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raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 17087
Erfahrung:  Rechtsanwalt
27582713
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raschwerin ist jetzt online.

Nacherfüllungsanspruch bei gesperrter Lizenz

Beantwortete Frage:

Hallo! Wir sind als Händler im Software-Bereich tätig und verkaufen ausschließlich nicht physische Produkte, sog. ESD-Lizenz. Hierbei handelt es sich teilweise auch im gebrauchte Lizenzen, die sich telefonisch aktivieren lassen. Nun kommt es ab und an vor, dass eine gewisse Grenze von Aktivierungen erreicht wird, sodass der Schlüssel vom Hersteller gesperrt wird. Wir erteilen dem Kunden stets den Hinweis, dass unter Vorlage unserer Rechnung sowie der Lizenzdaten, welche per Mail übersandt worden sind, der Hersteller den Schlüssel auch wieder erneut freischaltet. Die meisten Kunden machen es dann auch und es gibt keine weiteren Problem. Andere wiederum weigern sich und bestehen darauf, dass ich ihnen einen völlig neuen zukommen lassen. Besteht eine Mitwirkungspflicht des Kunden oder muss ich immer einen neuen Ersatz liefern? Mit freundlichen Grüßen

Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank ***** ***** Nutzung von Justanswer.
Gern beantworte ich Ihre Frage wie folgt:
Es besteht eine Mitwirkungspflicht des Kunden.
Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass es durchaus möglich ist, dass ein weiterer Schlüssel freigeschalten wird.
Es gibt insoweit keinen Anspruch auf einen neuen Key / eine neue Lizenz.
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Na das ging ja fix Steffan.

Wollte es nur nochmal verifizieren.

Grüße

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 2 Jahren.
Gern, danke.
raschwerin und weitere Experten für Recht & Justiz sind bereit, Ihnen zu helfen.