So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an daniela-mod .
daniela-mod
daniela-mod , JustAnswer Staff
Kategorie: Arbeitsrecht
Zufriedene Kunden: 32
Erfahrung:  JustAnswer Support Staff
45451533
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Arbeitsrecht hier ein
daniela-mod ist jetzt online.

Kann man einen Mitarbeiter fristlos kündigen, wenn man Ihm

Kundenfrage

Kann man einen Mitarbeiter fristlos kündigen, wenn man Ihm nachweisen kann, dass er den Firmenwagen (Auslieferungsfahrzeug) am Wochenende unerlaubt benutzt hat?
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Arbeitsrecht
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank ***** ***** Nutzung von Justanswer.
Gibt es eine Dienstwagenvereinbarung mit dem Mitarbeiter?
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Das Fahrzeug soll nur zur Auslieferung für ein Möbelhaus benutzt werden.(mündliche Absprache)

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 2 Jahren.
Der Mitarbeiter hat also einmalig das Fahrzeug für eine dienstliche Angelegenheit bekommen mit einem klaren Auftrag?
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Nein, Der Mitarbeiter ist in Vollzeit angestellt, und liefert mit dem Fahrzeug jeden Tag(von Montag bis Freitag, und jeden zweiten Samstag) Möbel aus. Ich kann aber nachweisen, dass er mit dem Fahrzeug an einem Sonntag unterwegs war.

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 2 Jahren.
Ok, verstehe.
Auch wenn es nichts schriftlich gibt, so ist er doch angewiesen, das Fahrzeug nur dienstlich zu nutzen.
Da er dies nicht gemacht hat, kann man ihn schriftlich abmahnen aufgrund dieser arbeitsvertraglichen Pflichtverletzung.
Fristlos kündigen kann man aber erst im Wiederholungsfall.
Experte:  daniela-mod hat geantwortet vor 2 Jahren.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir haben gesehen, dass Sie eine Antwort von einem Experten auf Ihre Frage bekommen haben.

Sie haben auf Ihrem Benutzerkonto ein Guthaben hinterlegt, welches durch klicken auf einen der Smilies an den Experten und JustAnswer freigegeben wird.

Mit dem Button „bewerten und bezahlen“ bestätigen Sie also nur die Freigabe, ohne erneut eine Zahlung leisten zu müssen.

Mit dem Button „dem Experten antworten“ können Sie Ihre Nachfragen stellen, bis Sie mit der Antwort zufrieden sind.

Vielen Dank.

Ihr JustAnswer Moderatorenteam