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daniela-mod
daniela-mod, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 24
Erfahrung:  xxxxxx
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daniela-mod ist jetzt online.

Ich habe am 31.07.2015 (für meinen Sohn, Ausbildung in Pforzheim)

Kundenfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe am 31.07.2015 (für meinen Sohn, Ausbildung in Pforzheim) am 31.07.2015 ein Auto (Hyndai Getz ,11 Jahre) in Bargeshagen, bei Rostock gekauft. Am 07.Juli habe ich das Auto abgeholt und mein Sohn konnte endlich ab 08. Juli Auto fahren. Er fuhr 1 Woche damit zu Hause umher und mußte dann am 15.08.15 wieder zurück nach Pforzheim. Mein Lebensgefährte hat ihn zum Glück auf dieser ersten langen Tour begleitet. Kur vor Pforzheim wurde der Motor total heiß , nach kurzer Pause haben sie es dann gerade so nach Pforzheim geschafft und dann ging garnichts mehr, das Auto ließ sich auch nicht mehr lenken. Am 17.08.15 wurde das Auto vom ADAC in die nächste Hyndai Werkstatt in Pforzheim gebracht. gleich danach habe ich mit der Versicherung telefoniert und einen Rücktransport veranlasst, um das Auto nach Rostock zu holen, habe dann am 18.08. den Händler kontaktiert, der sagte mir dann, das der Verkäufer Herr Kirijakov bis 24.09.15 im Urlaub bei seiner Familie in Bulgarien wäre, er das Auto aber annimmt. Laut Aussage von der Werkstatt vor Ort hieß es, dass die Servolenkung kaputt sein und einige Gitter total verrostet seien, man könnte erst den genauen Schaden ermitteln wenn die Servolenkung repariert ist.
Am 01.09.15 erfolgte dann die Anlieferung , worauf mich der Transportfahrer informierte, dass das Auto an einer anderen Stelle abgestellt wurde als vereinbart. Am 02.09. hatten wir dann einen Termin mit H. Catalan (Urlaubsvertretung) per SMS ausgemacht, der uns aber nicht wissen ließ wo das Auto steht. ich hatte ja zum Glück die Straße vom Transportfahrer erhalten, nachdem ich ihn daraufhin ansprach, warum er uns nicht mitgeteilt habe wo das Auto steht ,fühlte er sich irgendwann angegriffen und meinte er macht das Kulanz für seinen Kollegen, obwohl er mit seiner Telefonnummer als Vertretung auf dem Schild (habe ich fotografiert) dran steht.
Seine Aussage war dann weiterhin, er kümmere sich, dass das Auto am 05.09. in die Werstatt kommt, so schlimm sei das ja alles garnicht und er würde uns iformieren, sobald die Fehler ausgelesen sind. Ich wollte dann meine Fahrzeugpapiere (die er ja bei der Anlieferung entgegen genommen hatte) an mich nehmen, da meinte er nur, die braucht er ja umd die Erstzteile zu bestellen.
Wir wartetet dann ab und meldeten uns per SMS am 07.09. und am 08.09 2mal bei ihm, was nun mit dem Auto sei, es kam aber keine Rückinfo. Am 14.09. das Gleiche nochmal mit der Bitte , er möchte uns doch bis 15.09. mal bei uns melden um uns den neuesten Stand mitzuteilen, aber es passierte nichts.
Danach habe ich dann ein Schreiben aufgesetzt:
Sehr geehrter Herr Catalan,
da Sie am 01.09. 15 (als Urlaubsvertretung für H. kirijakov) mein Auto vom Versicherungsrücktransport aus Pforzheim in Empfang genommen haben und uns bei unserem Gespräch am 02.09.15 versprachen, dass das Auto am 05.09.15 in die Werkstatt gebracht und geprüft wird und bisher keinerlei Rückinfo von Ihnen kam, trotz mehrfacher nachfrage per SMS, setze ich Ihnen hiermit eine 2.Frist zur Behebung nachfolgender Mängel im Rahmen der gesetzlichen Sachmängelhaftung (dies ist kein Auftrag zur Ausführung kostenpflichtiger Arbeiten) bis zum 22.09.2015
Mängel: Servolenkung, Motor wird Heiß, Ruckeln des Motors beim beschleunigen, Klimaanlagencheck.
Ich bitte Sie daher nachdrücklich im beiderseitigen Interess meine fprderung innerhalb der von mir gesetzten frist zu erfüllen.
Plötzlich reagierte Herr Catalan, er sprach dann einen Tag später mit meinem Lebensgefährten am Telefon und wurde natürlich auch laut, sinngemäß: er ließe sich durch so ein Schreiben nicht unter Druck setzen und macht jetzt garnichts mehr, wir sollen jetzt warten bis sein Kollege wieder aus dem Urlaub ist.
Inzwischen ist das Auto seit 6 Wochen nicht fahrbereit und es ist nichts passiert. Was kann ich tun, wenn ich H. Kirijakov am 25.09.15 aufsuchen werde, kann ich mein Geld zurück verlangen? War die Urlaubvertretung nicht auch in der Pflicht das Auto reparieren zu lassen?
Für eine Antwort bin ich Ihnen jetzt schon dankbar!
Mit freundlcihem Gruß
Frau Remke
Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  RA Schröter hat geantwortet vor 1 Jahr.

Sehr geehrte/r Ratsuchende/r,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich auf Grundlage Ihrer Angaben wie folgt beantworte:

1. Nachdem Sie richtigerweise eine Frist zur Mängelbeseitigung gesetzt haben und dies nun abgelaufen ist, haben Sie nun die folgenden Möglichkeiten:

- Sie können von dem Kaufvertrag zurücktreten und Rückzahlung des Kaufpreises verlangen. Da das Fahrzeug bereits bei dem Verkäufer steht ist hier keine Rückzahlung Zug um Zug gegen Rückgabe des Fahrzeuges erforderlich.

- Sie können den Kaufpreis mindern oder Schadensersatz wegen der entgangenen Nutzung fordern.


2. Die Vorgehensweise von Ihnen war korrekt. Auf einen Urlaub des Inhabers kommt es nicht an. Dies muss für eine Vertretung sorgen. Diese Vertretung kann sich dann auch nicht darauf berufen, dass er hier im Wege der Kulanz tätig wird, sondern dies ist seine nachvertragliche Pflicht.


3. Zur weiteren Vorgehensweise.


Fordern die die Telefonnummer des Werkstattbetriebes an. Setzen Sie eine weitere Frist von einer Woche und kündigen an, wenn das Fahrzeug bis dahin nicht repariert ist, werden Sie von dem Kaufvertrag zurücktreten und die Rückzahlung des Kaufpreises geltend machen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie meine Antwort positiv bewerten (bitte einmal auf den Smiley unter meiner Antwort klicken).

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Viele Grüße

Experte:  daniela-mod hat geantwortet vor 1 Jahr.

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