So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an RA Schröter.
RA Schröter
RA Schröter, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 7723
Erfahrung:  12 Jahre Erfahrung als Rechtsanwalt
33364821
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
RA Schröter ist jetzt online.

Guten Tag wir haben mit einer Agentur einen Vertrag abgeschlossen,

Kundenfrage

Guten Tag

wir haben mit einer Agentur einen Vertrag abgeschlossen, die unsere Produkte ( Reitsportkollektion ) in den Vereinigten Arabischen Emiraten vermarkten sollte. Leider ist bisher - ausser einer Musterbestellung über 680 Euro brutto - keinerlei Bestellung aus den Emiraten bestellt.
Wir haben auf Wunsch dieser Agentur auch Sonderdesignes für Italien und den Libanon designen lassen, Kostenpunkt cirka 5000 Euro, auch hier ist bisher keinerlei Bestellung erfolgt.
Nachdem wir der Agentur bereits 7 000 Euro bezahlt haben, weigerten wir uns nun weitere 3000 Euro zu bezahlen, bis die ersten Bestellungen eingegangen sind, was aber nicht der Fall war.
Laut Absprache ist für die Agentur 10% des Umsatzes als Provision fällig. Dies wäre jetzt schon eine Auftragsmenge von 70 000 Euro.
Nach mehrfachen Rückfragen unsererseits per Telefon - Email usw. kommt nun fast gar keine Antwort mehr, nur noch flache Ausreden und Vertröstungen auf die kommenden Tage, an denen natürlich wieder nichts kommt.
Haben wir die Möglichkeit das bezahlte Geld von 7000 Euro wieder zurück zu erhalten?

Besten Dank
Mit freundlichen Grüßen
Anja Geisel
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  RA Schröter hat geantwortet vor 3 Jahren.

RA Schröter :

Sehr geehrte/r Ratsuchende/r,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die noch weitere Angaben erforderlich macht.

Wo hat denn die Agentur ihren Sitz, Deutschland?

Für ergänzende Informationen wäre ich dankbar, um besser auf Ihr Anliegen eingehen zu können.

Viele Dank!

JACUSTOMER-d26cf16r- :

Guten morgen,

JACUSTOMER-d26cf16r- :

die Agentur hat Ihren Sitz in Italien

JACUSTOMER-d26cf16r- :

www.horseyes.com

JACUSTOMER-d26cf16r- :

Viele Grüße

JACUSTOMER-d26cf16r- :

Anja Geisel

RA Schröter :

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Sie sollten die Agentur zunächst auffordern einen schriftlichen oder textlichen Nachweis über die Vertriebsaktivitäten zu erbringen. Geben Sie der Agentur hier eine Frist von einer Woche. Teilen Sie schon jetzt mit, dass bei ergebnislosem Ablauf der Frist Sie den Vertrag fristlos kündigen. Weiterhin teilen Sie mit, dass Sie die Anzahlung zurückfordern werden, da bislang keine Leistung erbracht wurde.

Nach Ablauf der gesetzten Frist kündigen Sie den Vertrag fristlos und fordern innerhalb einer weiteren Woche die Zahlung von EUR 7.000,- zurück. Wenn erwartungsgemäß keine Rückzahlung erfolgt sollten Sie einen Anwalt in Italien beauftragen. Gerne kann ich Ihnen auch einen italienischen Kollegen aus Deutschland empfehlen. Ohne anwaltliche Hilfe werden Sie die Anzahlung nicht erstattet bekommen.

Die Schreiben senden Sie per Email mit Empfangsbestätigung, per Fax und per Brief.

RA Schröter :

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Für eine positive Bewertung wäre ich dankbar (bitte einmal auf den lachenden Smiley unter meiner Antwort klicken).

Viele Grüße

Experte:  RA Schröter hat geantwortet vor 3 Jahren.
Unser Chat ist beendet, Sie können jedoch weiterhin nachfragen, bis Sie mit meiner Antwort zufrieden sind. Kommen Sie einfach zurück auf diese Seite, um die Konversation und neue Informationen hierzu anzusehen.

Was passiert nun?

Wenn Sie meine Antwort noch nicht bewertet haben, können Sie dies nun oben durchführen. Oder Sie können mir unten antworten, wenn Sie noch nicht zufrieden sind.
Experte:  RA Schröter hat geantwortet vor 3 Jahren.

Sehr geehrte/r Ratsuchende/r,

soweit noch Nachfragen bestehen, stehe ich hier gerne weiterhin zur Verfügung. Habe ich Ihre Frage beantwortet, bin ich für eine positive Bewertung (bitte einmal auf den entsprechenden Smiley unter meiner Antwort klicken).dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße!