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RASchiessl
RASchiessl, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 26375
Erfahrung:  Vertragsanwalt des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes Regensburg
32916861
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RASchiessl ist jetzt online.

Hallo ich habe ein Problem meine schufa ist schlecht (kein

Kundenfrage

Hallo
ich habe ein Problem meine schufa ist schlecht (kein negativer eintrag) sondern alle score werte und der basisscore sind schlecht.
ich hab mir nichts zu schulden kommen lassen und der anruf bei der schufa bestätigt dies.
die werte sind deshalb so schlecht, weil ich erst seit 2013 in der schufa überhaupt bin. und seitdem mit zwei kleinen Krediten und kreditanfragen somit ergibt sich laut denen ein schlechter score. obwohl es keine Schwierigkeiten gab. das kann doch nicht sein.
meine frau und ich wollen bauen, aber so krieg ich nichts.
was kann ich tun
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Darf ich Sie höflich fragen:

Haben Sie denn überhaupt schon bei Ihrer Hausbank nach einem Kredit gefragt?

Wurde Ihnen denn ein Grund genannt warum Sie erst seit 2013 in der Schufa gelistet sind?





Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl
Rechtsanwalt
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

warum ich erst seit 2013 in der schufa bin keine Ahnung.


frühere konten oder handyvertrag sind nicht gespeichert.


wir wollen nicht über die Hausbank finanzieren, haben einen Finanzexperten der die besten angebote gesucht hat

Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

haben Sie vielen Dank für Ihre freundliche Ergänzung.

Zunächst sollten Sie sich schriftlich an die Schufa wenden und dort t gem. § 34 Abs. 1 Satz 1 BDSG Auskunft über die berechenbaren Scorewerte sämtlicher Scorekarten erteilen lassen (BGH, Urteil vom 28. 1. 2014 - VI ZR 156/13)

Damit können Sie erst einmal feststellen, welche Werte neben der kurzzeitigen Erfassung genau zu Ihrem schlechten Scoring geführt haben.

Als zweites sollten Sie sich nochmals an die Schufa wenden und sicherstellen, dass nicht zwei Datensätze mit Ihrer Identität vorliegen (einer bis 2013 und einer ab 2013) dieser Fehler ist zwar selten, kommt aber vor, und würde genau auf Ihren Fall passen (Frühere Konten und Handyverträge nicht gespeichet).

Bis zur Klärung dieser Doppelkonten sollten Sie die Schufa auffordern, da Ihr Score ja offensichtlich falsch ist, den Scorewert zu sperren und Dritten nicht zur Verfügung zu stellen.


Als drittes sollten Sie auch über die Finanzierung mit Ihrer Hausbank sprechen. Meiner Erfahrung nach bilden Banken regelmäßig eigene Bonitätsraster und verwenden die Scorewerte der Schufa gar nicht. Daher sollten Sie bei der Hausbank einen Kredit bekommen.

Meiner Ansicht nach liegt der Fehler aber wie gesagt, dass Sie mit zwei Datensätzen bei der Schufa erfasst sind. Das Problem sollte aber lösbar sein.


Wenn Sie weitere Fragen haben, dann fragen Sie gerne nach.

Ansonsten bitte ich Sie höflich meine Antwort positiv zu bewerten und damit das ausgelobte Honorar freizugeben.




Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl
Rechtsanwalt

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

ich habe bereits alle scorewerte erhalten.


sind alle grottenschlecht. alle irgendwo zwischen 50-70 %.


 


die können mich doch nicht so schlecht bewerten wenn nichts vorgefallen ist

Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

dann liegt der Fehler darin, dass Sie mit zwei Identitäten bei der Schufa registiert sind.

Einer guten Identität bis 2013 und einer schlechten Identität ab 2013.

Diese Identitäten müssen zusammengeführt werden.

Bis der Fehler gefunden ist muss der Scorewert gesperrt werden.

Wenn Ihnen durch den schlechten Scorewert ein Schaden entstanden ist, dann haftet Ihnen die Schufa auf Schadensersatz nach § 823 I BGB (Schlechtere Zinsbedingungen, Scheitern der Finanzierung).

Wenn Sie weitere Fragen haben, dann fragen Sie gerne nach.

Ansonsten bitte ich Sie höflich meine Antwort positiv zu bewerten und damit das ausgelobte Honorar freizugeben.




Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl
Rechtsanwalt
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

und wenn das nicht an zwei Identitäten liegt?


bzw. wie soll ich denn erfahren ob es daran liegt.


 


 

Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Natürlich liegt es daran.

Jedes Konto, jeder Hanyvertrag wird an die Schufa gemeldet.

Die Tatsache dass in Ihrem Falle erst Werte seit 2013 vorliegen belegt, dass die Werte vor 2013 in einem anderen Datensatz gespeichert sind.

Die Schufa hat Ihnen ja mit der Erklärung vor 2013 liegen keine Werte vor, den Nachweis bereits erbracht.



Wenn Sie weitere Fragen haben, dann fragen Sie gerne nach (Antworten Sie dem Experten)

Ansonsten bitte ich Sie höflich meine Antwort positiv zu bewerten und damit das ausgelobte Honorar freizugeben.




Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl
Rechtsanwalt
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

auch bei meiner frau sind in ihrer schufa keine handyvertäge gespeichert.


 


ich habe aktuell keinen mehr.


und die konten von früher evtl. hat die bank nicht damit zusammengearbeitet.


 


wie soll ich denn vorgehen

Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nehmen Sie sich einen Anwalt der sich schriftlich an die Schufa wendet und diese auffordert den Scorewert unter Verwendung der Daten von vor 2013 zu berichtigen. Sollte die Schufa hier nicht einlenken, dann sollte der Anwalt die Schufa verklagen. Da Sie bereits vor 2013 Scoringwerte produziert haben, dürften Ihre Erfolgsaussichten hier sehr gut sein.




Wenn Sie weitere Fragen haben, dann fragen Sie gerne nach (Antworten Sie dem Experten)

Ansonsten bitte ich Sie höflich meine Antwort positiv zu bewerten und damit das ausgelobte Honorar freizugeben.




Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl
Rechtsanwalt
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

muss die schufa mir den Anwalt dann zahlen? wenn ich gewinne.


ich habe selber schriftlich gebeten den scorewert zu ändern.

Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ja, die Schufa muss wenn Sie obsiegen die Anwaltsgebühren und soweit sie vor Gericht gehen müssen auch die Gerichtskosten bezahlen.

Ein einfaches Schreiben an die Schufa reicht hier nicht, Sie sollten die Sache schon einem Anwalt übergeben.



Wenn Sie weitere Fragen haben, dann fragen Sie gerne nach (Antworten Sie dem Experten)

Ansonsten bitte ich Sie höflich meine Antwort positiv zu bewerten und damit das ausgelobte Honorar freizugeben.




Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl
Rechtsanwalt

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