So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an raschwerin.
raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 17095
Erfahrung:  Rechtsanwalt
27582713
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
raschwerin ist jetzt online.

guten morgen folgendes ist passiert mein untermieter hat

Kundenfrage

guten morgen

folgendes ist passiert
mein untermieter hat gegen den vermieter eine einstweilige verfügung erwirkt
diese wurde gestern dem vermieter durch den gerichtsvollzieher zugestellt
darin stand das er den untermieter in die wohnung lassen und den wohnungsschlüssel aushändigen soll.
als mein unter mieter dort war war die haustür verschlossen an der haustür war ein zettel das wir und mein untermieter auf dem gesamten gelände hausverbot haben und der vermieter hat nicht geöffnet.
eben ist ein bekannter vorbei gefahren und hat gesehen das unsere bzw.die des untermieters in den keller und den hof geräumt werden . was können wur jetzt tun
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für die Nutzung von Justanswer.

Warum kam es denn überhaupt zu einem Räumungstitel gegen den Mieter oder Untermieter?

Ich brauche bitte noch ein paar Hintergrundinfos.


Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

gegen den mieter gab es einen räumungstitel wegen angeblicher mietschulden ,weil sie die mietkürzung wegen 12monaten defekter gastherme und kein warmwasser anerkannt wurden,gegen den untermieter nicht

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 3 Jahren.

Ok, verstehe.

Man muss bei solchen Sachen immer den Untermieter mit verklagen.

Das hat der Vermieter nicht gemacht.

Damit darf man den Untermieter nicht aus der Wohnung entfernen und auch nicht die Schlösser austauschen oder dergleichen.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

ja ,das haben wir schon in erfahrung gebracht und deswegen hat der die einstweilige verfügung erwrkt die dem vermieter gestern zdurch den gv zugestellt wurde und heute hat ein bekannter gesehen das möbel und kartons in den keller und auf den hof geräumt werden . was können wir jetzt tun


abgesehen davon das er das ordnungsgeld bei ncht einhaltung von 500 euro bezahlen muss was wird jetzt mit den sachen,möbeln, wohnung


 

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 3 Jahren.


Der Vermieter räumt die Sachen aus?

Es gibt gegen ihn eine Verfügung. Er darf das nicht machen.

Zum einen kann aus der Verfügung ein Ordnungsgeld gegen ihn beantragt und verhängt werden.

Zum anderen macht er sich strafbar und kann angezeigt werden.

Letztlich macht er sich auch schadensersatzpflichtig nach § 826 BGB.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

ja,genau das macht er was können wir jetzt sofort tun

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 3 Jahren.

Sofort kann man nur die Polizei rufen und seine Taten parallel dazu fotografieren bzw. mit Zeugen beobachten.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

wir werden jetzt dort hingehen und genau dies tun,erstmal tausend dank und falls noch irgend etwas passiert würde ich gern ihre hilfe nochmal in anspruch nehmen

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 3 Jahren.

Ja, gern.

Alles gut einstweilen.

raschwerin und weitere Experten für Recht & Justiz sind bereit, Ihnen zu helfen.