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Tobias Rösemeier
Tobias Rösemeier, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 16816
Erfahrung:  seit 1995 als selbständiger Rechsanwalt tätig.
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Tobias Rösemeier ist jetzt online.

Guten Tag, ich habe letzte Woche in München einen Rimowa

Kundenfrage

Guten Tag,

ich habe letzte Woche in München einen Rimowa Koffer gekauft. Ich habe ihr gesagt, dass ich den grössten aus der Serie möchte. Sie sagte mir, dass dies das grösste Modell sei. Nach Lieferung (habe ihn mir zusenden lassen) habe ich festgestellt, dass der Koffer die gleiche Grösse hat welchen ich schon besitze. Ich habe alle Grössen und brauchte nur das grösste Modell neu. Ich habe angerufen und ihr gesagt, dass ich gerne den Koffer zurück geben möchte. Sie sagte mir, das ginge nur wenn ich etwas anderes dafür nehme, Geld oder Gutschein gibt es nicht. Ich hatte beim Kauf noch 10% Rabatt erhalten. Auf der Kaufquittung steht nichts von "vom Umtausch ausgeschlossen" oder dergleichen. Welche Möglichkeit habe ich den Kauf rückgängig zu machen. Danke XXXXX XXXXX Grüsse Petra Hartwig
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  Tobias Rösemeier hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrter Fragesteller,


Ihre Frage beantworte ich unter Berücksichtigung Ihrer Sachverhaltsschilderung wie folgt:

Leider sehe ich aufgrund Ihrer Schilderung keine Möglichkeit die Rückabwicklung des Kaufvertrages durchzusetzen.

Dies begründet sich wie folgt:

Das Kaufrecht sieht kein gesetzliches Rückgaberecht vor. Ein solches basiert auf Kulanz des Verkäufers, der hierzu allerdings nicht verpflichtet ist.

Ein Anfechtungsrecht wegen Irrtums scheidet leider ebenfalls aus, da ein solcher über die Größe des Koffers ein sogenannter rechtlich unerheblicher Motivirrtum ist.

Bitte fragen Sie nach, wenn weiterer Klärungsbedarf besteht.

Gern helfe ich weiter.

Experte:  Tobias Rösemeier hat geantwortet vor 4 Jahren.
Haben Sie Nachfragen oder besteht weiterer Klärungsbedarf ?

Gern helfe ich weiter.