So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tobias Rösemeier.
Tobias Rösemeier
Tobias Rösemeier, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 16816
Erfahrung:  seit 1995 als selbständiger Rechsanwalt tätig.
37896974
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
Tobias Rösemeier ist jetzt online.

Ich bin mit der Bahn gefahren am 18.1.10 und musste Strafe

Kundenfrage

Ich bin mit der Bahn gefahren am 18.1.10 und musste Strafe zahlen, weil ich kein Ticket hatte. Wann tritt die Verjährung ein? Danke, XXXXX XXXXX

Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  Tobias Rösemeier hat geantwortet vor 3 Jahren.

Tobias Rösemeier :

Sehr geehrter Fragesteller, Ihre Frage beantworte ich unter Berücksichtigung Ihrer Sachverhaltsschilderung wie folgt:

Tobias Rösemeier :

Ich muss zunächst nachfragen: Welche Forderung wurde geltend gemacht ?

JACUSTOMER-3dy88hel- :

Meine Strafe für das Bahnfahren ohne Karte

Tobias Rösemeier :

Soweit sich die Strafzahlung als zivilrechtliche Forderung qualifizieren lässt, verjährt die Forderung zwar nach drei Jahren.

Tobias Rösemeier :

Aber: Die Verjährung ist vorliegend noch nicht eingetreten.

JACUSTOMER-3dy88hel- :

Das ist mir klar, nur wann am Jahresende oder am 18.1.13?

Tobias Rösemeier :

Nach § 199 BGB beginnt die Verjährungsfrist erst am 31.12.2010 zu laufen und endet damit erst am 31.12.2013.

Tobias Rösemeier :

Verjährungen treten daher immer erst zum Schluss des Jahres ein.

Tobias Rösemeier :

Ist Ihre Frage damit beantwortet ?

Tobias Rösemeier :

Haben Sie Nachfragen ?

JACUSTOMER-3dy88hel- :

Nein, danke

Tobias Rösemeier :

Wenn ich Ihnen damit weiterhelfen konnte, würde ich mich über eine positive Bewertung meiner Beratung freuen.

Tobias Rösemeier :

Nutzen Sie hierfür ein lachendes Smiley.

Tobias Rösemeier :

Vielen Dank XXXXX XXXXX Gute.

Tobias Rösemeier :

Das Smiley finden Sie unter dem Chat.

Tobias Rösemeier :

Bitte vergessen Sie nicht, noch eine positive Bewertung zu hinterlassen.

Tobias Rösemeier :

Erst hierdurch wird das ausgelobte Honorar für die Beantwortung freigegeben.

Tobias Rösemeier :

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Tobias Rösemeier :

Falls Sie Fragen zur Bewertung und Bewertungssystem haben, können Sie diese gern stellen.

Tobias Rösemeier :

Sollte es technische Probleme geben, dann geben Sie Bescheid, damit ich den technischen Support informieren kann.

Experte:  Tobias Rösemeier hat geantwortet vor 3 Jahren.
Unser Chat ist beendet, Sie können jedoch weiterhin nachfragen, bis Sie mit meiner Antwort zufrieden sind. Kommen Sie einfach zurück auf diese Seite, um die Konversation und neue Informationen hierzu anzusehen.

Was passiert nun?

Wenn Sie meine Antwort noch nicht bewertet haben, können Sie dies nun oben durchführen. Oder Sie können mir unten antworten, wenn Sie noch nicht zufrieden sind.
Experte:  Tobias Rösemeier hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

gern habe ich weitergeholfen und Ihre Fragen beantwortet.

Bitte hinterlassen Sie noch eine positive Bewertung und geben damit das ausgelobte Honorar für mich als antwortenden Experten frei.

Vielen Dank XXXXX XXXXX Gute.
Experte:  Tobias Rösemeier hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

gern habe ich weitergeholfen und Ihnen die Rechtslage verständlich dargestellt.

Bitte hinterlassen Sie noch eine positive Bewertung und geben damit das ausgelobte Honorar für mich als antwortenden Experten frei.

Vielen Dank XXXXX XXXXX Gute.
Experte:  Tobias Rösemeier hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

Sie haben meine Nachrichten gelesen und leider keine positive Bewertung hinterlassen.

Ich darf Sie höflichst bitten, dies nachzuholen oder andernfalls die Hinderungsgründe mitzuteilen.

Vielen Dank XXXXX XXXXX Feedback.