So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Rechtsanwalt Kr...
Rechtsanwalt Krüger
Rechtsanwalt Krüger, Rechtsanwalt und Diplom-Verwaltungswirt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 3443
Erfahrung:  Langjährige Praxis als Rechtsanwalt
36252690
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
Rechtsanwalt Krüger ist jetzt online.

Ich bin mit meinen mtl. Ratenzahlungen für ein KFZ bei meiner

Kundenfrage

Ich bin mit meinen mtl. Ratenzahlungen für ein KFZ bei meiner Leasinggesllschaft in Rückstand. Diese kann ich erst im Februar ausgleichen bin aber bis dahin aber auf das Fahrzeug angewiesen. Die Leasinggesellschaft hat telefonisch bereits gedroht morgen eine Strafanzeige zu stellen. Wie ist der Ablauf einer solchen Anzeige? Kann ich mich gegen diese bei der Polizei noch verteidigen oder wird die Polizei das Fahrzeug kurzfristig (innerhalb von wenigen Tagen) beschlagnahmen?
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  Rechtsanwalt Krüger hat geantwortet vor 3 Jahren.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r)!

Vielen Dank für Ihre Frage, zu der ich gerne Auskunft gebe wie folgt.

Die Polizei wird möglicherweise Ermittlungen gegen Sie einleiten, aber sie wird das Leasingfahrzeug nicht beschlagnahmen.

Für die Beschlagnahmung gibt es strafrechtlich keinen Grund.

Im übrigen ist ein Zahlungsrückstand mit Leasingraten im Normalfall kein Straftatbestand.

Bitte fragen Sie nach, wenn weiterer Klärungsbedarf besteht.

Sehr gerne helfe ich weiter.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Wie ist der weitere Ablauf wenn die Leasinggesellschaft mich wegen Unterschlagung anzeigt und die Polizei ermittlungen aufnimmt. Werde ich gebeten dazu schriftlich Stellung zu nehmen oder kann es passieren das die Polizei mich aufsucht und das Fahrzeug gegebenenfalls zur Fahndung ausgeschrieben wird?

Experte:  Rechtsanwalt Krüger hat geantwortet vor 3 Jahren.

Danke für Ihre Rückmeldung.

Die Polizei wird Sie aller Voraussicht nach schriftlich zum Vorwurf anhören.

Eine Beschlagnahme des Fahrzeuges durch die Polizei ist unwahrscheinlich, schon gar nicht kurzfristig.

Bitte fragen Sie nach, wenn weiterer Klärungsbedarf besteht.

Sehr gerne helfe ich weiter.

Ähnliche Fragen in der Kategorie Recht & Justiz