So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an S. Grass.
S. Grass
S. Grass, Rechtsanwältin
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 6247
Erfahrung:  Mehrjährige Berufserfahrung
52374836
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
S. Grass ist jetzt online.

Hallo, ich bin Mieter und aufgrund eines von mir nicht verschuldeten

Kundenfrage

Hallo, ich bin Mieter und aufgrund eines von mir nicht verschuldeten Brandschadens im Haus musste ich mit dem Notarzt ins Krankenhaus und war mehrere Wochen arbeitsunfähig. Die Brandkasse hat den Schaden mittlerweile begutachtet und übernommen. Meine Frage: kann ich mit der Vertretung meiner Schadenersatzansprüche einen Anwalz beauftragen, den die Brandkasse auch bezahlen muss und kann ich Schmerzensgeld und Verdienstausfall gegenüber der Versicherung geltend machen?
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  S. Grass hat geantwortet vor 3 Jahren.

S. Grass :

Sehr geehrter Fragesteller,

S. Grass :

die Rechtsanwaltskosten müssen erstattet werden, wenn die Beauftragung notwendig ung zweckmäßig war.

S. Grass :

Schmerzensgeld, also immaterieller Schaden, wird durch die Versicherung leider nicht gezahlt. Dies können Sie nur gegen den Schadensverursacher selbst geltend machen.

JACUSTOMER-picfe1q1- :

Vielen Dank für die Antwort,

JACUSTOMER-picfe1q1- :

ich habe nun einen Kostenvoranschlag für Malerarbeiten erstellen lassen. Kann ich das als Mieter nun direkt mit der Versicherung des Hauseigentümers abrechnen oder muss ich die Rechnung meinem Vermieter zusenden, der diese dann weiter leitet. Wer hat nun Anspruch auf die Entschädigungsleistung, ich als Mieter oder mein Vermieter?

S. Grass :

Die Regulierung des Schadens ist Sache des Hauseigentümers. Die Rechnungen müssen vom Vermieter eingereicht werden. Zahlungsempfänger ist aber der Geschädigte, also Sie.

JACUSTOMER-picfe1q1- :

sind Kosten für Reinigung meines Mobiliars und Kleidung durch die Versicherung auch gedeckt

JACUSTOMER-picfe1q1- :

Kosten für verdorbene Lebensmittel? Kosten für Ersatzbüroraum und Wohnung in der zeit wo kein Strom im Haus war, Umzugskosten in das Ersatzbüro und Ersatzwohnung? Verdienstausfall?