So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Gero Geißlreiter.
Gero Geißlreiter
Gero Geißlreiter, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 140
Erfahrung:  Erster Kreisrat a.D.
99361202
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
Gero Geißlreiter ist jetzt online.

Ich habe eine Anzeige wegen Betruges. Der jenige hat am

Kundenfrage

Ich habe eine Anzeige wegen Betruges. Der jenige hat am Montag bei der Polizei in Regensburg Anzeige gemacht. Sprich Freitag ist es zur Staatsanwalt Regensburg gegangen. Aber ich komme Aus Gronau in NRW. Meine Frage ist jetzt, wie lange dsauert es bis die Akte bei meiner Staatsanwalt im Gronau ist. Bitte um schnelle Antwort. Mfg
Gepostet: vor 3 Monaten.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  Gero Geißlreiter hat geantwortet vor 3 Monaten.

Es kommt darauf an, welche Staatsanwaltschaft nach dem Gesetz (Strafprozessordnung - StPO) zuständig ist. Wenn die Straftat im Bezirk der Staatsanwaltschaft Regensburg begangen wurde, so bleibt sie zuständig und wird das Ermittlungsverfahren zu Ende führen, ohne die Staatsanwaltschaft zu befassen, die für Gronau zuständig ist § 7 StPO). Wie und wo soll der Betrug begangen worden sein?

Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
Internet .... Er kommt aus Regensburg Oberpfalz und ich wohne in Gronau NRW
Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
Experte:  Gero Geißlreiter hat geantwortet vor 3 Monaten.

Dann wird Regensburg zuständig bleiben. Der objektive Tatbestand des Betruges wurde am Wohnort des Anzeigeerstatters erfüllt. Dort hat er im Internet gelesen, dort hat er (unterstellt) Geld überwiesen. Es kommt auf den Einwahlknotenpunkt des Opfers an.

Ich hoffe, Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet zu haben. Rückfragen beantworte ich gerne.

Für eine positive Bewertung mit 3 - 5 Sternen wäre ich dankbar!

Gero Geißlreiter und 3 weitere Experten für Recht & Justiz sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
Trotzdem geht es doch zu meiner Staatsanwaltschaft nach Gronau bzw zur Polizei Gronau oder ? Meine Frage ist halt nur wie lange sowas dauert und bearbeitet wird. Sind es eine Woche oder zwei Wochen ?? Ab da an wo es zur Staatsanwaltschaft geht
Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
Experte:  Gero Geißlreiter hat geantwortet vor 3 Monaten.

Die Staatsanwaltschaft Regensburg wird wohl die Polizei Gronau um eine Beschuldigtenvernehmung bitten. Dazu werden die Akten versandt werden. Das wird in der Tat wohl 1 - 2 Wochen dauern, bevor die Akten in Gronau auf dem Tisch sind. Genauer kann man es nicht eingrenzen, da es sehr auf den Geschäftsgang in Regensburg ankommt (z.B. Überlastung, Urlaub).

Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
Aber nicht schon Morgen oder Dienstag oder ?
Experte:  Gero Geißlreiter hat geantwortet vor 3 Monaten.

Das halte ich für unwahrscheinlich!

Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
Danke ***** ***** wünsche einen schönen rest Abend. Vielen Danke nochmal
Experte:  Gero Geißlreiter hat geantwortet vor 3 Monaten.

Ich bedanke ***** *****ür die freundliche Bewertung!

Experte:  Gero Geißlreiter hat geantwortet vor 3 Monaten.

Ihnen auch noch einen schönen Restabend und alles Gute!