So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an 4Ringe.

4Ringe
4Ringe, Kfz-Meister
Kategorie: Audi
Zufriedene Kunden: 1355
Erfahrung:  Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
59949710
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Audi hier ein
4Ringe ist jetzt online.

Das Problem ist berm ige Rauchbildung,nicht erreichen der

Kundenfrage

Das Problem ist übermäßige Rauchbildung,nicht erreichen der Abregeldrehzahl (max 4000) und unrunder leerlauf beim A4 3,0TDI Ez 2005
Motor BKN
Prüfen der Einspritzinjektoren?
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Audi
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Tag, lieber Kunde,
vielen Dank, XXXXX XXXXX sich an JustAnswer gewandt haben. Ich möchte nach bestem Wissen und Gewissen Ihre Frage beantworten.

Der Fehler könnte von einem Injektor kommen, der nicht mehr richtig schließt. Die Prüfung ist allerdings umfangreich. Sie benötigen zwingend einen Diagnosetester. Verfügen Sie über ein solches Gerät?

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Schönen guten Tag,wir haben einen Gutmann Mega-Macs
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

gibt es einen Eintrag mit "positiver Regelabweichung" im Fehlerspeicher?

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Nein gibt es nicht,keine Fehler im Speicher abgelegt
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

dann haben wir ein Problem, die Prüfung benutzt den Fehlerspeichereintrag.

Prüfen Sie las erstes die Ruheregelung im Leerlauf:

graphic

Teilen Sie mir das Ergebnis mit.

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo nochmal.
Verbrennungsaussetzer werden keine aufgezeichnet,was allerdings bei der Parameterdarstellung aufgefallen ist

Dk-Stellung geht nicht auf 100%
Der Berechnete Lastwert geht hoch beim Gasgeben und fällt dann auf 0
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

wichtig sind die Messwerte in Block 13 und 14. Daran kann man erkennen, welcher Zylinder nicht einwandfrei läuft. Werte, die weit in den positiven Bereich gehen, deuten auf ein mechanisches Problem hin (Kompression, Injektor). Ein Zylinder mit einem stark negativen Wert könnte auf einen undichten Injektor hinweisen.
Der Pedalwert liegt in Block 2 Wert 2. Der muß bei Vollgas auf 100% gehen. Für den Lastwert bei freier Beschleunigung im Stand gibt es in den Unterlagen keine Vorgabe. Die Abregeldrehzahl ist mit 4000 U/min OK!

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe
4Ringe, Kfz-Meister
Kategorie: Audi
Zufriedene Kunden: 1355
Erfahrung: Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
4Ringe und weitere Experten für Audi sind bereit, Ihnen zu helfen.
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

mir ist da noch eine Alternative eingefallen. Wie sieht es mit der AGR aus? Wie hoch ist die Luftmasse im Leerlauf? (Messwerteblock 10 Wert 1)

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo nochmal.
Leider sind wir auf elektronichem Weg nicht viel Weitergekommen!
Wir kommen leider nur OBD mäßig ins Steuergerät,und da sind nicht alle Daten verfügbar! Seltsamerweiße mit dem Mega-Macs mit VW-Software und mit unserem kleinen Handheld Tester nichts zu machen!
Aber das AGR System haben wir schnell durch einen verbauten Deckel (vorübergehend) ausgeschloßen!
Es gibt aber sehr konkrete Hinweise für eine (oder mehrere) undichte Injektoren! Da wäre zum beispiel das mehr gewordene Motorenöl!
Die Prüfung der Injektoren über die Rücklaufmenge sollte doch möglich sein,oder?
Mit freundlichen Grüßen,Thomas
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

Die Rücklaufmenge wirdwiefolgt geprüft:

Trennen Sie die Schlauchverbindung hinter dem Druckhalteventil am Anschluss der Hohlschraube.
Verschließen Sie den offenen Rücklaufanschluss mit einem Blindstopfen
Halten Sie diese Schlauchleitung (ggf. mit Schlauch verlängern) in einen geeigneten Behälter um die Gesamtrücklaufmenge zu messen.
Starten Sie den Motor und lassen Sie Ihn 2 Minuten im Leerlauf laufen.
Sollwert in 2 Minuten: 0 ml bis 50 ml.
Wird der Sollwert erreicht, erhöhen Sie die Motordrehzahl auf 2000 bis 2500 /min für ca. 2 Minuten und prüfen Sie anschließend wieder die Rücklaufmenge.
Sollwert in 2 Minuten: kleiner als 250 ml
Wird der Sollwert überschritten, weist das auf einen (oder mehrere) defekte Einspritzeinheiten hin. Prüfen Sie die Rücklaufmenge von jeder einzelnen Einspritzeinheit.
Sie benötigen 6 Schlauchleitungen die auf die Rücklaufleitungs-Anschlüsse der Einspritzeinheiten passen (müssen selbst angefertigt werden).
Jede Einspritzeinheit hat eine kleine Kraftstoff-Rücklaufmenge. Sollte diese Rücklaufmenge relativ groß (im Verhältnis zu der Rücklaufmenge der anderen Einspritzeinheiten) sein ist diese Einspritzeinheit vermutlich defekt.
Reinigen Sie vor dem Ausbau (z. B. mit handelsüblichen Kaltreiniger) alle Rücklaufleitungs- Anschlüsse
Trocknen Sie alle gereinigten Teil.
Klemmen Sie die Kraftstoffrücklaufleitung hinter dem Druckhalteventil mit der Schlauchklemmen bis 25 mm ab.
Ziehen Sie die Rücklaufleitungs-Anschlüsse an den Einspritzeinheiten ab, dazu drücken Sie die beiden Laschen nach unten und ziehen gleichzeitig das Mittelstück zum Entriegeln nach oben
Achten Sie auf Sauberkeit, es darf kein Schmutz in die abgezogenen Rücklaufleitungen und in die Anschlüsse der Einspritzeinheiten gelangen.
Stecken Sie die Schlauchleitungen auf die Rücklaufleitungs-Anschlüsse aller 6 Einspritzeinheiten auf.
Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn einige Minuten im Leerlauf!!!! laufen.
Die Rücklaufmenge aller 6 Rücklaufleitungen darf sich bei betriebswarmen Motor im Leerlauf nur minimal unterscheiden.

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe



Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ok erstmal vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,Thomas
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Warum soll die Prüfung der Einspritzeinheiten nur im Leerlauf erfolgen?

Mit freundlichen Grüßen,Thomas
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

lt. Text im Leitfaden werden bei offenem Rücklauf und höherer Drehzahl die Injektoren zerstört.

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
ok dankeschön

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    315
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    315
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    69
    Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4076
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2131
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    54
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Audi