So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an RAKRoth.
RAKRoth
RAKRoth, Rechtsanwalt
Kategorie: Arbeitsrecht
Zufriedene Kunden: 3521
Erfahrung:  zertifizierter Testamentsvollstrecker
35468264
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Arbeitsrecht hier ein
RAKRoth ist jetzt online.

Muss ich einen verlorenen Schlüssel von der Arbeit ersetzten.

Kundenfrage

Muss ich einen verlorenen Schlüssel von der Arbeit ersetzten. Darf der Arbeitgeber das vom Lohn abziehen?
Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Arbeitsrecht
Experte:  RAKRoth hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geehrter Ratsuchender, vielen Dank für Ihre Anfrage.Welche Umstände haben denn dazu geführt, dass es zu dem Verlust des Schlüssels gekommen ist ? Es geht hier um die Frage des Verschuldens.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

einfach verloren

Experte:  RAKRoth hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geehrter Ratsuchender, Ihr Arbeitgeber darf nicht einseitig den Lohn kürzen. Hierzu bedarf es einer sog. Änderungskündigung.Eine willkürliche Kürzung müssen Sie daher nicht dulden.Hinsichtlich der Haftung für den Verlust des Schlüssels kommt es darauf an, welcher Verschuldensgrad vorliegt.Bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit haftet der Arbeitnehmer voll.Bei leichtester Fahrlässigkeit haftet der Arbeitnehmer nicht.Bei mittlerer Fahrlässigkeit, die dann vorliegt, wenn der Arbeitnehmer schlicht die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer acht lässt, kommt es regelmäßig zu einer anteiligen Haftung. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Wenn Sie keine Nachfrage mehr haben, sehe ich einer positiven Bewertung gerne entgegen. Hierzu mögen Sie bitte über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) unter meiner Antwort (Chatfenster) klicken.Sollten Sie noch Hilfe zu Ihrer Fragestellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlosen Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten (unter dem Chatfenster) einfach fort. Vielen Dank.
Experte:  RAKRoth hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geehrter Fragesteller, ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen. Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen. Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen.Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels derTextBox ganz unten einfach fort. Mit vielem Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer