So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Olaf Götz.
Olaf Götz
Olaf Götz, Rechtsanwalt, LL.M.
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 2872
Erfahrung:  Fachanwalt für Sozialrecht
48877684
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
Olaf Götz ist jetzt online.

Werte Damen und Herren, ich habe über Ebay eine gebrauchte

Kundenfrage

Werte Damen und Herren,
ich habe über Ebay eine gebrauchte Küche für 699.-- gekauft. Ich habe, zusammen mit einer Freundin, die Küche angeschaut, welche rein äusserlich ordentlich aussah. Da die Küche noch in Gebrauch war, könnten wir das Innenleben nicht sehen. Dazugehörig war Backofen, Herd, Dunstabzugshaube und ein Angeblich 4 Monate alter Geschirrspüler. Die Küche sollte abgebaut und in der Garage abgestellt werden. Am 23.11. fuhren 6 Helfer mit einem angemieteten Sprinter, um die Küche ab zu holen. Leider war diese zum Teil noch nicht ausgebaut, so dass es uns schon garnicht möglich war, die Platte mit zu nehmen. Die Männer waren von oben bis unten mit Fett verdreckt. Erst zu Hause sah ich was man mir angedreht hatte. Die Küche war dermassen verdreckt, dass selbst eine Putzfrau, welche ich engagiert hatte, nicht alles fleckfrei bekam. Die Dunstabzugshaube bekommt man nicht mehr sauber und muss entsorgt werden. Den Herd müssen wir nun irgendwie versuchen, einiger massen benutzerfreundlich zu machen. Als wir den Geschirrspüler benutzen wollten, sahen wir, dass die Filter komplett mit Speiseresten zu waren. Die Teile liegen seit zwei Tagen in einer Reinigungslösung, im Innern befanden sich Glas- und Plastikreste
Ich setzte mich mit der Verkäuferin in Verbindung und bat um einen Teil Ruckerstattung, leider ohne Erfolg.
Habe natürlich Fotos gemacht.
Habe ich eine Chance ?
Besten Dank und freundliche Grüsse
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  Olaf Götz hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte Ratsuchende,

geschuldet ist vorbehaltlich anderer Abreden bei gebrauchter Ware, die sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__434.html

Bei einer gebrauchten Küche ist es insofern zu erwarten, dass die Dunstabzugshaube voller Fett ist und je nach persönlichem Sicherheitsbedürfnis zu tauschen ist.

Das eine gebrauchte Küche verdreckt ist, ändert nicht unbedingt etwas an der Eignung dieser.

Fett müsste mit üblichen Lösungsmitteln wie z.B. Benzin zu entfernen sein.

Die Grenze zu einer ganzlich nicht mehr zu gebrauchenden Küche dürften hier fließend sein.

Insofern kann man sicher vertreten, dass die Verkäuferin die Küche noch hätte weiter reinigen müssen. Hier hätte man aber sinnvollerweise dies schon bei oder vor der Abholung verlangen müssen. Dass eine gebrauchte Küche an schwer zugänglichen Stellen verdreckt ist, dürfte kaum ein Mangel sein.

Wenn die Verkäuferin eine Reinigung nach Fristsetzung ablehnt, wäre eine Minderung des Kaufpreises zu diskutieren. Ein gerichtlicher Streit hierüber dürfte bei nicht vorhandener Rechtsschutzversicherung aber ein unkalkulierbares Risiko darstellen.

Das Gericht könnte mit guten Argumenten der Meinung sein, dass gar kein Mangel vorliegt. Für eine Minderung wäre dann (im Zweifel durch ein teures Gutachte) der Wert der Küche in sauber zu ermitteln, um die Minderung korrekt berechnen.

Hier ist das Risiko hoch, dass irgend etwas nicht 100%ig vorhersehbar läuft und Sie am Ende noch Geld draufzahlen.

Insofern würde ich die Sache gerichtlich nur bei vorhandener Rechtsschutzversicherung verfolgen und das Geld lieber in eine vernünftige Reinigung investieren.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

Wenn Sie keine Nachfragen mehr haben, geben Sie bitte eine positive oder neutrale Bewertung ab, denn nur dann erfolgt die Vergütung für die anwaltliche Beratung.


Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Fragen in der Kategorie Recht & Justiz