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RASchiessl
RASchiessl, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 24871
Erfahrung:  Vertragsanwalt des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes Regensburg
32916861
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
RASchiessl ist jetzt online.

Wir besitzen eine Ferienwohnung in Miami Beach. Das Gebäude

Kundenfrage

Wir besitzen eine Ferienwohnung in Miami Beach. Das Gebäude musste aufgrund von Fehlern in der Sprinkleranlage geschlossen werden.
Für kurzfristig angereiste Gäste haben wir für die bei uns gebuchten 6 Tage ein Hotel in Miami Beach besorgt. Das neueröffnete 4* Hilton in erster Meereslinie.
Unsere Gäste bezahlten bei uns EUR 726,00 für 6 Nächte.
Wir haben das Hilton für EUR 1200,00 gebucht und haben EUR 474,00 draufgelegt.
Nach dem Aufenthalt erhielten wir die NAchricht, da die Gäste im Hotel nicht "kochen" konnten müssten wir die Zusatzkosten bezahlen. Plus Garage und Concierge"trinkgeld".
Sie fordern EUR 748,00 Schadensersatz. Das heißt wir sollen nicht nur das "Besteck" bezahlen sondern auch das Essen.
Die Gäste machen sich im 4* Deluxe Hotel eine tolle Zeit uns wir sollen für alle Kosten aufkommen ?
In der Summe sollen wir EUR 1222,00 drauflegen ? Werden wir jetzt dafür bestraft, dass wir den Gästen keine billige Absteige mit Kochmöglichkeit gesucht haben ?
Was sollen wir tun ? Ein Kollege von Ihnen fordert uns auf das zu zahlen ! Dient der nur zum Inkasso, oder hat der den Fall wirklich gelesen ?
Vielen Dank ***** ***** kompetente Antwort. Wir sind nicht im Rechtsschutz !
Gepostet: vor 6 Monaten.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 6 Monaten.

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ob der Kollege den Fall gelesen hat kann ich nicht beurteilen.

Rechtlich haben die Gäste mit Ihnen einen Mietvertrag geschlossen. Das bedeutet, sie können nach § 536 BGB die Miete mindern und nach § 535 BGB die Beseitigung des Mangels verlangen.

Einen Anspruch auf Schadensersatz haben die Gäste nur dann nach § 280 BGB wenn Sie den Mangel schuldhaft verursacht haben (Beispiel: Sie haben die Sprinkleranlage trotz Vorgabe nicht warten lassen. Aufgrund des Wartungsrückstaus kam es zu einem Schaden).

Konkret bedeutet dies:

Wenn der Schaden von Ihnen nicht verschuldet wurde, dann haben die Gäste einen Anspruch auf Rückzahlung der Mieter

Wenn Sie den Schaden verschuldet haben, dann haben die Gästen zusätzlich Schadensersatzansprüche.

Der Schaden in diesem Fall beläuft sich dabei auf eventuelle Mehrkosten die dadurch entstehen, dass die Gäste eine vergleichbare Ferienwohnung nur zu einem höheren Preis anmieten können.

Einen Anspruch auf das Essen haben Ihre Gäste nicht.

Wenn Sie Rückfragen haben, dann fragen Sie gerne nach.

Ansonsten bitte ich Sie höflich meine Antwort positiv zu bewerten.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl
Rechtsanwalt

Kunde: hat geantwortet vor 6 Monaten.
Vielen Dank ***** ***** Antwort. Es war nicht die Sprinkleranlage in unserer Wohnung defekt, sondern die Sprinkleranlage des gesamten Gebäudes. Aufgrunddessen wurde das gesamte Gebäude durch die Stadt Miami geschlossen.
So gesehen denken wir mal, war es nicht unsere Schuld.
Anstatt Erstattunf der Miete ( EUR 726,00 ) haben wir ein sehr gutes Hotel für EUR 1200,00 gebucht. Diese Mehrkosten haben wir nicht von den Gästen zurück verlangt. Stattdessen wollen die jetzt die Mehrkosten.
Wie sollen wir uns aufgrund des Schreibens des Anwalts verhalten ?
Er rät unseren Gästen bei Nichtbezahlung ohne weitere Aufforderung gerichtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Sollen wir dem Anwalt schreiben oder gar nichts tun ?
Danke
Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 6 Monaten.

Sehr geehrter Ratsuchender,

In der Tat ist in diesem Falle nicht von einem Verschulden Ihrerseits auszugehen.

Schreiben Sie dem Anwalt unbedingt zurück. Weisen Sie den Anspruch zurück einmal mit dem Argument dass es für einen Schadensersatzanspruch an einem Verschulden fehlt und im Übrigen seine Mandanten an sich nur einen Anspruch auf ein gleichwertiges Ferienhaus hätten.

Wenn Sie Rückfragen haben, dann fragen Sie gerne nach.

Ansonsten bitte ich Sie höflich meine Antwort positiv zu bewerten.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl
Rechtsanwalt

Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 6 Monaten.

Konnte ich Ihnen behilflich sein?

Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 6 Monaten.

Sehr geehrter Ratsuchender,

konnte ich Ihnen behilflich sein?

Wenn ja, dann würde ich mich über eine positive Bewertung (lachender Smilie, Sterne) sehr freuen.

Ansonsten fragen Sie gerne nach!

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl

Rechtsanwalt

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