So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an RA Schröter.
RA Schröter
RA Schröter, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 7722
Erfahrung:  12 Jahre Erfahrung als Rechtsanwalt
33364821
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
RA Schröter ist jetzt online.

Habe eine Bürgschaft für ein möbliertes zimmer gegeben komme

Kundenfrage

habe eine Bürgschaft für ein möbliertes zimmer gegeben komme ich da irgendwie raus
Gepostet: vor 11 Monaten.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  RA Schröter hat geantwortet vor 11 Monaten.

Sehr geehrte/r Ratsuchende/r,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die noch weitere Angaben erforderlich macht.

1. Wurde der Bürgschaftsvertrag schriftlich abgeschlossen?
2. Besteht das Mietverhältnis noch bzw. soll das Mietverhältnis gekündigt werden?

Für ergänzende Informationen wäre ich dankbar, um besser auf Ihr Anliegeneingehen zu können.

Vielen Dank!

Kunde: hat geantwortet vor 11 Monaten.
wurde schriftlich abgeschlossen, Mietverhältnis besteht noch
Experte:  RA Schröter hat geantwortet vor 11 Monaten.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Es besteht die Möglichkeit den Bürgschaftsvertrag zu kündigen. Nach einer Entscheidung des OberlandesgerichtDüsseldorf (Aktenzeichen 24 U 264/97) wirkt die Kündigung der Bürgschaft zu dem Zeitpunkt, zu dem der Vermieter – unter Einräumung einer gewissen Überlegungszeit – das Mietverhältnis ordentlich kündigen kann.

Da eine ordentliche Kündigung unter Einhaltung einer Frist von drei Monaten ordentlich kündbar ist, wirkt die Kündigung der Bürgschaftserklärung zu diesem Zeitpunkt, so dass die mögliche Bürgschaftsverpflichtung am 31.12.2016 um 24.00 endet.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Für eine positive Bewertung wäre ich dankbar (bitte einmal die Sterne untermeiner Antwort anklicken).

Viele Grüße

Ähnliche Fragen in der Kategorie Recht & Justiz