im Handel zu kaufen.

Gerade bei der Klimaanlage benötigen Sie fundiertes Wissen und Spezielle Maschinen. Ohne Kenntnis haben Sie da selbst keine Chancen.
Experte:  MemphisRaynes hat geantwortet vor 5 Jahren.
Und ich rate Ihnen die Anlage nicht zu öffnen, da diese unter extrem hohen Druck steht und akute Verletzungsgefahr besteht, bevor der Druckausgleich hergestellt wurde. Dafür benötigen Sie aber wieder das gleiche Gerät, welches ein Vakuum in die Leitungen zieht und sie auch wieder befüllt
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Also Klimaservice bedeutet im Klartext Werkstatt?

Wie (konkret) hat denn nun die penible Dichtheitskontrolle auszusehen? Wie geht sie vonstatten?

Habe ich eine prozentuale Gewißheit, daß die Klimanlage NACH einem Klimaservice wieder funktioniert, oder ist das möglicherweise nur der Beginn einer Reihe vieler Checks, Untersuchungen und Austauschreparaturen, die mich da noch erwarten?

Ich muß gestehen, viel Vertrauen habe ich in Kfz-Werkstätten noch nie gehabt, es gibt ZU viele "Schwarze Schafe" und systematische Abzocke überall. In den allermeisten Fällen zieht ja die erste "Kleinigkeit" einen Rattenschwanz von Folgereparaturen nach sich, ohne daß jemals jemand (explizit der ahnungslose Kunde) die Korrektheit der Rechnungen nur im Entferntesten nachvollziehen kann.

Experte:  MemphisRaynes hat geantwortet vor 5 Jahren.
Wenn die Anlage undicht sein sollte funktioniert Sie auch nach dem ersten Service nicht, dieser ist allerdings nötig um die undichte Stelle zu finden. Es muss das komplette System mit der UV-Lampe abgeleuchtet und nach Lecks gesucht werden. Wenn der Fehler gefunden ist muss die Anlage drucklos gemacht und das entsperchende Bauteil getaucht werden. Danach muss erneut ein Vakuum in die Anlage gezogen werden und diese daraufhin neu befüllt werden.
Experte:  MemphisRaynes hat geantwortet vor 5 Jahren.
Bitte reagieren Sie auf die Beratung
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ich hatte eigentlich "Hilfe zur Selbsthilfe" erwartet, nicht schlichtweg den Ratschlag: "Fahr in die Werkstatt und laß die da mal machen!". Ich hätte wohl wissen müssen, daß es nur darauf hinausläuft, meine Erwartungen hinsichtlicht dessen sind entsprechend nicht erfüllt. Schade, diese 15,-€ hätte ich mir sparen können, diesen Rat gibt in der Regel jede Wekstatt kostenlos!
Experte:  MemphisRaynes hat geantwortet vor 5 Jahren.
Normalerweise geht das ja auch, aber haben Sie einen Vakuumkompressor in der Garage stehen, der ebenfalls industrielle Chemikalien in die Klimaleitungen pumpen kann? Dann ist der ganze Vorgang kein Problem und ich gebe gern eine Arbeitsanleitung dazu
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Diese, Ihre Art von Sakasmus bringt weder Sie noch mich hier auch nur einen Schritt weiter, ist also völlig überflüssig!

Ich werde mich daran machen, mit einer UV-Lampe nach lecken Stellen Ausschau zu halten. Zwar kann ich noch immer nicht sagen, wie diese "penible Dichtheitskontrolle" aussehen wird, aber sicherlich finde ich auch hierzu noch die passende Seite irgenwo im www.

Ich bin also NICHT zufrieden!

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    315
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    315
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    69
    Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4076
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2131
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    54
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Audi