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ra-huettemann
ra-huettemann, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 19777
Erfahrung:  Staatsexamen Zulassung als Rechtsanwalt
42903605
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
ra-huettemann ist jetzt online.

Schönen Guten Abend, Meine Frage lautet wie folgt, Der

Kundenfrage

Schönen Guten Abend,

Meine Frage lautet wie folgt,

Der Strom sollte heute bei uns gesperrt werden , habe heute erst den Brief erhalten angeblich vom 24.7 ausgestellt (und ich kontrolliere täglich meine post) und in diesem Schreiben stand drin, das am 5 August gesperrt werden soll.

Heute ist niemand erschienen und daher meine Frage dürfen die dann einfach morgen kommen und den Strom sperren??

Anbei via Strom wird das Warmwasser erstellt und Kühl sowie Gefrierschrank laufen ja....

Anbei wir sind eine 5 köpfige Familie,( Ich in Umschulung gerade, meine Lebenspartnerin und unsere kinder 2, 3 und 10 jahre alt)

hatte heute schon mit denen Telefoniert und 300 euro überwiesen womit nur noch 500 Euro offen wären

dürften die in diesem Fall Sperren? Vorallem wie gesagt Brief kam heute und zu dem Termin ist keiner gekommen.


Besten und herzlichsten Dank
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich gern wie folgt Stellung nehme.

Nein, unter den von Ihnen vorgetragenen Umständen wäre eine Stormsperre nicht rechtens, da unverhältnismäßig. Sie können daher unter ausdrücklicher Berufung auf § 19 StromGVV verlangen, dass die Stromversorgung aufrecht erhalten bleibt..

Nach § 19 StromGVV muss eine Unterbrechung der Stromversorgung unterbleiben, wenn die Folgen der Unterbrechung außer Verhältnis zur Schwere der Zuwiderhandlung stehen oder der Kunde darlegt, dass hinreichende Aussicht besteht, dass er seinen Verpflichtungen nachkommt.

Soweit Sie nun darlegen können, dass Sie ohne weiteres bereit sind, Ihren Verpflichtungen nachzukommen (Zahlungsbereitschaft), wäre die Anordnung einer Stromsperre unverhältnismäßig. Dieses haben Sie schon dadurch dargelegt, dass Sie bereits 300 Euro auf den bestehenden Rückstand gezahlt haben. Damit ist Ihre bestehende Zahlungsbereitschaft hinreichend unter Beweis gestellt.

Sie können daher die Aufrechterhaltung der Stromversorgung verlangen.

Sollte der Versorger gleichwohl unter den gegebenen Umständen eine Sperre vornehmen, so könnten Sie eine einstweilige Verfügung bei Gericht erwirken. Diese würde es dem Versorger unter Androhung eines hohen Zwangsgeldes gerichtlich aufgeben, die Sperre aufzuheben und die Stromversorgung unverzüglich wiederaufzunehmen.

Die einstweilige Verfügung können Sie erforderlichenfalls bei Ihrem örtlichen Amtsgericht unter Darlegung des Sachverhaltes und unter Glaubhaftmachung der angedrohten Sperre (Vorlage des Schreibens des Versorgers und Nachweis Ihrer Zahlung über 300 Euro) erwirken.

Begeben Sie sich in diesem Fall zu der Rechtsantragsstelle/Geschäftsstelle des Gerichts, und geben Sie dort Ihren Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung zu Protokoll. Die dort beschäftigeten Beamten werden Ihnen bei der Formulierung behilflich sein.

Die einstweilige Verfügung kann innerhalb einiger Stunden erlassen werden.


Geben Sie eine positive Bewertung ab, wenn Sie keine Nachfragen ("Antworten Sie dem Experten") haben.

Sie bewerten, indem Sie einmal entweder auf "Frage beantwortet" oder auf "Informativ und hilfreich" oder auf "Toller Service" klicken.

Vielen Dank!


Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 3 Jahren.
Besteht noch Klärungsbedarf? Gerne können Sie nachfragen über "Antworten Sie dem Experten".

Soweit das nicht der Fall ist, darf ich um die Abgabe einer positiven Bewertung bitten.

Vielen Dank!


Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 3 Jahren.
Seien Sie so fair, und geben Sie eine positive Bewertung ab, wenn Sie keine Nachfragen ("Antworten Sie dem Experten") haben.

Ihre Anfrage ist ausführlich mit einem für Sie günstigen Ergebnis beantwortet worden.

Haben Sie Nachfragen, stellen Sie diese bitte. Ansonsten ersuche ich Sie nochmals höflich, so fair zu sein, eine positive Bewertung abzugeben, damit eine Bezahlung für die in Anspruch genommene Rechtsberatung erfolgen kann.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 3 Jahren.
Bestehen noch Unklarheiten?

Falls nicht, darf ich Sie um die Abgabe einer positiven Bewertung bitten.


Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Wie sieht die Sachlage aus wenn der Zähler im Treppenhaus neben der Wohnungstür ist und wie sieht es aus wenn der Termin ja für den 5.8 anscheinend geplatzt ist da niemand von eon da war zwecks sperrung?? muss ich damit rechnen das morgen jemand auftaucht oder mussen die mir neuen Termin zu schicken??


 


entschuldigung aber versuche schon zum x ten mal ihnen zurück zu schreiben

Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 3 Jahren.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, und entschuldigen Sie bitte vielmals die technischen Probleme - ich habe Ihre Nachfrage erst jetzt erhalten.

Wenn der Stromzähler sich im Treppenhaus befindet, ändert dies nichts an der aufgezeigten Rechtslage.

Nein, wenn der 05.08. als Termin avisiert war, und wenn gestern niemand erschienen ist, so haben sich die Mitarbeiter des Anbieters bei Ihnen erneut anzumelden. Das bedeutet, dass man Ihnen einen neuen Termin benennen muss.


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Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 3 Jahren.
Seien Sie so freundlich, und geben Sie eine positive Bewertung ab, wenn Sie keine Nachfragen ("Antworten Sie dem Experten") haben.

Sie können nach Abgabe einer positiven Bewertung selbstverständlich jederzeit kostenfrei Nachfragen stellen.

Vielen Dank!


Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

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