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ra-huettemann
ra-huettemann, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 19823
Erfahrung:  Staatsexamen Zulassung als Rechtsanwalt
42903605
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
ra-huettemann ist jetzt online.

Sehr geehrte Damen und Herren

Kundenfrage

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bitte freundlichst um Information zu Vertragskündigung bei ***, meinem Internetanbieter. Seit Beginn des Vertrags im Juni täglicher Ausfall von Internet und Telefon, manchmal ganze Tage. *** hat angeblich meine Anrufe und Mails nicht erhalten, bis auf den letzten Anruf. Infolgedessen wurde ein technischer Check seitens *** gemacht, mir wurde gesagt, technisch sei alles in Ordnung. Und ma sei ja nicht imstande, Luftschwingungen zu testen, auch wenn ich dies gern hätte. Bin sprachlos. Hatte im Netz ein Sonderkündigungsschreiben gefunden um die Frist zu verkürzen wegen der Störungen. Habe diese übernommen und per Einschreiben eingereicht. Gestern rief ein Mitarbeiter von *** an, die Kündigungsfrist würde nicht verkürzt werden, der Mitarbeiter blieb beharrlich. Ich habe dann einfach aufgelegt, was blieb mir übrig. Ich bin händeringend auf Arbeitssuche und es kommt nicht gerade gut, wenn ich Sprachtests online machen soll für Arbeitgeber, bei denen mittendrin das System abstürzt. Oder die Buchstaben beim schreiben durcheinanderpurzeln, ich muss im 2-Finger-System sehr langsam tippen, um mich nicht zu blamieren mit fehlerhaften Texten. Muss man so etwas nun 2 Jahre und länger akzeptieren ? Ich habe nicht die finanziellen Mittel, einen Schreibkrieg über Anwalt mit Vodafone zu führen. Dazu fehlen mir in meiner Situation die Nerven. Können Sie mir vielleicht einen Tipp geben ? Ich wäre Ihnen sehr dankbar. Was nutzt es mir wenn ich beim googeln sehr viele andere ***-Kunden finde, denen es genau so geht. Vertragskämpfe die sich bis zu 4 Jahren hinziehen. Wer braucht denn so etwas. Mit freundlichem Gruss, ***

Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich gern wie folgt Stellung nehme.

Die Auflösung des bestehenden Vertrages ist unter den von Ihnen geschilderten Umständen mittels fristloser Kündigung nach § 314 BGB aus wichtigem Grund rechtlich möglich. Die von Ihnen ausgesprochene Kündigung ist daher zu Recht erfolgt, und Sie können und sollten diese aufrecht erhalten.

Nach § 314 Absatz 1 BGB kann jeder Vertragsteil ein Dauerschuldverhältnis - wie hier - ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist aus wichtigem Grund kündigen:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__314.html

Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem kündigenden Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist nicht zugemutet werden kann.

Ein solcher wichtiger Grund liegt insbesondere dann vor, wenn der Anbierter die ihm obliegende vertragliche Leistung - ordnungsgemäße Zurverfügungstellung von Internet - überhaupt nicht oder nur eingeschränkt erbringt. Das ist hier aber zweifelsfrei der Fall, sofern permanente und erhebliche Empfangsstörungen auftreten.

Da Sie das Unternehmen auch mehrfach fruchtlos angemahnt und zur Abhilfe aufgefordert haben, waren und sind Sie berechtigt, den Vertrag mit sofortiger Wirkung - also fristlos - nach § 314 BGB zu kündigen.

Verweisen Sie daher nun noch einmal schriftlich und nachweisbar (Einschreiben/Rückschein) auf die hier dargestellte Rechtslage und berufen Sie sich dabei insbesondere ausdrücklich auf Ihr diesbezügliches Kündigungsrecht aus § 314 BGB. Fordern Sie abschließend in Ihrem Schreiben die Übersendung einer schriftlichen Bestätigung über die Vertragsaufhebung ein.

Geben Sie bitte eine positive Bewertung ab, wenn Sie keine Nachfragen ("Antworten Sie dem Experten") haben, denn nur so erhalte ich die für die Rechtsberatung vorgesehene Vergütung.

Sie bewerten, indem Sie einmal entweder auf "Frage beantwortet" oder auf "Informativ und hilfreich" oder auf "Toller Service" klicken.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt























Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 2 Jahren.
Besteht denn noch Klärungsbedarf? Gerne können Sie nachfragen über "Antworten Sie dem Experten".

Ist das nicht der Fall, darf ich um die Abgabe einer positiven Bewertung bitten. Sie bewerten, indem Sie einmal entweder auf "Frage beantwortet" oder auf "Informativ und hilfreich" oder auf "Toller Service" klicken.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt






Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 2 Jahren.
Haben Sie eine Nachfrage, die ich möglicherweise nicht erhalten habe (es gibt derzeit technische Probleme auf der Seite)?

Nutzen Sie bitte die Nachfragefunktion "Antworten Sie dem Experten" für etwaige Nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt



Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 2 Jahren.
Seien Sie so fair, und geben Sie eine positive Bewertung ab, wenn Sie keine Nachfragen ("Antworten Sie dem Experten") haben.

Ihre Anfrage ist ausführlich mit einem für Sie günstigen Ergebnis beantwortet worden.

Haben Sie Nachfragen, stellen Sie diese bitte. Ansonsten ersuche ich Sie nochmals höflich, so fair zu sein, eine positive Bewertung abzugeben, damit eine Bezahlung für die in Anspruch genommene Rechtsberatung erfolgen kann.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt







Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 2 Jahren.
Teilen Sie mir bitte mit, was Sie an der Abgabe einer positiven Bewertung hindert.

Sie haben eine umfassende Rechtsberatung in Anspruch genommen.

Haben Sie Nachfragen, stellen Sie diese bitte. Ansonsten ersuche ich Sie nochmals höflichst, eine positive Bewertung abzugeben, damit eine Bezahlung für die in Anspruch genommene Rechtsberatung erfolgen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt





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„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
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