So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Fabian Meyer.
Fabian Meyer
Fabian Meyer, Kfz-Mechatroniker
Kategorie: Audi
Zufriedene Kunden: 55
Erfahrung:  Staatl. gepr. Techniker für Kraftfahrzeugtechnik
25378199
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Audi hier ein
Fabian Meyer ist jetzt online.

Hallo, ich habe ein Audi A4 TDI Automatik, 2.5 L, 150 PS,

Kundenfrage

Hallo,

ich habe ein Audi A4 TDI Automatik, 2.5 L, 150 PS, Bj. 1998. Mit folgendem Problem:

Bei normaler Fahrt, manchmal auch schon direkt nach dem starten, ruckt das Auto und im Anzeigedisplay für die Gänge sind alle Hinterlegt. Schaltet man den Wagen dann ab und startet neu ist der Fehler ist mal weg. Er tritt ganz spradisch auf manchmal Tagelang nicht und dannmal wieder ständig hintereinander. Finde jetzt bei kaltem Wetter ist das schlimmer geworden! Während der fahrt hat er dann absoluten Leistungsverlust.
Hab mit nem Kumpel mal nen Lamptop drangehabt um den Fehler auszulesen, erst ist der Fehler nicht aufgetreten und später als ich nach Hause wollte sofort, hab den Wagen angelassen mit Fehler ind den Lappi wieder dran und er hat dann was von Lastfehler gemeldet. Sonst nichts weiter!

Vielleicht kann mir hier ja einer weiter helfen!

Lg

Sascha
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Audi
Experte:  Fabian Meyer hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo Ratsuchender,

lassen Sie den Luftmassenmesser (LMM) auf korrekte Funktion überprüfen. Der LMM erfasst die Luft, die durch den Motor angesaugt wird als Lastgröße und bemisst dazu die korrekte Kraftstoffmenge. Gleichzeitig wird die Lastgröße auch dazu verwendet, die Gangwahl im Automatikgetriebe zu bestimmen.
Ein defekter LMM ist Verursacher von Leistungsverlust und falscher Gangwahl bei Automatikgetrieben. Dies ist bei AUDI kein seltenes Problem.

Eine weitere Möglichkeit ist, den Regler der Lichtmaschine zu überprüfen. Auch dieser gilt bei AUDI als Lastsignalgeber für das Getriebe. Allerdings ist Leistungsverlust kein Symptom eines defekten Lichtmaschinenreglers. Die Überprüfung dieses Bauteils hat also eher nachrangige Priorität.

Mit freundlichen Grüßen - Fabian Meyer

Ähnliche Fragen in der Kategorie Audi