So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an raschwerin.
raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 17057
Erfahrung:  Rechtsanwalt
27582713
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
raschwerin ist jetzt online.

Hallo,möchte meine Arbeit kündigen. Habe eine neue Stelle die

Kundenfrage

Hallo,möchte meine Arbeit kündigen. Habe eine neue Stelle die ich sofort antreten könnte aber in meinem Arbeitsvertrag steht eine Kündigungsfrist von 12 Wochen. Wie kann ich die umgehen den mein neuer Chef wartet nicht lange?
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für die Nutzung von Justanswer.

Was genau steht im Arbeitsvertrag?

Wirklich die 12 Wochen oder 3 Monate?
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Das Arbeitsverhältnis kann mit einer Frist von 12 Wochen zum ende eines Kalendermonats gekündigt werden.

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 3 Jahren.

Ok, danke.

Das ist sehr ungewöhnlich, aber rechtlich nicht zu beanstanden.

Abhilfe schafft hier nur eine einvernehmliche Einigung über die vorzeitige Beendigung des Arbeitsverhältnisses mittels eines Aufhebungsvertrages. Die Vorteile des Aufhebungsvertrages liegen auf der Hand: Arbeitnehmer können ohne Einhaltung der Kündigungsfrist das Unternehmen verlassen.

Ein Rechtsanspruch auf den Aufhebungsvertrag besteht aber nicht. Hier sind Verhandlungsgeschick und Einfühlungsvermögen gefragt. Es gilt, den aktuellen Arbeitgeber zu überzeugen, einen Aufhebungsvertrag zu schließen, um das bestehende Arbeitsverhältnis zugunsten des neuen Arbeitsplatzes vorzeitig und vor allem schnell zu beenden.