So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an carExpert.
carExpert
carExpert, Kfz-Mechatroniker
Kategorie: Audi
Zufriedene Kunden: 47
Erfahrung:  Erfahren im Transporterbereich z.b. Fiat, Iveco
43709832
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Audi hier ein
carExpert ist jetzt online.

Mein A8 4.2 l uft nur auf 4 T pfen ist ein Bj 1997 ,wo die

Kundenfrage

Mein A8 4.2 läuft nur auf 4 Töpfen
ist ein Bj 1997 ,wo die Zündspulen schon alle gewechselt wurden.
Kerze 1,4,6,7 sind verrusst wobei 2,3,5,8 nass und sauber sind
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Audi
Experte:  carExpert hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

Wenn wenn ein teil der Zündkerzen "nass" sind, wird hier wohl eingespritzt, jedoch das Kraftstoff-Luftgemisch nicht entzunden.

Entweder es fehlt hier der Zündfunke oder bei den "verrußten" Zündkerzen spritzen die Einspritzventile nicht ein.

Dies ist ganz einfach zu prüfen, indem man die Einspritzventile ausgebaut anschließt und den Motor startet. Jetzt sieht man sofort welche Einspritzventile richtig einspritzen.
Den Zündfunken kann man ähnlich prüfen indem man die Zündkerze ausgebaut ansteckt und gegen Masse legt. (Achtung hierbei die Zündspule/Kerze beim Starten keinesfalls berühren, da Hochspannung).

Hier wird sicherlich der Fehler liegen, Kompression ist ja vorhanden.
Sind den Fehler im Fehlerspeicher? Eventuell fehlt dem Steuergerät ein Signal eines Sensors!

Mit freundlichen Grüßen
teufel999
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Der Fehlerspeicher war nicht sehr hilfreich,da laut meinem Kumpel Meister bei Audi durch die fortlaufenden Updates die älteren Modelle so langsam herausgedrückt werden...
Deine Anmerkungen waren soweit hilfreich ,zumal ich genau das probierte und feststellte da wo die Kerzen nass sind,kein Funke.Komischerweise liegt 15 an der Spule an ,nur kein 1...Dies wird denke ich über das zündsteuergerät geschaltet??
Ein fehlender Sensor!Das wäre möglich oder könnte es sein das die Klopfis den Motor ins Notprogramm-Abschaltung ziehen da der Audi beim Starten seltsame Klopfgeräusche macht,daher der Kompressionstest -Zahnriemenfehler!!
Komisch das das Ausfallbild wie eine Zylinderabschaltung bei einem V8 ist links die beiden Äußeren und rechts die beiden Inneren..
Liebe Grüße
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Der Fehler ist noch nicht gefunden,ich weis Ferndiagnosen sind schwer,
was mich am dringensten interessiert ,ist eben ob das Steuergerät durch einen verstopften Kat oder ein außergewöhnliches Klopfsignal 4 Zylinder zündtechnisch wegschaltet, bzw wer 4a und 1 bei den Zündspulen schaltet..
alles andere ist normale Fußarbeit...
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Erneut posten: Ungenaue Antwort.
ich möchte nur eine Problemlösung.
Mein A8 Bj 1996 mit 4.2 ltr ABZ-Motor läuft nur auf 4 Zylindern, Kerzen von 1,4,6,7 sind nass und haben kein Brandbild während 2,3,5,8 russig sind.Zündspulen neu,Kompression um 12 bar und kein Zündfunke an den nassen Kerzen,Kats frei,Einspritzdüsen i.O..Nach dem Starten läuft er auf 4 Zylindern ,nimmt schlecht Gas an ..
Was könnte der Fehler seinß

Ähnliche Fragen in der Kategorie Audi