So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Kraftradklinik.
Kraftradklinik
Kraftradklinik, 2-Rad Mechanikermeister
Kategorie: Aprilia
Zufriedene Kunden: 497
Erfahrung:  2-Rad Mechanikermeister, 20 Jahre Erfahrung in 2-Rad-Technik, Helme, Bekleidung
31143379
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Aprilia hier ein
Kraftradklinik ist jetzt online.

Hallo,habe seit ca. einem jahr eine aprilia RS125 Modell: MPA

Kundenfrage

Hallo,habe seit ca. einem jahr eine aprilia RS125 Modell: MPA Bauj. 1996 diese hat knapp 17000km gelaufen. Verbaut ist ein Rotax 122 mit 28er Vergaser sie ist nicht mehr gedrosselt läuft also offen als Motorrad.
Als sich die Saison dem Ende zu neigte bemerkte ich das ich ein Schlagen vom Motor her habe dieses ist Drehzahlabhängig bzw. ich war mir von anfang an recht sicher das es vom Motor kommt um andere Sachen auszuschließen habe ich die Kette nachgestellt und das Getriebeöl gewechselt-> keine besserung. Nach etwas informationen sammeln habe ich herausgefunden das die Ausgleichswellen alle 7500 km gewechselt werden müssen da ich davon ausgehen musste das dies noch nicht passiert ist habe ich den Deckel ausgebaut um diese zu überprüfen konnte jedoch da den Ausgleichswellen nichts defektes oder ausgeschlagenes feststellen.
Das schlagen geht bis in den lenker und ist bei jeder Drehzahl zu spüren und zu hören, der Gang spielt keine Rolle auch um neutralen ist es vorhanden. Bin selbst mechaniker aber hab keine Ahnung mehr woran es noch liegen könnte.
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Aprilia
Experte:  Kraftradklinik hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Kunde, danke, dass Sie sich für JustAnswer entschieden haben.
Nach bestem Wissen werde ich Ihre Frage beantworten.

Aufgrund der Laufleistung kann auch Verschleiss von Kolben und Zylinder (Kontrolle und ggf Reparatur/Ersatz nach Wartungsvorgabe Aprilia alle 16tkm) Ursache für die Geräusche sein. Kolbenkippen bei erhöhtem Laufspiel kann sich auch so anhören. Des weiteren könnte auch ein defektes Pleuellager Ursache sein.

Ich würde zu einer Demontage des Zylinders raten um den Verschleisszustand optisch und messtechnisch zu erfassen. Jetzt im Winter ist dazu eh die beste Zeit.

Falls Kolben und Zyliner verschlissen sein sollten, muss nicht unbedingt ein neuer originaler Zylinder her. Dieser kostet ca. 850,- € bei Aprilia. Es gibt die Möglichkeit den Zylinder im Tausch mit neuer Beschichtung für ca. 250-300€ bei der Firma Geiwiz zu bekommen. Ihren Alten hinschicken und einen neu beschichteten "Gebrauchten" von Geiwiz mit neuem Kolben verbauen. Das wäre die kostengünstigste und langlebigste Lösung.

Fa. Geiwiz erwähne ich nur, weil ich mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.


Hallo,


also rein gefühlstechnisch ist kein Kolbenspiel vorhanden, werde dies aber nochmal genauer in augenschein nehmen. das pleuel selber dreht frei und hat kein spiel weder direkt am kolben noch an der kurbelwelle. Jedoch muss ich den Zylinder sowie den Kolben mal messen, weil rein Optisch sind beide Intakt der Zylinder hat sogar noch die Hohnspuren und der Kolben hat am Kolbenhemd lediglich geringe spuren am unteren ende falls sie Fotos brauchen kann ich das einrichten.


 


MFG


 


Dominik Sistig

Experte:  Kraftradklinik hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo nochmal und danke für die Rückmeldung. Wenn das optisch alles ok ist, liegt ja der Verdacht nahe, dass eventuell schon einmal Kolben und Zllinder gewechselt und vielleicht auch anderweitig an dem Fahrzeug geschraubt wurde. Unter Umständen kann es ja sein, dass sich danach eine Mutter oder Schraube gelöst hat. Zum Beispiel die Mutter der LiMa, Befestigung der Zahnräder auf KW und anderen Wellen. Dort bitte mal die Verschraubungen prüfen.

Mehr fällt mir dazu im Moment leider auch nicht ein. Werde nochmal etwas recherchieren.
Viel Glück erstmal und bitte nochmal melden, wie das Ergebnis ausgefallen ist.