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KanzleiFrischhut
KanzleiFrischhut, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 102
Erfahrung:  Abgeschl. Fachanwaltslehrgang Miet- und Wohnungseigentumsrecht
85307431
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Ich habe eine Frage zu ReiserücktrittsversicherungReise wurde

Kundenfrage

Ich habe eine Frage zu Reiserücktrittsversicherung
Reise wurde gebucht im Mai 2014,Reisebeginn 4.2015 Stornierung der Reise 11/2014 .dann heftiger langatmiger Schriftwechel Entscheidung für Ablehnung der Stornogebüren 5.2015 Grund Erkrankung hat vorher schon bestanden.Meine Frage
Warum bei Abschluss kein Hinweis bei bestehenden Erkrankungen und 2.warum Braucht man 5 Monate dafür
Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  daniela-mod hat geantwortet vor 1 Jahr.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

aufgrund einer Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.

Wir haben Ihre Frage kostenlos unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen.

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Ihr JustAnswer Moderatoren-Team

Experte:  KanzleiFrischhut hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geehrte/r Fragesteller,
gern beantworte ich Ihnen Ihre Frage auf Grundlage der mir vorliegenden Informationen wie folgt:
Ob Ihre Reiserücktrittversicherung zu Recht eine Erstattung verweigert hat, kann ich auf Grundlage der mir zur Verfügung stehenden Informationen nicht beurteilen. Es kommt hier wesentlich auf die Umstände des Einzelfalles an. (Handelt es sich um eine längere chronische Erkrankung?, War mit einem Rückfall zurechnen?, Um welche Krankheit handelt es sich?, Handelt es sich um wiederkehrende therapeutische Maßnahmen etc.)
Einen Hinweis auf die häufige Regelung bei Reisierücktrittsversicherungen sind meist in der allgemeinen Versicherungsbedingungen enthalten. Ist dies der Fall, bedarf es einem darüber hinaus gehenden ausdrücklichen Hinweis nicht. Allerdings müssten die allgemeinen Versicherungsbedingungen bei Vertragsschluss mit einbezogen worden sein.
Den Grund für die Dauer der Bearbeitungszeit kann ich Ihnen freilich nicht sagen. Hierfür kommen mannigfaltige Ursachen in Betracht. Gemäß § 14 VVG hätten Sie jedoch nach einer Dauer von einem Monat Bearbeitungszeit Anspruch auf Abschlagszahlungen soweit ein Anspruch begründet ist.
Gern nehme ich ergänzend zur Frage Stellung, ob Ihnen zu Unrecht eine Erstattung verweigert wurde, wenn Sie mir weitere Details zur Erkrankung nennen.
Bitte stellen Sie solange Nach- und/oder Verständnisfragen, bis Sie zufrieden sind. Es ist nicht notwendig, die Antwort mit "Habe Rückfragen" zu bewerten, es reicht aus, die Rückfragen einfach zu stellen.
Wenn Sie keine Nach-/Verständnisfragen mehr haben und mit der Antwort zufrieden sind, bitte ich um eine positive Bewertung, um die Vergütung zu ermöglichen.
Mit freundlichen Grüßen
Mikio A. Frischhut
Rechtsanwalt
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Der den,Versicherungsfall ausgelöst hatte, ist der Ehemann der Mitreisenden 'Person, der eine chronische Erkrankung hat .Insofern ist der Ausschluß gerechtfertigt. wie ich jetzt weiß. Was strittig ist, ist der Umstand das bei der 'Online gebuchten Kreutzfahrt direkt über MSC keine allgemeinen Vertragsunterlagen dabei waren . Bei Stornierung wurde nach 4 Wochen eine Versicherung benannt, wie sich aber im Februar 2015 herausgestellt hatte war es die verkehrte Versicherung .Danach wurde dann die richtige Versicherung benannt , die Unterlagen zwar anforderte aber diese Unterlagen, die PerEinschreiben zugesendet wurden nicht angenommen hat sondern sie wieder zurückgeschickt hat. Erst 14tage später bei erneuter Zusendung und mehreren Anrufen kam dann das Schreiben .datiert vom 29.04.2015 das, man nicht verpflichtet ist zu bezahlen. Was mich jetzt nur auf die Palme bringt ist,das man mir im Vorfeld jede möglichkeit genommen hat nach anderen Möglichkeiten zu suchen

Experte:  KanzleiFrischhut hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geehrte/r Fragesteller,
gern beantworte ich Ihnen Ihre Nachfrage auf Grundlage der mir vorliegenden Informationen wie folgt:
Ihre Verärgerung kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch in rechtlicher Hinsicht dürfte diese auch gerechtfertigt sein.
Auch bei Verträgen die über das Internet geschlossen werden, gilt, dass allgemeine Geschäfts- oder Versicherungsbedingungen nur wirksam in den Vertrag mit einbezogen werden, wenn sie Bestandteil des Vertrages geworden sind.
Voraussetzung für eine wirksame Einbeziehung ist, dass Sie bei Vertragsschluss (und nicht erst im Nachhinein) ausdrücklich darauf hingewiesen wurden, dass der Vertrag unter Verwendung der AVB abgeschlossen werden soll. Der Hinweis auf die Einbeziehung muss vor Vertragsschluss geschehen und kann schriftlich, mündlich oder online erfolgen.
Bei Vertragsschluss mit Verbrauchern im Internet muss der Hinweis auf die Einbeziehung der AVB zudem so angeordnet sein, dass er auch bei "flüchtiger Betrachtung" nicht übersehen werden kann. Die AVB müssen vollständig einzusehen sein. Die Option die AVB ausdrucken zu können muss gegeben sein.
Ein gut sichtbarer, verständlicher Link ist in aller Regel für eine Einbeziehung ausreichend. Üblicherweise verlangen Verwender bei Online-Buchungen seitens des Kunden eine aktive Bestätigung der AVB durch Klicken eines Einverständnis-Buttons.
Sollte eine wirksame Einbeziehung der AVB in Ihrem Fall nach oben dargelegten Grundsätzen nicht erfolgt sein, so kann sich die Versicherung nicht auf die hier streitrelevante Ausschlussklausel berufen. In diesem Falle rege ich an, dass Sie anwaltliche Unterstützung für die Durchsetzung Ihrer Ansprüche hinzuziehen.
Bitte stellen Sie solange Nach- und/oder Verständnisfragen, bis Sie zufrieden sind. Es ist nicht notwendig, die Antwort mit "Habe Rückfragen" zu bewerten, es reicht aus, die Rückfragen einfach zu stellen.
Wenn Sie keine Nach-/Verständnisfragen mehr haben und mit der Antwort zufrieden sind, bitte ich um eine positive Bewertung, um die Vergütung zu ermöglichen.
Mit freundlichen Grüßen
Mikio A. Frischhut
Rechtsanwalt
Experte:  KanzleiFrischhut hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geehrte/r Fragesteller,
sollten Sie noch Nach- und/oder Verständnisfragen haben, so können Sie diese nun stellen. Gerne beantworte ich Ihnen diese umgehend.
Sollte dies nicht der Fall sein, so bitte ich nunmehr höflich um eine positive Bewertung, so dass die Vergütung ermöglicht wird.
Mit freundlichen Grüßen
Mikio A. Frischhut
Rechtsanwalt

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