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raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 16757
Erfahrung:  Rechtsanwalt
27582713
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
raschwerin ist jetzt online.

Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Schwerin Ich brauche Hilfe

Kundenfrage

Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Schwerin
Ich brauche Hilfe in einer Reiserecht Angelegenheit zu einem Reiserücktritt
Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank ***** ***** Nutzung von Justanswer.
Worum geht es denn bitte?
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Ich habe auf der Internetseite www.Reise.com eine Pauschalreise nach Fuerteventura vom 01.06.2015 bis zum 05.06.2015 durch den Leistungsträger FTI Touristik GmbH gebucht. Daraufhin bekam ich vom Leistungsträger FTI Touristik GmbH ein Sicherungsschein für Pauschalreisen sowie eine Buchungsbestätigung/Rechnung mit der bitte den Reisepreis von 371 Euro zu den folgenden Termine zu überweisen.

Anzahlung: 92,00 Euro zum 21.03.15

Restzahlung: 279 Euro zum 04.05.15

Kurz nach Zahlung des kompletten Reisepreis bekam ich vom Leistungsträger FTI Touristik GmbH meine Reiseunterlagen/Voucher per eMail sowie per Post zugeschickt.

Anfang April habe ich mir vom Hotel Fuerteventura Playa bestätigen lassen, dass ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung für mich auf meinen Namen reserviert wurde.

Am 20.04.2015 schließte ich bei der HanseMerkur Reiseversicherung AG eine FTI Vollschutz inkl. Reise-Krankenversicherung ab mit dem Versicherungsumfang: Reise-Rücktrittsversicherung, Urlaubsgarantie/Reiseabbruch, Reise-Krankenversicherung ohne Selbstbehalt, Notfall-Versicherung, Reisegepäck-Versicherung ohne Selbstbehalt.

Kurz vor Reisebeginn musste ich leider die Reise stornieren, weil es mir psychisch nicht gut ging und weil mein Hausarzt mir ein Reiseunfähigkeits-Attest ausstelle;

,,unser o.g. Patient steht hier in ständiger hausärztlicher Behandlung.

Auf Grund der heutigen Untersuchung und der hier vorliegenden Krankenunterlagen kann bestätigt werden, dass der o.g. Patient an einer akuten Erkrankung

F69 (G) Verhaltensstörung, F41.0 (G) Panikattacke, 79.9 (G) Intelligenzminderung, F41.0 (G) Panikattacke, F51.9 (G) Psychogene Schlafstörung

leidet, die eine Reiseunfähigkeit bedingt.

Aus diesem Grund kann die gebuchte Reise nicht angetreten werden.

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 1 Jahr.
Ja, ok. Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Nach der Stornierung bekam ich eine eMail mit folgenden Sachverhalt:

..wir haben Ihre Mail bzw. Auftrag zum Storno an den Reiseveranstalter weitergeleitet.

Bitte beachten Sie, dass es durch die heutige Anreise zum NowShow kommt. Die Stornokosten sind sehr hoch und belaufen sich auf mind. 85& lt. AGB des Leistungsträgers.

Daraufhin bekam ich meine Stornobestätigung und eine Rechnung von 85& Stornokosten (315,35 Euro) Da aber der Reisepreis die Stornierungskosten übersteigte, bekam ich eine Differenz von 55,65 Euro zurück.

Mit Hilfe eines Rechtsanwalt habe ich es geschaft, dass die momentanen Stornokosten von 315,35 Euro auf 142,90 Euro reduziert wurde. Somit bekam ich noch eine weitere Rückzahlung von 172,45 Euro.

Der Rechtsanwalt meinte zu mir, dass mehr als 20 % Stornokosten nur in extremen Ausnahmefällen berechtigt sind.

Wenn wir jetzt mal was Ausrechnen:

Der Reisepreis war 371 Euro (das sind 100%)

Ich bekam dann als erstes 55,65 Euro zurück (das sind 15%)

Mit Hilfe des Rechtsanwalt nochmal 172,45 Euro zurück (das sind 46 1/2 %)

Wenn wir jetzt nochmal Rechnen:

Der Reisepreis war 371 Euro (das sind 100%)

Ich bekam insgesamt (55,65 Euro + 172,45 Euro) 228,10 Euro (also 61%)

Jetzt wollte ich mal Fragen

Hätte ich noch eine Chance ein wenig Geld zurückzubekommen?

Der Rechtsanwalt meinte ja

,,Ich fordere Sie daher höflich auf, mir nach § 649 Satz 3 BGB den Ticketpreis der gebuchten Pauschalreise abzüglich 5 Prozent zurück zu zahlen (siehe dazu auch LG Frankfurt am Main, Urteil vom 08.06.2014, AZ: 2-24 S 152/13, AG Frankfurt am Main, Urteil vom 18.11.2013, AZ: 29 C 2391/13), es sei den, Sie weisen mir nach, dass Sie geringere/höhere Aufwendungen erspart haben. In diesem Falle überweisen Sie mir bitte zunächst den Ihrer Abrechnung genannten Betrag. Eine Prüfung behalte ich mir vor. Im Übrigen darf ein Reisebüro nach einem Urteil des Kammergerichts Berlin vom 12.08.2014; AZ.: 5 U 2/12 nach einem Rücktritt auch kein Bearbeitungsentgeld für den bei ihr damit verbudenen Aufwand berechnen.

In der Tat sind 85 % des eingezahlten Reisepreis als Gebühr für die Bearbeitung der Stornierung unzulässig.

Die Buchung einer Pauschalreise ist als Beförderungsvertrag ein Werkvertrag. Diesen Vertrag darf ein Kund vor der geplanten Pauschalreise ohne Angaben von Gründen kündigen.

Jeder Kunde, der vor der geplanten Pauschalreise kündigt, muss wenigstens einen Teil des Reisepreises wiederbekommen. Denn das Reisebüro hat wenniger Kosten für Essen und Getränke.

Auch die Gebühren und Steuern, die man für die geplante Pauschalreise bezahlt hat, entfallen, wenn er die geplante Pauschalreise nicht antritt. Die ersparten Ausgaben muss ein Reisebüro dem Kunden erstatten. Kann sie den freigewordenen Platz für die geplante Pauschalreise noch zum gleichen Tag weiterverkaufen, hat das Reisebüro gar keinen Schaden und muss den Ticketpreis der geplanten Pauschalreise komplett zurückgeben.

In der Tat hat der BGH entschieden, dass mehr als 20 % Stornokosten nur in extremen Ausnahmefällen berechtigt sind. Insoweit ist die von ihnen genannter Forderung von insgesamt 85 % als Stornokosten unzulässig.

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 1 Jahr.
Ich dachte, das haben wir schon geklärt und Sie sollen fordern, dass man Ihnen alles zurückzahlt und maximal 5 % einbehält.
Welche Fragen sind jetzt noch offen?
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Jetzt liegt mir die Antwort von FTI vor

Guten Tag,

anbei die Rückmeldung seitens Veranstalter.

Bitte beachten Sie, dass hier das Reiserecht Gültigkeit hat.

Wir wünschen Ihnen ein erholsames Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Dana Schmiedel

reise.com ist das Reiseportal der
wetter.com GmbH, Reichenaustr. 19a, 78467 Konstanz
Geschäftsführung: Christoph Kreuzer, Markus Lipp, Firmensitz: Konstanz
Registergericht: Freiburg im Breisgau, HRB 711887, USt-ID.-Nr. DE###-##-####br/>
Abwicklung und Rechnungsstellung im Auftrag von wetter.com durch
onlineweg.de Touristik GmbH, Firmensitz: Budapester Str. 34 b, 01069 Dresden
Geschäftsführer: Manuel Molina, Hans Simon
Registergericht: AG Dresden, HRB 21457, USt-ID.-Nr. DE###-##-####
Service-Center München: Ortlerstr. 2, 81373 München

*****@******.***
Tel: 089-70 09 66 61
Fax: 089-70 09 66 79

--------------------------------------------------------------
ACHTUNG: Bitte verändern Sie nicht die Betreffzeile.
Wir benötigen die Informationen, um Ihre Email dem richtigen Auftrag zuordnen zu können.

Vielen Dank
Ihr onlineweg.de Team
--------------------------------------------------------------

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: FTI Touristik [*****@******.***]
Gesendet: 15.08.15 - 11:55 Uhr
An:***@******.***
Betreff: AW: [367962] - FTI VRG 54546600 KD Backhaus TIS-ID(###) ###-####br/>














Hallo Frau Schöne,

vielen Dank für Ihre E-mail.

Der Kunde hat eine Pauschalreise bei FTI gebucht. Diese wird, bei Storno, mit den pauschalisierten Stornosätzen berechnet.

Es erfolgte hier bereits eine Kulanzabwicklung unsererseits.Der Kunde bekam 172,45 EUR zurückerstattet.

Eine weitere Kulanz ist definitiv nicht möglich.













Haben Sie noch Rückfragen, so wenden Sie sich bitte jederzeit gerne an uns.

Wir bitten Sie noch bei Rückantworten den kompletten E-Mailverlauf anzuhängen, damit Ihr Anliegen leichter und schneller nachzuvollziehen ist.

Mit freundlichen Grüßen


Christian Juppe


Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Erneut posten: Antwort kam zu spät.
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 1 Jahr.
Ok, dank.
Der Reiseveranstalter ist also nicht weiter bereit, nachzugeben.
Dann sollten Sie sich anwaltlich vertreten lassen, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.

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