So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an ra-huettemann.
ra-huettemann
ra-huettemann, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 22844
Erfahrung:  Staatsexamen Zulassung als Rechtsanwalt
42903605
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
ra-huettemann ist jetzt online.

Ich habe eine tragende Shetland Pony gekauft

Kundenfrage

Hallo,
ich habe eine tragende Shetland Pony gekauft. Diese wurde letzten Monat per Telefonat gekauft und die Anzahlung erfolgte dann per Überweisung. Abgeholt werden sollte sie im Januar. Nun wollten wir sie holen nächstes Wochenende und nun habe ich erfahren das sie anderweitig verkauft wurde. Dabei hatte ich doch einen Kaufvertrag geschlossen mündlich und die Anzahlung auch geleistet. Was kann ich da jetzt machen? Die wollen mir die Anzahlung erstatten aber ich will das Pony haben. Was kann ich machen? Kann ich auf das Pony bestehen?
Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich gern wie folgt Stellung nehme.

Sie können zwar leider nicht auf Erfüllung des Kaufvertrages bestehen, wenn das Ponx mittlerweile anderweitig verkauft ist.

Der Verkäufer ist Ihnen aber vollumfänglich zum Schadensersatz verpflichtet: Sofern Sie für ein gleichwertiges Pony daher auf dem freien Markt mehr Geld sollten zahlen müssen, als Sie nun für dieses Pony hätten zahlen sollen, so können Sie diesen Differenzbetrag von dem Verkäufer als Schadensersatz verlangen!

Es tut mir Leid, Ihnen keine angenehmere Mitteilung machen zu können, aber als Rechtsanwalt muss ich Ihnen die Rechtslage wahrheitsgemäß darstellen.

Geben Sie bitte abschließend Ihre positive Bewertung für die anwaltliche Beratung ab (klicken Sie hierzu auf die Sterne/Smileys), wenn Sie keine Nachfragen ("Dem Experten antworten") haben.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen.

Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen.

Sollten Sie noch Hilfe benötigen, zögern Sie nicht, kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort.

Vielen Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt