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ra-huettemann
ra-huettemann, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 19805
Erfahrung:  Staatsexamen Zulassung als Rechtsanwalt
42903605
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
ra-huettemann ist jetzt online.

Guten abend, ich habe online einen

Kundenfrage

Guten abend, ich habe online einen Kredit gesucht und ein angebot von dre Firma zugesendet bekommen, nachdem ich dieses unterschrieben zurückgeschickt hatte, kam ein nachnahmeschreiben mit angeblichen vertragsunterlagen wofür ich über 200€ zahlen sollte. Da ich nicht Zuhause war, hatte ich die karte dafür im briefkasten. Telefonisch erreichte ich die Firma nicht und per Email kam die Antwort es wären die Vertragsunterlagen und ich hätte die Vermittlungsgebühr zu bezahlen. Durch Rechereche im Internet kam ich zum ergebnis, das das nachnahmeschreiben keine vertragsunterlagen erhalten und die bezahlt haben nie ihr kreditgeld gesehen haben. wie gehe ich da weiter vor? Vielen Dank XXXXX XXXXX Grüßen XXX

Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

zur abschließenden Bearbeitung Ihrer Anfrage benötige ich noch folgende Informationen: Können Sie mir bitte mitteilen, um welchen Anbieter es sich handelt?
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich gern wie folgt Stellung nehme.

Sie sind nicht zur Zahlung verpflichtet. Der Anbieter ist einschlägig bekannt.

Kreditinteressenten erhalten neben der vermeintlichen Kreditzusage zunächst einen Antrag, den sie unterschreiben und zurücksenden sollten. Für den dann per Nachnahme zugestellten Vertrag verlangt das Unternehmen völlig unangemessene Beträge, die direkt bei Zustellung der Unterlagen an der Haustür oder bei der Post gezahlt werden sollten - wie in Ihrem Fall.

Die angebliche Finanzierung erfolgt allerdings nicht oder zumindest nicht in dem zugesicherten Maße. Das bedeutet, dass im Regelfall gar nicht zur Auszahlung des Kredits kommt. Es geht dem Anbieter vielmehr nur darum, die "Kunden" um die Vermittlungsgebühren zu erleichtern.

Genauso ist es auch in Ihrem Fall vonstatten gegangen.

Sie schulden der Firma nichts. Eine Vermittlungsprovision könnte diese nämlich nur beanspruchen, wenn tatsächlich ein Kredit vermittelt worden wäre. Das ist aber hier gerade nicht der Fall. Denn zu einer Auszahlung des Kredits ist es gerade nicht gekommen - und wäre es vermutlich auch nie gekommen, weil es dieser Firma nur darum geht, ihre Opfer um die Vorauszahlungen zu erleichtern.

Sie haben vorliegend lediglich eine unverbindliche Kreditanfrage getätigt. Eine solche Kreditanfrage begründet aber keinen Vertrag und kann Sie deshalb auch nicht zu irgendwelchen Zahlungen verpflichten.

Weisen Sie daher sämtliche Zahlungsforderungen schriftlich zurück. Lassen Sie sich bitte auch nicht durch Folgeschreiben des Anbieters unter Druck setzen und einschüchtern.


Geben Sie bitte eine positive Bewertung ab, wenn Sie keine Nachfragen ("Antworten Sie dem Experten") haben, denn nur so erhalte ich die für die Rechtsberatung vorgesehene Vergütung.

Sie bewerten, indem Sie einmal entweder auf "Frage beantwortet" oder auf "Informativ und hilfreich" oder auf "Toller Service" klicken.

Vielen Dank!


Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Und wie reagiere ich auf weitere Anschreiben der Firma bei Inkasso briefen


 

Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 3 Jahren.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Sie können weitere Anschreiben ignorieren, denn Sie schulden dem Anbieter nichts. Es entspricht leider dem üblichen Vorgehen in dieser Branche, dass die Opfer unter massiven Zahlungsdruck gesetzt werden. Dies immer deshalb, weil diese Anbieter wissen, dass ihre "Forderungen" tatsächlich nicht bestehen und vor Gericht auch nicht durchsetzbar sind. Lassen Sie sich hiervon auch durch mögliche weitere Anschreiben des Inkassos nicht beeindrucken, und zahlen Sie keinesfalls.


Geben Sie bitte eine positive Bewertung ab, wenn Sie keine Nachfragen ("Antworten Sie dem Experten") haben, denn nur so erhalte ich die für die Rechtsberatung vorgesehene Vergütung.

Sie bewerten, indem Sie einmal entweder auf "Frage beantwortet" oder auf "Informativ und hilfreich" oder auf "Toller Service" klicken.

Vielen Dank!


Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 3 Jahren.
Besteht noch Klärungsbedarf? Gerne können Sie nachfragen über "Antworten Sie dem Experten".

Soweit das nicht der Fall ist, darf ich um die Abgabe einer positiven Bewertung bitten.

Vielen Dank!


Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 3 Jahren.
Seien Sie so fair, und geben Sie eine positive Bewertung ab, wenn Sie keine Nachfragen ("Antworten Sie dem Experten") haben.

Ihre Anfrage ist ausführlich mit einem für Sie günstigen Ergebnis beantwortet worden.

Haben Sie Nachfragen, stellen Sie diese bitte. Ansonsten ersuche ich Sie nochmals höflich, so fair zu sein, eine positive Bewertung abzugeben, damit eine Bezahlung für die in Anspruch genommene Rechtsberatung erfolgen kann.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

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