So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an 4Ringe.

4Ringe
4Ringe, Kfz-Meister
Kategorie: Audi
Zufriedene Kunden: 1355
Erfahrung:  Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
59949710
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Audi hier ein
4Ringe ist jetzt online.

Mein Audi 80 2,0 Automatic BJ 92 hat Aussetzer, unabh ngig

Kundenfrage

Mein Audi 80 2,0 Automatic BJ 92 hat Aussetzer, unabhängig von Drehzahl und Gasstellung stottert er oder geht aus. Nach ein paar Sekunden startet er wieder. Zündspule und Drosselklappenpoti sind ersetzt, Batteriekabel und alle Kabel an Zündspule, Verteiler etc fest, mit wackeln daran kann man den Fehler nicht provozieren Es fehlen nicht ein oder 2 Zylinder, sondern alle. Blubb,weg. Und kurz drauf läuft er wieder. Was kann das sein?
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Audi
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Tag, lieber Kunde,
vielen Dank, XXXXX XXXXX sich an JustAnswer gewandt haben. Ich möchte nach bestem Wissen und Gewissen Ihre Frage beantworten.

Haben Sie zufälligerweise den Motorkennbuchstaben?

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Es ist ein ABK Motor. Auch rütteln am Sicherungskasten, den Relais oder
der Steckverbindung zum Steuergerät provoziert den Fehler nicht.
m.f.G.Gebhardt
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Herr Gebhardt,

Ursache für diesen Fehler könnte zum einen das Spannungsversorgungsrelais für die Einsprizung sein. Es sitzt unter der Abdeckung der Schalttafel unten auf der Fahrerseite. Der Relaisplatz ist die Nr. 14 (2. von links oben)
Zum anderen kann es sich auch um ein Problem der Kraftstoffpumpe handeln. Das Relais für die Pumpe befindet sich im Sicherungskasten im Motorraum auf Platz 10.

Möglichkeit zur Eingrenzung wäre, wenn der Fehler auftritt, eine auf vorhandenen Zündfunken. Wenn das Spannungsversorgungsrelais nicht einwandfrei arbeitet, arbeitet auch die Zündanlage nicht.

Alternativ können Sie auch vorsichtig!! die Verschraubung der Kraftstoffleitung im Fehlerfall lösen, um zu prüfen, ob noch Kraftstoffdruck vorhanden ist.

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe
4Ringe, Kfz-Meister
Kategorie: Audi
Zufriedene Kunden: 1355
Erfahrung: Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
4Ringe und weitere Experten für Audi sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ich habe die beiden Relais ausgebaut und die Kontakte nachgelötet. Nach ca 15 min
Fahrt kamen wieder die ersten Stotterer, der Motor ging aber nicht aus. Ich habe das Auto abgestellt und nach einer Stunde startete der Motor gar nicht! Ich habe dann die
Verschraubung der Spritleitung am Kaltstartventil geöffnet, es spritzte etwas Benzin
heraus. Dann habe ich den Anlasser betätigt, um zu schauen, ob Sprit kommt. Und
dann lief er wieder! Ohne angeschraubte Spritleitung! Ich weiß nicht, ob das was miteinander zu tun hat, kann da Luft im System sein? Dieses Auto treibt mich zum
Wahn!
m.f.G. Gebhardt
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Herr Gebhardt,

Luft im Sytem kann nicht die Ursache des Problems sein, das System entlüftet sich von selbst. Wieviel Kraftsttoff trat den ohne Leitung aus? Wir werden das gute Stück schon zum laufen bringen!

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Morgen!
Als ich die Verschraubung gelöst habe, hat es nur "a bisle gspritzt". Wieviel beim
starten ausgetreten ist, weiß ich nicht, ich hatte ein Handtuch drumgewickelt, das
war nach wenigen Sekunden ziemlich benzingetränkt. Meist tritt der Fehler bei
warmem Motor auf, und die Intensität schwankt. Manchmal sind es nur kleine Verschlucker, manchmal größere, und manchmal bleibt er stehen.
m.f.G
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Herr Gebhardt,

haben Sie die Möglichkeit, einmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?Ich denke, wir sollten uns auf die Zündungsseite konzentrieren, Kraftstoff scheint dann ja OK zu sein.
Möglicherweise liegt auch ein Problem im Zündverteiler / Hallgeber vor. Prüfen Sie vorher noch bitte den Verteilerläufer auf Schmorspuren und Risse. Ggf. liegt dort ein sporadischer Kurzschluss vor.
Der Hallgeber fällt vorwiegend bei warmem Motor aus. Allerdings auf Verdacht den Verteiler zu erneuern ist unbefriedigend, wenn man den Fehler im Vorfeld nicht gemessen hat.

Dafür müßten wir als erstes wissen, ob im Fehlerfall noch ein Zündfunke vorhanden ist. Legen Sie, wenn der Motor nicht mehr anspringt, das mittlere Kabel der Verteilerkappe nahe an Motormasse und beobachten Sie beim starten, ob noch ein Funke vorhanden ist.

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Morgen wird der Fehlerspeicher ausgelesen. Ich bin gespannt wie Flitzebogen.
Gruß Bernd
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Herr Gebhardt,

teilen Sie mir das Ergebnis bitte mit genauem Fehlertext mit.

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo, Herr 4 Ringe!
Auslesung ergab folgende Fehler:
00523 034 Geber Ansauglufttemperatur-G42, keine Fehlerart erkannt, sporadisch
00522 030 Geber für Kühlmitteltemperatur-G62 Unterbrechung/Kurzschluß nach plus,statisch
00552 034 Poti für Luftmengenmesser-G19 keine Fehlerart erkannt, sporadisch
00518 031 Drosselklappenpoti- G69 Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse, statisch
00524 003 Klopfsensor -G61 kein Signal statisch
Also ein fauler Massepunkt oder ein fauler Kabelstrang? Wenn ja, welcher?
m.f.G. Bernd
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Herr Gebhardt,

Der Klopfsensor hat als einzige Verbindung einen dreipoligen blauen Stecker. Alle drei Leitungen führen direkt zum Steuergerät. Der Fehler verursacht aber auch kein absterben des Motors sondern führt zu einer geringeren Motorleistung.

Die anderen Fehler können Zusammenhängen, müssen aber nicht. Es gibt einen Punkt im Leitungssatz:

Attachments are only available to registered users.

Register Here

Attachments are only available to registered users.

Register Here

Attachments are only available to registered users.

Register Here
View Full Image

Attachments are only available to registered users.

Register Here

Der Anschluß mit dem roten Kreis kommt vom Luftmengenmesser (Fehler Ansaugluft und Luftmengenmesser)
Interessant wäre die Verbindung 94, die sich irgendwo im Leitungssatz befindet.
J169 ist das Motorsteuergerät. G69 und G62 haben ja einen Fehlerspeichereintrag und G40 ist der Hallgeber, der zwar keinen Eintrag hat, aber dafür ein absterben des Motors verursacht.
Versuchen Sie, die Verbindung zu finden. Es gibt leider keinen Hinweis auf den Ort. Im Notfall müssen Sie versuchen, eines der braun-gelben Kabel zu verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Im "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch steht bei 94: Masseverbindung im Leitungsstrang
Digifant. Wissen Sie, wo die läuft?
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Herr Gebhardt,

genau der gleiche Text steht auch im Originalplan :-( Da hilft leider wirklich nur Kabel verfolgen und schauen, wo möglicherweise der Punkt liegen kann. Die Verbindung muss ja irgendwo liegen, wo die Leitungsstränge der 4 Bauteile zusammen laufen. Im Notfall kann man natürlich auch die Leitung vom Steuergerät aus neu legen.

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Herr 4 Ringe!
Ich denke, ich habe den Fehler! Es war wohl nicht die Masseverbindung 94,
sondern ein gebrochenes Kabel! Vom Klopfsensor geht ein Kabel zu einer blauen
Steckverbindung Motor und Schottwand. Das weiterführende Kabel
Richtung Kabelbaum war gebrochen. Das eine davon ist zwar kein braun-gelbes,
aber ein braunes Massekabel zum Steuergerät. Das schwarze Kabel war gebrochen
(Klopfsensor ohne Funktion). Wenn's so bleibt: Super! Ich bin gespannt:
m.f.G.
Gebhardt
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Herr Gebhardt,

das hört sich sehr gut an!!

Mit freundlichen Grüßen
4RInge
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo, Herr 4Ringe!
Mein Audi 80 läuft jetzt ohne Aussetzer, gut so! Danke für die Tipps.
Was noch geblieben ist, ist ein minimaler Verschlucker beim Gas geben vom Standgas weg bei kaltem Motor. Das hat wohl nichts mit dem alten Fehler zu tun, ich denke, er zieht irgendwo noch ein bischen Querluft oder so. Vielleicht dazu noch ein "Geheimtipp",
dann bin ich ringsrum zufrieden!!!
m.f.G.
Bernd Gebhardt
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Herr Gebhardt,

ich melde mich jetzt erst, weil ich unterwegs war. Es könnte sich um den G62 handeln, der im Fehlerspeicher abgelegt war. Wenn das Signal kalt nicht Ok ist, stimmt das Gemisch kalt nicht und es kann zum verschlucken kommen.

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    315
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    315
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    69
    Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4076
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2133
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    54
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Audi