So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an RA Schröter.

RA Schröter
RA Schröter, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 7691
Erfahrung:  12 Jahre Erfahrung als Rechtsanwalt
33364821
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
RA Schröter ist jetzt online.

Mein Mann ist Rentner und bekommt einmal Zahlung mehr als 1800

Kundenfrage

Mein Mann ist Rentner und bekommt einmal Zahlung mehr als 1800 Euro. Hat er aber Bürgschaft für ein Freund gemacht und gläubiger möchte jetzt ein Teil von dieses Geld auch haben. Kredit Nehmer ist nicht zu finden und schwer für das Bank mit zuteilen ob er auch mit zählt. Wie kann mein mann sich schützen um dieses Geld zu bekommen ohne Bank rein zu greifen?
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für die Nutzung von Justanswer.

Was ist das für eine Bürgschaft?
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.
Eine normales Bank Credit .
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 2 Jahren.

In welcher Höhe?
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.
7900 euro
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 2 Jahren.

Und was verdient Ihr Mann monatlich?
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.
Er ist jetzt Rentner und bekommt 1200Euro Rente. Er hat aber damals gearbeitet und muss er sein Arbeit zeit verkürzung Geld bekommen. Es ist aber mehr als 1800euro was er bekommen muss von Arbeit Geber. Dieses Bank möchte aber rein greifen
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 2 Jahren.

Bei 7900 Euro ist die Bürgschaft aber auf jeden Fall nicht sittenwidrig.

Wenn der Gläubiger jetzt nicht zahlen kann, bürgt Ihr Mann.

Er muss dann die Forderung bezahlen.
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.
Mein Mann muss das Zahlen. Es geht nur um diese einmal Geld. Was kann mein Mann machen damit Die Bank nicht rein geht.
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 2 Jahren.

Ich verstehe die Frage nicht.

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.
Er muss noch von Arbeit Geber mehr als 1800euro bekommen. Aber alles was über 1800euro wird gefändet. Dafür Brauch er den fändundschutz
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 2 Jahren.

Warum wurde gepfändet?

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.
Wir Wiesen davon nicht. Wir Wiesen nur das Die Bank ein Brief über diese Kredit an den Arbeit Geber seschicht hat und hat mein Mann immer wenn er über 1800euro bekommen hat mehr geld abtreten müsste. Und jetz bekommt auch die letzte einmal Zahlung mehr als 1800 Euro. Und Bank möchte jetzt was über 1800euro nehmen
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 2 Jahren.

Er hat eine Lohnpfändung?

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.
Ja
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 2 Jahren.

Ok, aber niemand weiß warum?
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.
Er hat abgetretene Förderung der bank
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 2 Jahren.

Das verstehe ich nicht.

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.
Wie konnte man sich geholfen mit dieses fandungschutz?
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 2 Jahren.

Er hat monatlich 1.800 Euro netto?

Wieviel wird gepfändet?

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.
Er ist Rentner. Seit dem 01.01.2014 Rentner. Er Brauch diese fandungschutz damit sein Arbeit Geber sein Rest Urlaub Geld und AZV Tage Geld bezahlt muss
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 2 Jahren.

Ich kann Ihnen leider nicht helfen, da ich Sie nicht verstehe.

Ich gebe die Frage wieder frei.

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.
Mein Mann hat noch Rest Urlaub den er von Arbeit Geber bezahlt muss. Dazu gibt auch Geld für Überstunde. Frage ist wie bekommt er fandungschutz damit er alle sein Geld bezahlt wird?
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 2 Jahren.

Nach § 850 d ZPO ist das Urlaubsgeld unpfändbar.

Der Verdienst aus Überstunden ist lediglich zur Hälfte pfändbar. Von dieser Regelung profitieren sowohl Schuldner, Arbeitgeber als auch die Gläubiger.

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.
Und was ist mit Arbeitszeitverkürzung Tage. Ist das auch Pfändbar?
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.
Erneut posten: Qualität der Antwort.
Ich habe bis jetzt nicht bekommen ,wie ich dieses lohnpfandungschutz bekommen kann. Ich brauche Lohnpfandungschutz
Experte:  RA Schröter hat geantwortet vor 2 Jahren.

Sehr geehrte/r Ratsuchende/r,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich auf Grundlage Ihrer Angaben wie folgt beantworte:

1. Für einen Pfändungsschutz muss sich Ihr Mann an das zuständige Vollstreckungsgericht wenden. Soweit aus einem vollstreckbaren Titel gepfändet wird, kann Ihr Mann unter Angabe des Aktenzeichens des Vollstreckungsgerichtes einen Antrag auf Pfändungsschutz stellen. Dieser Antrag kann auch auf der Geschäftsstelle des Vollstreckungsgerichtes zu Protokoll gegeben werden. Eine schriftlicher Antrag ist daher nicht zwingend erforderlich.

2. Jedenfalls sollte Ihr Mann alle Unterlagen, wie die Bescheinigung des Arbeitgebers über die Höhe und den Grund der Einmalzahlung zum Vollstreckungsgericht mitnehmen. Wichtig ist auch der Rentenbescheid und etwaige Unterhaltspflichten und Beiträge zur Krankenkasse.

Das Vollstreckungsgericht wird dann entscheiden, ob hier ein erweiteter Vollstreckungsschutz gewährt wird.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Für eine positive Bewertung wäre ich dankbar (bitte einmal auf den entsprechenden Smiley unter meiner Antwort klicken).

Viele Grüße

 

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.
Was von pfandungschutz sollte mein mann fragen für diese einmal Zahlung. Weil p Konto hat er schon.
Experte:  RA Schröter hat geantwortet vor 2 Jahren.
Er soll den Antrag auf Pfändungsschutz direkt bei dem Vollstreckungsgericht stellen. Eine bestimmte Form für den Pfändungsschutzantrag gibt es nicht. Wichtig ist, dass die Unterlagen bereit gestellt werden aus dem sich der auszuzahlende Betrag ergibt.

Viele Grüße
Experte:  RA Schröter hat geantwortet vor 2 Jahren.

Sehr geehrte/r Ratsuchende/r,

soweit noch Nachfragen bestehen, stehe ich hier gerne weiterhin zur Verfügung. Habe ich Ihre Frage beantwortet, bin ich für eine positive Bewertung (bitte einmal auf den entsprechenden Smiley unter meiner Antwort klicken).dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße!

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Vollstreckung gericht mochte leider Pfändungsschutz nicht geben. Was konnte mann machen?

Experte:  RA Schröter hat geantwortet vor 2 Jahren.
Haben Sie einen Antrag auf Pfändungsschutz gestellt?
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.
Die wollen Antrag nicht ein nehmen
Experte:  RA Schröter hat geantwortet vor 2 Jahren.
Der Antrag muss aber entgegengenommen werden.

Dann stellen Sie den Antrag schriftlich.

Viele Grüße
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Was von Pfändungsschutz sollte gegeben. Ist der möglichkeit das mein mann selbständig schriftlich zu Arbeitgeber mit teilen kann? Wenn ja was sind richtig Punkte Order Paragraphen den er in sein Brief rein schreiben muss um sein einmal Zahlung zu schützen.

Experte:  RA Schröter hat geantwortet vor 2 Jahren.
Der Antrag auf Pfändungsschutz richte sich nach § 850 k ZPO und § 850 Abs. 1 ZPO.

Der Antrag ist schriftlich an das Vollstreckungsgericht zu stellen, nicht an den Arbeitgeber. In der Begründung ist der Arbeitgeber aber als Drittschuldner anzugeben.

Viele Grüße
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Wir haben es versucht aber immer wieder würde abgelehnt das eine Abtretung machen Die nicht. Das er freiwillig unterschrieben hat als Gläubiger und muss er sich selber ein weg finden. Pfleger vom Vollstreckung Gericht hat 3mal abgelehn. Sie sagte das mein mann sich selbst mit arbeit Geber machen muss.

Experte:  RA Schröter hat geantwortet vor 2 Jahren.
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Wie kann mein mann sich selber schützen?

Experte:  RA Schröter hat geantwortet vor 2 Jahren.
Mehr Möglichkeiten, als das bisher geschriebene gibt es leider nicht.

Viele Grüße

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
< Zurück | Weiter >
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
  • Ihre Antwort hat mir wieder Mut gemacht. Ich werde wohl ein treuer Kunde bei Ihnen werden. Vielen Dank! PS: Anmeldung wird in Betracht gezogen Rudolf N. Leichlingen
  • Sehr nette und schnelle Beratung. Einfach Klasse. Spart lange Sitzungen im Anwaltsbüro. Sehr zu empfehlen und wenn nötig, immer wieder gern. Vielen Dank! Susanne Weimar
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • RASchiessl

    RASchiessl

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    9073
    Vertragsanwalt des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes Regensburg
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CH/chiessl/2015-7-17_7493_resizedimage.64x64.jpg Avatar von RASchiessl

    RASchiessl

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    9073
    Vertragsanwalt des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes Regensburg
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RE/rechtso/2011-4-16_115947_P10100052.64x64.JPG Avatar von ra-huettemann

    ra-huettemann

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    10849
    Staatsexamen Zulassung als Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    8339
    Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von Tobias Rösemeier

    Tobias Rösemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    7152
    seit 1995 als selbständiger Rechsanwalt tätig.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RA/RAUJSCHWERIN/2012-4-24_184611_1109007sw10erxLarge.64x64.jpg Avatar von RA_UJSCHWERIN

    RA_UJSCHWERIN

    Rechtsanwältin

    Zufriedene Kunden:

    1136
    Rechtsanwältin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/a.merkel/bwbilda.jpg Avatar von Anja Merkel

    Anja Merkel

    Rechtsanwältin

    Zufriedene Kunden:

    956
    Staatsexamen, Internationaler Titel LL.M.Eur, Zulassung als Rechtsanwältin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/SchiesslClaudia/2013-11-27_153731_unnamed2.64x64.jpg Avatar von Claudia Schiessl

    Claudia Schiessl

    Rechtsanwältin und Fachanwältin

    Zufriedene Kunden:

    5516
    Zwei Fachanwaltstitel; Korrespondenz in deutsch, englisch,französisch;Anwältin seit 1994;1996 Mitarbeit am Lehrstuhl für Strafrecht Universität Regensburg;1996-2010 Ausbildung von Referendaren
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Recht & Justiz